blogoscoop



 

Die Kunst geht nicht nach Brot, sie geht nach München! Bzw. ist sie dort bereits hingegangen, dieser Gedanke muss einem in den Sinn kommen wenn man die Art und Menge der in München angehäuften Kunstschätze betrachtet.
Mir blieb also nichts anderes übrig als in den letzten eineinhalb Tagen meines München-Aufenthalts einen Versuch zu unternehmen so viele dieser „Kunstschätze“ mitzunehmen oder zumindest anzugucken wie möglich.

Los ging’s in dem ich mit der U-Bahn zum Königsplatzgefahren fuhr.

KönigsplatzSchuld an allem hat Ludwig I. der um 1800 rum diverse Kunstschätze sammelte und in München gewaltige Bauten nach antikem griechischem Vorbild errichten ließ.

Das Gros dieser Bauten findet sich eben am Königsplatz und hierzu gehören die Glyptothek, die Alte und Neue Pinakothek, ein gewaltiger Obelisk und jede Menge mehr.

Kein Wunder also dass die Nazis in ihrem Wahn diesen Platz zu ihrem Hauptquartier machten und um weitere Monumente erweiterten. Diese „Ergänzungen“ wurden jedoch allesamt bis auf eine Ausnahme nach dem 2. Weltkrieg abgerissen. Lediglich der ehemalige Führerbau blieb erhalten und dient heute der Hochschule für Musik und Theater als Herberge.

Kunstbau Die U-Bahn Haltestelle Königsplatz ist einer der schönsten die es gibt, direkt über ihr (immer noch unterirdisch), findet man den Kunstbau. Angeblich entstand dieser 110 Meter lange und leicht gekrümmte „Leerraum“ aus technischen Gründen.

Wie dem auch sei, heute findet sich darin ein riesiger Raum mit einer Wand die in verschiedenen Mustern die Farbe wechselt. Sehr schön anzusehen und bestimmt lassen sich darin wunderbare Partys feiern, zur U-Bahn ist es dann auch nicht mehr soweit. Leider dient der 1994 errichtete Raum lediglich dem Lenbach Haus als zusätzliche Ausstellungsfläche.

LenbachhausDas Ticket vom Kunstbau gilt ebenfalls für das Lenbachhaus und somit war dies mein nächstes Ziel. Ursprünglich für den Maler Franz von Lenbach als Domizil errichtet dient es heute als Ausstellungsfläche sowohl für die Münchener Malerei des 20. Jahrhunderts als auch für Gegenwartskunst.

Besondere Erwähnung verdient dabei die Sammlung von Werken der Gruppe „Der Blaue Reiter“ die in der Ganzen Welt als einzigartig gilt.
Beim blauen Reiter handelt es sich um eine Gruppe von Künstlern des frühen 20. Jahrhunderts die sich mehr oder weniger dem Impressionismus gewidmet hatten und dabei einige wirklich tolle Bilder zustande brachten.

03_zk_ackermann1.jpg03_neuesa_schrimpf_graf.jpg03_mm_corinth_selbstb.jpg03_hr_raumansicht.jpg03_ackermann_marciii.jpg
Nächster Stop war dann die Pinakothek der Moderne, aber davon erzähl ich lieber wann anders…


Ähnliches gegen die Langeweile:

No Comments

Marciaviech
Okt 6 2006, 14:20

…ich will auch nach München!
Fein geworden, is ja richtig informativ. :)

(P.s.: Ich glaub’ die Idee, die Vor-Zurück-Buttons auch nach oben zu setzen war doch nich so schlecht…)


 

Sag was dazu


Copyright © 2012      LangweileDich.net


Langeweile seit 1979 Tagen.


Abonniere LangweileDich.net! LangweileDich.net auf Facebook! Folge LangweileDich.net auf Twitter! LangweileDich.net auf Google+!

Blogroll:

.musslautsein   about Sazone   Actually Gee   BenHammer   Cinematze   Daddygothisgunloaded   Detailverliebt   Gilly's Playground   I ♥ electru   i-ref   iGNANT   It's Publique   Kotzendes Einhorn   LikeCool   Mashuptown   MC Winkel   Minds Delight   misterhonk   MTV GameOne   PS Disasters   Seitvertreib   Serienjunkies   Spiegel Offline   Testspiel   The Daily Show   The Daily Wh.at   Webschnorcheln   We like that   Zeutch  

Random Quote


You dumped a porn star? Friendship over. FRIENDSHIP OVER!! — Barney Stinson, How I Met Your Mother

Blog on facebook!                    
Me on Twitter!                
    Me on Twitter!

    Exklusive Links, Schimpfereien auf die Deutsche Bahn und Bild-Content. Folge LangweileDich.net auf Twitter und habe auch auf der Toilette keine Langeweile mehr!



Me on Google+!                
RSS Feed!