Homepage

Der Nicht-Kunden-Dienst von Sky

Ein Jahr lang war ich Kunde von Premiere. Der Kundendienst war okay, da nicht vorhanden, aber auch relativ problemlos. Dann wird Premiere also Sky und auf einmal ist die Hölle los! Zuvor zahlte ich für das Bundesliga-Packet 20 Euro/Monat. Erst ein Schreiben, dass Premiere bald Sky heißt, sich für mein Abo aber nichts ändert. Vier Tage später das Schreiben, dass Premiere jetzt Sky heißt und mein Vertrag ausläuft. Der Preis für die Bundesliga ist nun hochgegangen auf 33 Euro/Monat. Knapp 61 Prozent Erhöhung – das mache ich nicht mit und lasse meinen Vertrag zum 31.08. auslaufen.

Doch dann beginnt der erbitterte Kampf eines rote Zahlen schreibenden Großunternehmen um einen (von vielen) verlorenen Kunden. Zunächst ein Telefonat, bei dem ich klar mache, dass es mir schlichtweg zu teuer ist, dafür, dass ich nicht mehr bekomme:

„Aber Sie bekommen doch weitere Sender im Basispacket dazu, wie z.B. Sat.1 Comedy, …“„Die hätte ich vorher auch schon haben können, aber habe bewusst drauf verzichtet.“
„Aber vielleicht interessieren sich ja andere Leute in Ihrem Haushalt dafür?“
„Die hätten sich auch vorher bereits dafür interessieren können…“
„Aber.. es ist auch alles ohne Werbung!“
„Ist das Ihr Ernst? Das war es doch vorher auch!“

Versuch Nummer 1 also abgewehrt. Danach erfolgt ein zweiter Anruf, einige Tage später. „Schade, dass Sie nicht mehr Kunde sind, wir möchten Ihnen ein Angebot machen: Die ersten 6 Monate zahlen Sie 10 Euro weniger!“. Ich winke ab. Drei Tage später erhalte ich einen Brief mit genau dem selben Angebot. Wie bei jedem grundsoliden Großunternehmen scheint es demnach keine interne Kommunikation zu geben. Im Brief steht etwas von 60 Euro Ersparnis (6×10). Ich schreibe eine etwas hitzige E-Mail mit einem Gegenvorschlag:


Sinngemäßer Inhalt: Sie schreiben mir (drei Tage, nachdem ich es telefonisch abgesagt hatte) etwas von 60 Euro Ersparnis. Stimmt nicht! Denn es wird im TV immer noch das Angebot beworben, die ersten beiden Monate für 17 Euro zu bekommen. Bei dem neuen „Angebot“ zahle ich also zwei Monate 6 Euro mehr, um dann 2 Monate 6 einzusparen… das gleicht sich aus. Also spare ich nur 20 Euro. Das ist mir alles immer noch zu teuer… :( Aber ich würde einen Vertrag bis 2013 unterschreiben, wenn ich 17 Euro/Monat zahlen muss.

Leider keine Antwort. Einige Tage später ein neues Angebot, dieses Mal wirklich interessanter, wenn auch noch nicht interessant genug: 12 Monate lang das Sportpaket dazu. Wäre dann im Endeffekt günstiger, als BuLi + Sport zu Premiere-Zeiten. Darauf habe ich nicht geantwortet und heute ereilt mich dann (an einem Samstag, von einer Handynummer?!) ein erneuter Anruf meines aktuellen Lieblingskundendienstes:

„Hallo, Sie sind ja leider kein Kunde mehr. Ich hätte da ein Angebot: Die ersten 6 Monate für 10 Euro weniger…“

ARGH!!!! Wer weiß, was noch kommt… Mein Gegenangebot, dass ich für 20 Euro die Bundesliga oder für 27 Euro Bundesliga + Sport nehmen würde, hat die verwirrte Telefonistin leider ausgeschlagen. Bestimmt bekomme ich aber in drei Tagen wieder einen Brief…

4 Kommentare

  1. Marcus says

    Ist doch schoen, wenn man fuer so viele Leute interssant ist :D

  2. Matthew says

    Genau.
    Du musst ein wirklich besonderer Kunde für die gewesen sein.
    Übrigens mag ich irgendwie solche Posts von dir.
    Die verleihen deiner Seite so ein bisschen Persöhnlichkeit.

  3. Maik says

    Hehe, genau. Mittlerweile ist jeder einzelne Kunde wichtig. Gibt ja nicht so viele… :)

  4. fred says

    Ich hatte vor 2 tagen ein ganz ähnliches gespräch mit dem Kündigungsmanagement von Sky, eine sehr verwirrte Dame die mit dem Argument kam: „Wenn sie jetzt nicht bestellen verpassen sie alle Bundesliga Spiele“. Ich hab mittlerweile allerdings doch wieder aboniert, mir fehlte der Discovery Channel und der Serienkanal von FOX.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentieren werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und Cookies gesetzt (öffentlich sichtbar sind nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Infos gibt es hier. Dank Cache/Spam-Filter sind Kommentare manchmal nicht direkt nach Veröffentlichung sichtbar (aber da, keine Angst).
Support the blog!

INSTAGRAM

Hallo!

Ich bin Maik Zehrfeld und habe diesen Blog 2006 aus Langeweile heraus gegen die Langeweile gegründet. Mittlerweile stellt LangweileDich.net eine Bastion der guten Laune dar, die nicht nur Langeweile vertreiben sondern auch nachhaltig inspirieren will. Gute Unterhaltung!

Blogroll Archiv Unterstützen Kontakt Mediadaten sponsored Beratung Datenschutz Cookies RSS

Um Werbung im Blog auszublenden, als "Langweiler:in" bei Steady einloggen.

DANKE an die "Langweiler:innen" der höheren Stufen: Andreas Wedel, Daniel Schulze-Wethmar, Goto Dengo, Annika Engel, Dirk Zimmermann, Marcel Nasemann, Kristian Gäckle und Christian Zenker.

Langeweile seit 6409 Tagen.