Homepage

Rettung über 70 Jahre alten Materials

Entwicklung von 31 verlorenen Filmrollen aus dem 2. Weltkrieg

Entwicklung von 31 verlorenen Filmrollen aus dem 2. Weltkrieg wwii-rescued-films

Das Resqued Film Project widmet sich verlorenen Filmaufnahmen, die nicht mehr einfach so entwickelt werden können. Einen ganz und gar besonderen Fund hat das Team mit geschätzt über 70 Jahre alten Aufnahmen eines amerikanischen WWII-Soldaten gemacht. Ein und der selbe Fotograf, der 31 Filmrollen voll geschossen hat, die nie entwickelt worden sind. Mit einigen gekonnten Kniffen werden die Filmrollen archiviert, aufbereitet und dann doch in Fotos umgewandelt. Ein gewaltiges Stück Geschichte und ein interessanter Film über die respektvolle Verarbeitung.

Einige der geretteten Fotografien könnt ihr auf der Projektseite zur Story einsehen. Gerade in den heutigen digitalen Zeiten, in denen man im Sekundentakt mit Bildern zugeschüttet wird, habe ich einen ungemeinen Respekt vor solch alten analogen Aufnahmen.

/// via: blendstufe

2 Kommentare

  1. leck mich says

    ich hoffe – die meißten auf den Fotos sind verreckt.

    • Maik says

      Danke für diesen qualifizierten Kommentar. Und vermutlich dürften die wenigsten von ihnen über 100 Jahre alt geworden sein – leider einige nicht einmal annähernd. Krieg ist scheiße.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentieren werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und Cookies gesetzt (öffentlich sichtbar sind nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Infos gibt es hier. Dank Cache/Spam-Filter sind Kommentare manchmal nicht direkt nach Veröffentlichung sichtbar (aber da, keine Angst).
Support the blog!

INSTAGRAM

Hallo!

Ich bin Maik Zehrfeld und habe diesen Blog 2006 aus Langeweile heraus gegen die Langeweile gegründet. Mittlerweile stellt LangweileDich.net eine Bastion der guten Laune dar, die nicht nur Langeweile vertreiben sondern auch nachhaltig inspirieren will. Gute Unterhaltung!

Blogroll Archiv Unterstützen Kontakt Mediadaten sponsored Beratung Datenschutz Cookies RSS

Um Werbung im Blog auszublenden, als "Langweiler:in" bei Steady einloggen.

DANKE an die "Langweiler:innen" der höheren Stufen: Andreas Wedel, Daniel Schulze-Wethmar, Goto Dengo, Annika Engel, Dirk Zimmermann, Marcel Nasemann, Kristian Gäckle und Christian Zenker.

Langeweile seit 6434 Tagen.