Homepage

Genial: Die Sanduhr-LED-Ampel

AutosTechnik
Maik - 19.11.10 - 16:58
Genial: Die Sanduhr-LED-Ampel Sandglass_LED_trafficlight_01

Die sehr nützlichen Sekundenanzeigen bei Fußgängerampeln gibt es ja mittlerweile immer öfter zu sehen. Thanva Tivawong hat einen Schritt weiter gedacht und dieses geniale Ampel-Konzept erstellt. Bei den Sand Glass LED Traffic Lights geht es um eine digitale Sanduhr, die die dauer der jeweiligen Farbphasen symbolisiert. Hinzu kommt bei Gelbphasen ein kleiner Countdown. So simpel wie genial, erst recht für die Milisekunde des Zweifelns, ob man es wohl noch schafft?!

(via)

10 Kommentare

  1. fuenfender says

    Geniale idee,
    mit dem rießen Haken dass Farbenblinde öfter mal über die rote Ampel rauschen

  2. Mircow says

    @fuenfender Als hätten wir jetzt andere Ampelfarben…merkst selbst. ;)

  3. Maik says

    @Mircow: Bei den alten gibts aber Oben, Mitte, Unten… merkste selbst, nech? ;)

  4. Skubu says

    Ausserdem sieht man bei den normalen Ampeln ob die Gelbphase grade auf Go oder Stop schaltet (je nachdem ob rot oder grün bei Gelb mitleuchtet). Das scheint hier nicht der Fall zu sein. Und erst schaun ob der Countdown vorwärts oder rückwärts zählt (falls das das Konzept ist) dauert zu lange.

  5. Jan says

    Als Fußgängerampel lass ich das noch durchgehen, für Fahrzeuge ist das schlicht und einfach zu unnpraktisch, da gerade die Gelbphase nicht mit einem Blick gedeutet werden kann. Zudem hast du ja nicht eine gleichbleibend große Fläche, das dürfte gerade bei tiefstehender Sonne etc. zu Problemen führen.
    Als Fußgängerampel fänd ich das Dingens allerdings sehr stylisch =)

  6. Goscha says

    ja, als Fußgängerampel schon Sylisch.
    aber jan, die fläche bleibt die selbe ;-)

  7. Jan says

    Ja, da habe ich mich ein wenig ungünstig ausgedrückt. Klar bleibt die Fläche gleich, aber überleg mal, wie gut z.B. die Position wait von weitem zu sehen ist, ebenso „hurry up“. Du mit deinem 10,8 Dioptrien müsstest das ja selbst am Besten wissen :P

  8. Goscha says

    mir ist das doch latte, ich fahre wenn frei ist :-D

  9. Kromtins says

    Geldphasen an Ampeln würden mir wirklich gefallen^^

  10. Maik says

    @Kromtins: Tatsache! :) Ein Jahr online und du bist der erste, dem’s auffällt. ;)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentieren werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und Cookies gesetzt (öffentlich sichtbar sind nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Infos gibt es hier. Dank Cache/Spam-Filter sind Kommentare manchmal nicht direkt nach Veröffentlichung sichtbar (aber da, keine Angst).
Support the blog!

INSTAGRAM

Hallo!

Ich bin Maik Zehrfeld und habe diesen Blog 2006 aus Langeweile heraus gegen die Langeweile gegründet. Mittlerweile stellt LangweileDich.net eine Bastion der guten Laune dar, die nicht nur Langeweile vertreiben sondern auch nachhaltig inspirieren will. Gute Unterhaltung!

Blogroll Archiv Unterstützen Kontakt Mediadaten sponsored Beratung Datenschutz Cookies RSS

Um Werbung im Blog auszublenden, als "Langweiler:in" bei Steady einloggen.

DANKE an die "Langweiler:innen" der höheren Stufen: Andreas Wedel, Daniel Schulze-Wethmar, Goto Dengo, Annika Engel, Dirk Zimmermann, Marcel Nasemann, Kristian Gäckle und Christian Zenker.

Langeweile seit 6408 Tagen.