Homepage

"Design datt Ding!"

BVB Trikot-Design-Wettbewerb: Fans entscheiden über Heimtrikot der Saison 2023/24

BVB Trikot-Design-Wettbewerb: Fans entscheiden über Heimtrikot der Saison 2023/24 BVB-Heimtrikot-Fan-Design-datt-ding-aktion-01

Wie viel Emotion Fußball auslösen kann, hat der vergangene Samstagabend mal wieder eindrucksvoll gezeigt. Komplett unnötig und mal wieder mit einem hohen Faktor an Selbstverschuldung versehen war mein BVB bei der Eintracht in Frankfurt 0:2 in Rückstand geraten. Furiose letzte Minuten haben das Spiel aber noch komplett gedreht und nicht nur bei Erling Haaland einige Emotionen freigesetzt. Dass der Fußball aber auch abseits des Platzes zu Emotionen und gar hitzigen Diskussionen führen kann, wird jeden Sommer aufs neue deutlich; nämlich dann, wenn Vereine die Designs ihrer nächstjährigen Trikots präsentieren.

Das hat auch bei Borussia Dortmund zu etlichen Enttäuschungen geführt. Zuletzt habe ich mich 2020/21 an offenkundigen Design-Fehlern aufgehangen, letztlich fand ich das Trikot abgesehen davon dann aber doch in Ordnung. Meist sehen die ja angezogen eh besser aus als auf den ersten Promo- bzw. Leak-Bildern. Dieses Jahr bin ich ehrlich gesagt extrem emotionslos bei der Sache, das Design ist eher aus der Kategorie „langweilige Mutlosigkeit“ – kannste nicht viel verkehrt mit machen, aber eben auch nichts mit gewinnen. Zumindest in Sachen Design-Preise.

Viele Fans meinen Jahr für Jahr, dass sie es selbst besser machen können – und ich stimme einigen dabei zu, wenn ich mir deren digitale BVB-Design-Entwürfe Saison für Saison so anschaue. Tja, und genau die könnten jetzt Realität werden! Zumindest einer davon.

BVB Fan-Trikot-Aktion: „Design datt Ding!“

Am Wochenende hat Borussia Dortmund Fans dazu aufgerufen, ihre eigenen Trikot-Design-Ideen einzusetzen. Nicht für die nächste Saison, da bedarf es dann doch etwas mehr Produktions-Vorlauf, aber für die Bundesliga-Saison 2023/24. Dafür aber nicht etwa für irgendein Sondertrikot, das einmalig getragen wird, sondern für das offizielle Heimtrikot, also das Haupt-Jersey, das stellvertretend für die Saison sein wird.

BVB Trikot-Design-Wettbewerb: Fans entscheiden über Heimtrikot der Saison 2023/24 BVB-Heimtrikot-Fan-Design-datt-ding-aktion-02

„In 112 Jahren Vereinsgeschichte haben wir schon unzählige Trikots gesehen: Von richtigen Klassikern über schlichte, knallige, moderne oder wilde Trikots bis hin zu – ja, das muss man wohl gestehen – auch so manchen Mode-Eskapaden und totalen Fehlgriffen. Doch was alle Trikots gemeinsam haben, ist, dass sie unsere BVB-Gemeinschaft in der Welt repräsentieren; wir mit ihnen unbeschreibliche Erinnerungen und Geschichten verbinden; und, dass sie stets ihre Liebhaber und Kritiker fanden. Doch da man beim Geschmack wohl nie allen ganz gerecht wird, haben wir uns etwas Besonderes ausgedacht. Denn wir wollen unser Trikot für die Saison 2023/24 dieses Mal zusammen mit Euch allen gestalten. Unser Trikot trägt uns alle – in guten wie in schlechten Zeiten. Deshalb wollen wir Eure Ideen und Vorschläge sammeln: ob gehäkelt, gemalt, 3D-animiert oder mit Kartoffeldruck – egal! Ab jetzt heißt es: Design datt Ding!“

Ich finde, dass das eine längst überfällige und super gute Aktion ist! Zuversichtlich optimistisch würde ich mal behaupten, dass da was Gutes bei herum kommen wird. Vielleicht ja sogar direkt drei Designs für die ganze Saison oder mehrere Designs für mehrere Jahre. Von mir aus darf Ausrüster Puma da gerne ein bisschen Kohle für den Design-Prozess sparen, denn viel dürfte das die letzten Jahre nicht immer gekostet haben…

Der Ablauf sieht wie folgt aus: Bis 5. Februar könnt ihr eure Entwürfe digital auf der Subdomain Kit.BVB.de einsenden. Dort gibt es auch Vorlagen für Photoshop und Co. herunterzuladen, theoretisch langt es aber auch, wenn ihr das Design auf eine Serviette malt und ein Foto davon hachladet. Eine Jury, der unter anderem BVB-Kapitän Marco Reus, BVB-Legende DeDe und BVB-Fan Frederick Lau angehören, sucht dann die besten 09 Designs aus, unter denen das finale Gewinner-Motiv von den Fans gewählt wird.

BVB Trikot-Design-Wettbewerb: Fans entscheiden über Heimtrikot der Saison 2023/24 BVB-Heimtrikot-Fan-Design-datt-ding-aktion-03

Ich bin sehr gespannt! Noch weiß ich nicht, ob ich selbst die Zeit finden werde, da was zu kreieren, zumal ich weiß, dass einige Leute bereits ziemlich coole Designs in der Schublade liegen haben. Wer Inspiration sucht oder einfach schon mal schauen möchte, was einige Leute gezaubert haben, kann dem Hashtag #DesigndattDing auf Instagram oder Twitter folgen.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentieren werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und Cookies gesetzt (öffentlich sichtbar sind nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Infos gibt es hier. Dank Cache/Spam-Filter sind Kommentare manchmal nicht direkt nach Veröffentlichung sichtbar (aber da, keine Angst).
Support the blog!

INSTAGRAM

Hallo!

Ich bin Maik Zehrfeld und habe diesen Blog 2006 aus Langeweile heraus gegen die Langeweile gegründet. Mittlerweile stellt LangweileDich.net eine Bastion der guten Laune dar, die nicht nur Langeweile vertreiben sondern auch nachhaltig inspirieren will. Gute Unterhaltung!

Blogroll Archiv Unterstützen Kontakt Mediadaten sponsored Beratung Datenschutz Cookies RSS

Um Werbung im Blog auszublenden, als "Langweiler" bei Steady einloggen.

DANKE an die "Langweiler*innen" der höheren Stufen: Andreas Wedel, Goto Dengo, Annika Engel, Daniel Schulze-Wethmar, Hinrich Althoff, Michael Neugebauer, Dirk Zimmermann und Marcel Nasemann.

Langeweile seit 5608 Tagen.