Homepage

Werbung

Telekom Smart Home für Licht und Heizung

Mein Wohnzimmer wird smart – Teil 1: Die Installation

Mein Wohnzimmer wird smart - Teil 1: Die Installation smartHome-Installation_01

Voll Faszination habe ich immer im Fernsehen jene reichen Bauherren gesehen, die ihren Neubau smart gestaltet haben. Licht, Sound und Co. komplett vernetzt und zentral steuerbar – für das kleine Kind in mir ein ewig währender Traum, der aber immer mit „irgendwann haben das alle Häuser!“ in die Zukunft geschoben worden ist. Denn irgendwie hat sich in meinem Kopf festgesetzt, dass so etwas direkt verbaut werden muss und nur in den superneuen und supermodernen Super-Wohnungen so ist. Aber falsch – jede Wohnung kann zumindest ein bisschen superneu und supermodern aber vor allem supersmart werden. Mit Smart Home von der Telekom zum Beispiel.

Vom Anbieter mit den Magenta-Farben habe ich ein umfangreiches Test-Paket zugesandt bekommen, um mir den Entertainment-Bereich des Smart Home-Angebotes mal genauer anschauen zu können. In insgesamt drei Beiträgen nehme ich euch in den nächsten Wochen mit auf eine Reise meines noch langweilig-altmodischen Wohnzimmers hinein in eine smarte Zukunft. Teil 1: Ich versuche das System zu installieren.


Mein Wohnzimmer wird smart - Teil 1: Die Installation smartHome-Installation_02

Die Smart Home Geräte

Ich war etwas erstaunt, wie groß und vor allem vollbepackt das Paket war, das mein Lieblings-Postbote mir gebracht hat. Insgesamt 12 kleine Kartons mit ganz viel smarter Technik, die zum einen den Spieltrieb in mir geweckt haben, zum anderen aber auch nach verdammt viel Einrichtungs-Arbeit aussahen.

Unter den Smart Home Geräten sind:

Home Base
Zwischenstecker (2x)
Philips Hue Iris Strahler-Lampe
Philips Hue Starterset (3 Birnen & Bridge)
Bewegungsmelder innen
Wandtaster
Wandthermostat
Heizkörperthermostat (4x)

Mein Wohnzimmer wird smart - Teil 1: Die Installation smartHome-Installation_03
Mein Wohnzimmer wird smart - Teil 1: Die Installation smartHome-Installation_04

Einrichtung der Home Base

Beginnen wir mit dem Beginn: der Basis. Das komplette Smart Home-System wird zentral von der so genannten Home Base verwaltet und zusammengeführt. Das Modem-ähnliche Gebilde wird einfach an den Router und Strom angeschlossen und richtet sich quasi von alleine ein. Dauert ein paar Minuten, aber an sich war das alles sehr problemlos und ohne viel eigenes Zutun.

Über das mitgelieferte Schnell-Installationsblatt gerät man nach Base-Anschluss per QR-Code zur mobilen App (iOS oder Android), in der man sein Qivicon-Benutzerkonto anlegen kann (so es noch nicht besteht, ansonsten eben direkt einloggen). Für die Telekom-Gerätschaften werden im Hintergrund weitere Inhalte herunter geladen, die angeblich maximal drei Minuten dauern sollten. Ich habe ungeduldig nach einer Viertelstunde die App geschlossen und siehe da – alles war fertig.

Mein Wohnzimmer wird smart - Teil 1: Die Installation smartHome-Installation_05

Positiv ist jedoch während der kompletten Einrichtung, dass in der App durchaus hilfreiche Hilfetexte zur Verfügung stehen, die gerade für Leute wie mich, die technische „Beipackzettel“ erst einmal außer Acht lassen – weil „gehtschonirgendwie!“ – in die richtige Richtung schubsen, wenn man doch mal vom intuitiven Usability-Pfad abkommen sollte. Ansonsten läuft die App relativ stabil, nur im Bereich „Geräte bearbeiten“ hat sich die App (iOS) mehrfach aufgehangen, was nur durch einen Restart selbiger gelöst werden konnte.

Mein Wohnzimmer wird smart - Teil 1: Die Installation smartHome-Installation_06

Aber um Geräte bearbeiten zu können, muss man ja erstmal welche anschließen… Wie gut, dass der nächste Abschnitt genau das beinhält!

Smart Home Geräte hinzufügen

Als erstes wollte ich mein Licht smart machen. Vor allem eine Stehlampe in der Ecke zwischen unseren Sofas hatte mich immer wieder genervt, da sie lediglich mit einem „Trittschalter“ zu bedienen war, der aber gerne mal so versteckt lag, dass man nur sehr akrobatisch mit der Hand daran gelangte. Zwischenstecker dran, in der Smart Home App beim Hinzufügen von Geräten auf den Hersteller eQ-3 gegangen, eine Verbindungstaste am Gerät gedrückt – fertig. Ab jetzt kann ich über die Smart Home-App per Fingertipp die Lampe an oder aus machen. Natürlich geht das auch weiterhin auf analoge Oldschool-Weise, was jetzt allerdings an der smarten Steckdose direkt erfolgt (die für mich auch leichter zu erreichen ist, als vorher der eigentliche Schalter). Erfolg!

Mein Wohnzimmer wird smart - Teil 1: Die Installation smartHome-Installation_07

Bei den mitgelieferten Philips-Lampen war die Einrichtung etwas komplizierter. Dort ist eine separate Bridge erforderlich, die auch an den Router und Strom muss. Das finde ich sehr ungünstig, da das nicht nur zwei Gerätschaften (mit der eigentlichen Home Base) sind, die zusammengefügt werden können müssten, sondern weil ich auch schlichtweg keine LAN-Ports mehr am Router frei habe. Sehr dämlich, so muss ich für die Testdauer eine Weile ohne Datenserver auskommen und mir zeitnah eine andere Lösung überlegen. Die Bridge selbst ist jedenfalls recht einfach angeschlossen und die Einrichtung der Lampen bzw. Birnen ist über die App in wenigen Minuten erfolgt.

Auch eingerichtet habe ich den Bewegungsmelder. Das ging auch problemlos, allerdings hatte ich irgendwie gehofft, ich könnte eine Lampe (bzw. eine der Zwischensteckdosen) an den Melder koppeln. Das ist mir bisher noch nicht gelungen. Und als ob dieser Cliffhanger euch nicht bereits Fingernagel-knabbernd am Keyboard auf Beitrag Zwei warten lässt – auch die Heizungs-Geräte habe ich noch nicht anschließen können. Simpler Grund: Ich habe keine Zange, die groß genug ist, um die alten Thermostate von den Heizkörpern abzumontieren. In der Theorie dürfte das dann aber ähnlich funktionieren, wie bei den Lampen.

Mein Wohnzimmer wird smart - Teil 1: Die Installation smartHome-Installation_08

Zwischenfazit

Meine Angst vor dem Haufen an Paketen war nur begrenzt berechtigt. Sind die Grundeinstellungen erst einmal getroffen, macht es ungemein Spaß, nach und nach seine Umwelt per Fingerdruck beeinflussen zu können und zu sehen, wie das Wohnzimmer nach und nach smarter wird. An sich ging auch alles recht selbsterklärend, nur dauert es eben eine Weile, bis man sich orientiert hat und alle Schritte durchgeführt worden sind.

Ich werde mir jetzt eine Zange besorgen, um die weiteren Einrichtungen vornehmen zu können. Dann werde ich mich den Funktionalitäten der Geräte widmen, sodass ihr im nächsten Beitrag Genaueres über die Features erfahren könnt. Bis dahin könnt ihr euch natürlich im Entertainment-Bereich auf SmartHome.de umschauen oder euch bei Interesse selbst einen Überblick über die verfügbaren Gerätschaften machen. Smart statt langweilig!

Mit freundlicher Unterstützung der Telekom.

8 Kommentare

  1. Maya says

    Das klingt auf jeden Fall schon sehr nett :) Funksteckdosen habe ich schon lange, aber über eine App gesteuert klingt das alles noch viel moderner. Was ich noch toll finden würde: Wenn ich meine ganz normalen Lichtschalter für die Deckenlampen irgendwie auch aus der Ferne bedienen könnte…

    • Maik says

      Für die Deckenlampe habe ich eine der Philips Birnen eingebunden. Kann die so nun auch über die App steuern (s. erstes Bild). :)

    • Maya says

      Das ist mir nur schon viel zu umfangreich. Und ich habe ja schon gute LED-Birnen… Ich würde gerne einfach den Lichtschalter umrüsten können.

    • Maik says

      Habe noch so einen Tastschalter im Paket, den ich noch nicht ausprobiert habe. Vielleicht kann der das dann auch übernehmen. Und bei den Birnen meine ich eben auch, dass es einfach „AN/AUS“ gibt.

    • Maya says

      Dafür sind die dann aber schon recht teuer, wenn man lediglich diese Funktion nutzen will =/ Dann bin ich mal auf den Wandtaster gespannt.

  2. Pingback: Mein Wohnzimmer wird smart – Teil 2: Konfiguration - Telekom Smart Home für Licht und Heizung | LangweileDich.net

  3. Pingback: Mein Wohnzimmer wird smart – Teil 3: Fazit - Telekom Smart Home für Licht und Heizung | LangweileDich.net

  4. Pingback: Smart Home-Test 4: Installation des Sicherheitssystems - Neue Komponenten von Magenta SmartHome im Test | LangweileDich.net

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentieren werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und Cookies gesetzt (öffentlich sichtbar sind nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Infos gibt es hier. Dank Cache/Spam-Filter sind Kommentare manchmal nicht direkt nach Veröffentlichung sichtbar (aber da, keine Angst).
Support the blog!

INSTAGRAM

Hallo!

Ich bin Maik Zehrfeld und habe diesen Blog 2006 aus Langeweile heraus gegen die Langeweile gegründet. Mittlerweile stellt LangweileDich.net eine Bastion der guten Laune dar, die nicht nur Langeweile vertreiben sondern auch nachhaltig inspirieren will. Gute Unterhaltung!

Blogroll Archiv Unterstützen Kontakt Mediadaten sponsored Beratung Datenschutz Cookies RSS

Um Werbung im Blog auszublenden, als "Langweiler:in" bei Steady einloggen.

DANKE an die "Langweiler:innen" der höheren Stufen: Andreas Wedel, Daniel Schulze-Wethmar, Goto Dengo, Annika Engel, Dirk Zimmermann, Marcel Nasemann, Kristian Gäckle und Christian Zenker.

Langeweile seit 6429 Tagen.