Homepage

Smarte Erfindung

Spector erkennt analoge Schriftarten und Farbtöne

Spector erkennt analoge Schriftarten und Farbtöne Spector_01

Ich weiß noch, wie ich Anfang des Jahrtausend mein erstes richtiges Prakikum gemacht habe. In einem Werbe- und Druck-Laden in meinem Heimatkaff habe ich meine ersten Bilder freigestellt, unsere Abi-Zeitung layouten dürfen und musste immer mal auf Typo-Suche gehen. Wenn man eine Schriftart identifizieren wollte, kam ein großer Wälzer aus dem Regal, den man nach und nach absuchte. „Serifenschrift? Ab Seite 583“. Und dann heißt es Kleinigkeiten vergleichen. Sieht das markante „T“ gleich aus? Sehr gut – das „p“ aber leider nicht, Mist. Stunden bescheuerter Suche.

Diese kleine Erfindung von Fiona O‘Leary namens Spector spart ordentlich Suchzeit. Der Prototyp erkennt Schriftarten und Farbtöne (CMYK und RGB) sensorisch und macht so die analoge Welt ein bisschen digital. Love it!

„Spector is a tool that helps bridge the divide of designing on digital screen and the finalised print. It is a hand-held device allowing various print materials to become interactive. If designing for print, it is best to start with print.“

Spector erkennt analoge Schriftarten und Farbtöne Spector_02
Spector erkennt analoge Schriftarten und Farbtöne Spector_03
Spector erkennt analoge Schriftarten und Farbtöne Spector_04

Mehr zu Spector erfahrt ihr auf der Website zum Produkt oder im nachfolgenden Video. Kaufen kann man den kleinen Digitalhelfer leider noch nicht.

/// via: klonblog

4 Kommentare

  1. Dave says

    da fand ich dieses Studentenprojekt irgendwie cooler: http://ronda-ringfort.de/unison

    • Maik says

      Nur weil es wie eine Eule aussieht! ;) Ne, danke für den Hinweis, kannte ich noch nicht. Wirkt aber eher auf Fashion-Farb-Bereiche anwendbar, wohingegen das hier vor allem bei Typo-Freaks ankommen dürfte (was ja deutlich schwerer als die reine Farberkennung sein dürfte).

    • Dave says

      Typoerkennung gibts schon seit sehr sehr langem als app fürs Smartphone aber ja, ist ne andere Zielgruppe. Aber ein guter Typograph erkennts auch alleine :D

    • Maik says

      Hehe, stimmt auch wieder. :)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentieren werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und Cookies gesetzt (öffentlich sichtbar sind nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Infos gibt es hier. Dank Cache/Spam-Filter sind Kommentare manchmal nicht direkt nach Veröffentlichung sichtbar (aber da, keine Angst).
Support the blog!

INSTAGRAM

Hallo!

Ich bin Maik Zehrfeld und habe diesen Blog 2006 aus Langeweile heraus gegen die Langeweile gegründet. Mittlerweile stellt LangweileDich.net eine Bastion der guten Laune dar, die nicht nur Langeweile vertreiben sondern auch nachhaltig inspirieren will. Gute Unterhaltung!

Blogroll Archiv Unterstützen Kontakt Mediadaten sponsored Beratung Datenschutz Cookies RSS

Um Werbung im Blog auszublenden, als "Langweiler:in" bei Steady einloggen.

DANKE an die "Langweiler:innen" der höheren Stufen: Andreas Wedel, Daniel Schulze-Wethmar, Goto Dengo, Annika Engel, Dirk Zimmermann, Marcel Nasemann, Kristian Gäckle und Christian Zenker.

Langeweile seit 6435 Tagen.