Homepage

Auflösender Versuch

Aluminium-Getränkedosen haben innen eine Plastikbeschichtung

Food
Maik - 10.12.22 - 11:53
Aluminium-Getränkedosen haben innen eine Plastikbeschichtung aluminium-getraenkedosen-plastikschicht

ChemteacherPhil zeigt uns, dass eine schmale Plastikschicht im Inneren einer Getränkedose steckt. Statt die Dose aber einfach nur aufzuschneiden demonstriert er dies, indem er das Aluminium chemisch auflöst und so lediglich die Plastikschicht übrig lässt, um die Flüssigkeit zu umfassen. Das ist inhaltlich jetzt nichts wirklich Neues, schaut aber schon ziemlich ausgefallen aus in dieser Art.

Quelle: „Best of YouTube“

4 Kommentare

  1. Martin says

    Wobei Plastik auch nicht ganz richtig ist. Sämtliche Alu-Dosen (Getränke, Konserven,…) werden gelackt, um Alu-Partikel, Rost und Co. nicht an/in den Inhalt gelangen zu lassen.

    • Maik says

      Oh, okay. Weißt du zufällig, was die korrekte Bezeichnung wäre? Einfach eine Art „Abdichtungslack“? Chemisch scheint dieser als Schicht härtende Lack Plastik ja zumindest sehr nahe zu kommen, immerhin benennt er es zu Beginn ja direkt so.

    • Gerhard says

      Bisphenol A ist der Name der Innenbeschichtung

    • Maik says

      Danke für den kompetenten Einschub! :)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentieren werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und Cookies gesetzt (öffentlich sichtbar sind nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Infos gibt es hier. Dank Cache/Spam-Filter sind Kommentare manchmal nicht direkt nach Veröffentlichung sichtbar (aber da, keine Angst).
Support the blog!

INSTAGRAM

Hallo!

Ich bin Maik Zehrfeld und habe diesen Blog 2006 aus Langeweile heraus gegen die Langeweile gegründet. Mittlerweile stellt LangweileDich.net eine Bastion der guten Laune dar, die nicht nur Langeweile vertreiben sondern auch nachhaltig inspirieren will. Gute Unterhaltung!

Blogroll Archiv Unterstützen Kontakt Mediadaten sponsored Beratung Datenschutz Cookies RSS

Um Werbung im Blog auszublenden, als "Langweiler:in" bei Steady einloggen.

DANKE an die "Langweiler:innen" der höheren Stufen: Andreas Wedel, Daniel Schulze-Wethmar, Goto Dengo, Annika Engel, Dirk Zimmermann, Marcel Nasemann, Kristian Gäckle und Christian Zenker.

Langeweile seit 6431 Tagen.