Homepage

Knick-Knack

Die gewaltige Kraft eines 75.000 PS-Nuklear-Eisbrechers

Die gewaltige Kraft eines 75.000 PS-Nuklear-Eisbrechers nukleareisbrecher

Das Videoteam vom Timelab hat im März letzten Jahres für eine Woche zwei mit Nuklearkraft angetriebene Eisbrecher auf ihrer Reise durch das „ewige“ Eis begleitet. Der besondere Antrieb führt einfach mal zu der abartig klingenden Pferdestärkenzahl von 75.000(!). Die braucht es aber auch, um sich einen Weg durch die massiven Eisplatten bahnen zu können. Dieses Schauspiel ist immer wieder sehr beeindruckend, wurde in diesem Videoportrait aber besonders bildstark eingefangen.

Hier noch die (per Google aus dem Russischen übersetzte) Videobeschreibung:

„In dem Video sind zwei russische Eisbrecher zu sehen – „50 Years of Victory“ und „Yamal“ mit einer Kapazität von 75.000 PS und einem markanten Haimund, die 1994 während eines der humanitären Kinderprogramme darauf erschienen sind. Der Legende nach schlug jemand vor, einen lächelnden Haimund auf die Nase zu ziehen, um den Kindern mehr Spaß zu machen. Gegenwärtig verfügt Russland über die einzige mit Atomkraft betriebene Eisbrecherflotte der Welt. Sie werden zur Verkabelung von Schiffen in den Gewässern der Nordseeroute in den Gefrierhäfen der Russischen Föderation, für Forschungsexpeditionen, Rettungseinsätze und für touristische Kreuzfahrten eingesetzt. Zusätzlich zu den extremen Wetterbedingungen wurde das Schießen durch die Tatsache erschwert, dass der Eisbrecher immer in Bewegung war. Und wenn der Quadrocopter DJI Inspire 2 über den Radarturm flog, war die Aufnahmedatei beschädigt.“

via: wihel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hinweis: Bei Kommentieren werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und Cookies gesetzt (öffentlich sichtbar sind nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Infos gibt es hier. Dank Cache sind Kommentare manchmal nicht direkt nach Veröffentlichung sichtbar (aber da, keine Angst).

INSTAGRAM

Hallo!

Ich bin Maik Zehrfeld und habe diesen Blog 2006 aus Langeweile heraus gegen die Langeweile gegründet. Mittlerweile stellt LangweileDich.net eine Bastion der guten Laune dar, die nicht nur Langeweile vertreiben sondern auch nachhaltig inspirieren will. Gute Unterhaltung!

Blogroll Archiv Kontakt Mediadaten sponsored Datenschutz RSS

Jahres-Langeweile

Newsletter

Mit Anmeldung wird die Speicherung der Daten zum Versand von Mails stattgegeben. Mehr Infos dazu.
Langeweile seit 4694 Tagen.