Homepage

2 Wochen im Test

Erfahrungen mit dem Nokia Lumia 925 & Verlosung

Technik
Maik - 28.11.13 - 13:05
Erfahrungen mit dem Nokia Lumia 925 & Verlosung

Ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich vor dem Kauf meines iPhone 5s durchaus mit dem Gedanken gespielt habe, dem Apfel abtrünnig zu werden. Zu wenig Innovationen zuletzt bei zu hohem Preis und Lust auf Anderes. Windows war da bereits auf meinem Radar, war ich vor einigen Monaten auf einen Windows 8 Rechner umgestiegen und habe das Kachelmenü durchaus schätzen gelernt. Ganz durchgerungen habe ich mich dann doch nicht, Macht der Gewohnheit könnte man meinen.

Da kam das Angebot von Nokia genau richtig: 2 Wochen lang sollte ich meinen ständigen Begleiter austauschen. Anstelle des 5s habe ich den halben September ein Lumia 925 genutzt. Und um das Fazit vorwegzunehmen: ich bin froh über die Möglichkeit, es getestet zu haben, noch mehr jedoch darüber, mein altes neues Handy wieder nutzen zu können.


Erfahrungen mit dem Nokia Lumia 925 & Verlosung

Vor- und Nachteile

Versteht mich nicht falsch, das Lumia hat seine Vorteile, definitiv. Beispielsweise gewöhnt man sich schnell und gerne an den großen Screen, das iPhone kam mir beim Rückwechsel geradezu winzig vor (und das, obwohl ich kurz vorher ja noch das kleinere 4s gewohnt war). Dazu liebe ich das Kachelmenü! Das gibt dem Ganzen tatsächlich hohe Individualität und eine weitaus höhere Flexibilität als bei anderen Betriebssystemen, letztlich finde ich es sogar deutlich stylischer. Definitiv zwei Dinge, dich ich fortan vermissen werde. Ebenso kann eine vernünftige Office-Adaption nie schaden.

Aber es gibt eben auch Ausbaupotenziale. Und das sind viele Kleinigkeiten. Kleinigkeiten, die einem vorher gar nicht bewusst waren. Wieso gibt es nur eine Lautstärkeeinstellung (die allgemein geltend ist)? Wieso gibt es keinen direkten Stummschalter? Auch Flugmodus, etc. Ist alles nur über kleinere und größere Umwege erreichbar (Apps installieren oder ins Menü). Alles nicht weltbewegend, aber es summiert sich leider. Auch der Akku schien mir beim 5s etwas langlebiger zu sein.

Dazu kommt die fehlende App-Auswahl. Klar, dass muss sich eben noch sammeln und es gibt für vieles bereits Alternativen oder Adaptionsplanungen, der Store ist letztlich aber einfach kleiner. Gerne schaue ich abends nochmal in der GameOne-App herum, schaue mir den aktuellen Cyanide&Hapiness-Comic an oder spiele ein aktuelles Spiel. Dazu kommt die technische Dinge: das 5s ist deutlich schneller, der Touchscreen gefühlt genauer. An das Schreiben auf dem Lumia hatte ich mich nach zwei Wochen nicht gewöhnen können. Dazu fehlt mir doch das genauere Mitteilungscenter auf dem Lockscreen. Beim Lumia kann man zwar eine Live-App einstellen und kleinere Benachrichtigungen, aber eben etwas limitierter.

Punktgewinn: Kamera

Einen Vorteil gibt es widerum bei der Kamera. Die schießt teils wirklich gelungene Bilder und macht ihrem Ruf alle Ehre. Auch der Vorgang des direkten Fotografieren durch Touch beim Fokussieren ist nützlich. Hier zwei Vergleichsbilder bei abendlich mäßiger Belichtung daheim im Wohnzimmer (was vor dem 5s bei den iPhones immer ein Graus war). Beide Bilder sind unbearbeitet, bis auf die Breitenanpassung auf 760px.

Apple iPhone 5s:
Erfahrungen mit dem Nokia Lumia 925 & Verlosung

Nokia Lumia 925:
Erfahrungen mit dem Nokia Lumia 925 & Verlosung

Dennoch muss man sagen, dass Apple mit der Kamera im 5s durchaus aufgeholt hat, gerade was Aufnahmen bei wenig Licht anbetrifft. Dazu habe ich die Slowmotion-Filmfunktion tatsächlich einige Male vermisst.

Fazit

Alles in allem ist das Lumia ein gutes Handy, keine Frage. Kurioserweise hat der Test mich aber viele kleine Dinge am 5s schätzen gelernt. Man merkt, dass viele Dinge noch einen Schritt durchdachter sind, selbstredend bei der längeren Smartphoneerfahrung im Markt. Mir war das letztlich zu viel Umgewöhnungsstress, vielleicht ist das bei anderen auch anders, wer weiß. Trotzdem ist gerade für sparsame Einkäufer, die nicht jede App sofort benötigen und gerne fotografieren, das Lumia 925 definitiv eine Option.

Wer übrigens an anderen Meinungen interessiert ist: Thomas, Ben, Malte, Axel und Camillo haben auch das 925 oder 1020er jeweils für zwei Wochen im Test gehabt.

Du möchtest dich selbst überzeugen?

Wer meint, das Lumia könnte für ihn/sie genau das richtige Handy sein, hat Glück – ich verlose meins. Habe es zwei Wochen im Einsatz gehabt, ist daher weitestgehend neuwertig. Und auch wenn ich aktuell mit dem Gedanken spiele, das Teil als Fernbedienung für die Xbox One zu nutzen, fände ich es doch schade, wenn es größtenteils unbenutzt bleibt.

Möchtest du es besitzen, teile bis 04.12.2013 diesen Beitrag per Like oder +1 oder Tweet. Dazu kannst du (ebenso zum Folgen der Social-Profile von LangweileDich.net) den Rafflecopter hier benutzen. Weitere Lose für die Gewinnspieltrommel kann man durch Kommentare hier oder auf Facebook gewinnen, in denen ihr schreibt, welche App/Funktion euch bei dem Handy am meisten interessiert.

UPDATE: Das Gewinnspiel ist vorbei und der Gewinner wurde gerade benachrichtigt per Mail. Danke an alle Teilnehmer!

Hier der passende Facebook-Post:

Viel Glück!

Erfahrungen mit dem Nokia Lumia 925 & Verlosung

mit freundlicher Unterstützung von Nokia

82 Kommentare

  1. Max says:

    Mich interessiert am Meisten die Kamera. Da ich Fotograph und Filmer bin, wäre es praktisch für spontane Schnappschüsse eine gute, kompakte Kamera dabeizuhaben. Außerdem gefällt mir auch die Kachelfläche und würde die gerne mal im Alltag ausprobieren.

  2. Ute Sch. says:

    Ich hätte es so gern. Ich bin absoluter Nokia-Fan und überlege schon auf das Lumia umzusteigen. Viele gelesen und gehört hab ich von den Here-Apps – Die würde ich ausgiebig auch testen wollen… Hoffentlich hab ich mal Glück… Alle Aufgaben habe ich erfüllt…. Nun heisst es Daumen drücken und hoffen, das es schnell der 4.12. wird….

  3. Sören says:

    Mch interessiert die Navigation…bin viel unterwegs…

  4. Tomster says:

    Mich würde am meisten die Kamera interessieren,bei entsprechend guten Bildern kann man durchaus bei gewissen Gelegenheiten die eigtl kamera zu Hause lassen. Die App Geschichte wäre jetzt nicht so wichtig für mich(mein aktuelles Nokia 3310 hat auch keine ;-)

    Lg

  5. Marcel says:

    Mich interessiert an ´nem Smartphone ehrlich gesagt vor allem die Sachen, die man mit so einem Oldschoolhandy auch machen kann.. SMS schreiben, telefonieren.
    Nützliche Apps sind dann allerdings doch sowas wie WhatsApp, DB Navigator.
    Ausprobieren möchte ich gerne mal ´ne Laufapp, damit ich wirklich mal weiß, welche Strecke ich gelaufen bin und auch ´ne Motivation hab, mit dem Laufen weiter zu machen/mich zu steigern.

  6. Mai Ke says:

    Ahoi,

    am spannendsten an diesem Handy finde ich die Ladefunktion über beispielsweise ein Fatboy Ladekissen, bei dem man das Handy einfach nur ablegt und es dann lädt :) super praktisch für mich, weil ich bei meinem aktuellen Samsung Galaxy Note nur Probleme mit Ladekabeln, Akkus bzw. den Anschlüssen dafür hatte. Hinzu kommt meine Neugierde auf ein Windows Phone, öfter was neues und Coke bei 3°C kommt mir dabei grad nur in den Sinn :)

    Facebook/Twitter überall verbreitet und meine Meinung kundgetan -.-

    Daumen gedrückt und liebe Grüße,
    Mai Ke

  7. Jonas says:

    Am interessantesten ist einfach diese iLiga-App. Als großer Fußballfan möchte man immer vom neuesten informiert sein.

  8. SK says:

    Die Kamera, interessiert mich am meisten daran.

  9. Sebastian says:

    Ich brauche auch dringend ein neues Fon.. Hab mir zwar das Fairphone bestellt, aber noch ist das nicht hier ;)
    Aber ich glaube, das ich mit dem Windows bzw Nokia-Teil nicht warm werden würde. Das einzige wär wohl wirklich die Kamera. Daher gerne mitgemacht wg neuem Smartphone, aber spricht zuviel dagegen ;)

  10. Sonja says:

    Ich nutze zur Zeit jeden Tag die Weight Watchers App zum Abnehmen und es funktioniert habe schon 20 kg abgenommen. Yeah!!

  11. Felix says:

    Bin begeisterter Lumia 800 Besitzer und mag das schlichte Design von WP. Das 925 sticht mir seit längerem im Auge, alleine auch schon wegen der tollen Haptik :-)

  12. Alex says:

    Am besten finde ich die Office App und Outlook und damit die gleichen Funktionen wie am Desktop.

  13. Maik says:

    Mag die Kamera :-)

  14. Jürgen says:

    Die Kamera würde ich am besten nutzen, dann bräuchte ich keine 2 Geräte (Kamera und Handy) mitschleppen.

  15. Berit says:

    Ich will’s. Punkt. :D

  16. Tanja R. says:

    Mich interessiert die Navi-App, weil ich keinen Navi habe und die FB-App sowieso.

  17. Tanja R. says:

    Nachtrag: Ganz lieben Dank, ich würde mich sehr darüber freuen :-)

  18. Tobias V. says:

    Mich interessiert definitiv die Kamera am meisten. Ich nutze nun auch schon eine ganze Weile ein IPhone, würde jedoch gerne mal etwas anderes testen.

  19. Jay says:

    Also ich würde mal gerne Windows 8 testen und vorallem die Kamera testen.
    :)

  20. René says:

    Ich finde die Kacheloberfläche sehr ansprechend und würde sie gerne einmal ausprobieren. :)

  21. Jörg says:

    ILiga, WhatsApp und gute Kamera sind Pflicht.

  22. Carl says:

    Ich brauch eh ein neues smartphone :)
    am meisten interessiert mich beim Lumia die Kamera weil die soll ja echt bombe sein, ebenso mag ich das kacheldesign im allgemeinem.
    Apps? die standard apps halt: WhatsApp, Facebook(die integeration soll auch sehr gut sein), Instagram, Skype :)

  23. Michael Fischer says:

    Meine Lieblingsapps sind WhatsApp, Facebook und Soundhound/Shazam, würde mich riesig über ein ordentliches Schlaufon freuen! :)

  24. Ronald says:

    Da du vom Pluspunkt Kamera schreibst, würde mich das auch sehr interessieren.

  25. Andreas Drechsler says:

    TomTom,Whatsup,Facebook,Printerest,geht das alles auf dem Nokia ?

  26. Maik says:

    @Andreas: Whatsapp und Facebook auf jeden Fall, habe ich genutzt.

  27. Franz says:

    Da mein altes Nokia X 2 bald den Geist aufgibt, bräucht ich nen Neues. warum nicht wieder ein Nokia !
    bevor Nokia seine Handysparte ganz einstellt.

  28. Christiane B. says:

    Mich interessiert am meisten die Kamera.

  29. Jasmin B. says:

    Ich würde definitiv Whatsapp brauchen um immer mit meiner Familie und meinen Freunden in Kontakt zu bleiben <3

  30. Daniel says:

    Ich war schon immer ein Fan von Nokia. Als dann allerdings Android kam bin ich umgestiegen weil ich dort mehr Möglichkeiten hatte. Jetzt wo Nokia mit MS sehr gut aufgeholt hat, würde ich gerne wieder Nokia nutzen.

  31. Nicola says:

    Na das nenn ich doch mal ne coole Aktion!!!!!!!!!!!!!!1
    Gerade jetzt kurz vor Weihnachten sind solche Gewinnspiele Gold wert ;0)
    Gerne dabei.

  32. Richard H. says:

    Kamera-App würde ich nützen, habe selber noch keine Erfahrung mit Windowssmartphones ;-)

  33. Ich war die letzten 5Jahre mit meinem sony ericsson w890i sehr zufrieden doch nun funktioniert die Kamera nicht mehr :/ Das ist ärgerlich da ich die Fotofunktion am wichtigsten finde, desshalb würde ich diese wahrscheinlich am liebsten verwenden :D

  34. tagohneschatten says:

    Da mein S2 inzwischen zum Akkufresser gepatcht wurde, würde mich interessieren, wie sich das nokia so schlägt.

  35. Ollip says:

    Mich interessiert die Kamera am meisten… mein S2 ist ein bisschen in die Jahre gekommen!

  36. ben says:

    ich bin neugierig auf die kameraleistung und das kacheldesign

  37. Ariane says:

    Die Kamera interessiert mich als Hobby- und Konzertfotorafin am meisten. Ich nutze zwar meine SLR, aber viral vom Konzert ein repräsentatives Bild vorab zu teilen, ist nicht nur schön und bringt Aufmerksamkeit, sondern kommt auch bei den Fans klasse an, wie man merkt.

  38. Ulli Noflaner says:

    Ohhh, ich habe noch nie irgendein i-Dingsbums besessen und ich hätte sooooo gerne eines!
    Willst du mein Christkind sein?
    Liebe Grüße aus dem kalten Allgäu!
    Ulli :-*

  39. Ulli Noflaner says:

    Übrigens, dein Bericht war für mich sehr hilfreich, da ich mich erst jetzt mit Smartphones befasse
    Wir Ü-50-iger haben da so unsere Probleme mit den immer schneller wechselnden Novitäten!!! ;-)
    Da ich gerne fotografiere (= mein visuelles Tagebuch führe…), wäre das Nokia Lumia 925 perfekt für mich!?!
    Ich wünsche dir ein tolles Wochenende!
    Deine neue Stalkerin Ulli :D

  40. Maik says:

    @Ulli: Freut mich, dass du was aus dem Beitrag ziehen konntest. Dir auch!

  41. Marc says:

    Mein altes handy ist mittlerweile kaputt gegangen und ich bräuchte bald ein neues. Da ist diese Gelegenheit perfekt :) Desweiteren mache ich für meinen Kunst Leistungskurs an einem Fotowettbewerb mit. Auch hier ist somit das Nokia wieder optimal zu nutzen.

  42. Doris S. says:

    DANKE für die super Gewinnspiel , da bin ich gern dabei, geteilt und versuche gern mein GLÜCK
    Ich bin neugierig auf die kameraleistung.

  43. gorown says:

    neben den nokia-typischen apps bin ich vor allem an der technik des 925 interessiert. vor allem die kamera ist umwerfend.

  44. Holger says:

    Für mich wäre die Kamerafunktion am interessantesten.

  45. Ben says:

    Mich interessiert am meisten die Hochgelobte Kamera und ob sie mir auch genauso gefällt wie den Medien.
    Aber auch das Betriebssystem interessiert mich, da ich bisher noch nicht die möglichkeit hatte dieses zu testen. :)

  46. Marco says:

    …haben will … ich möchte es auch testen .. danach bekommts meine Frau. Die liebäugelt schon länger mit nem Lumia 925.

  47. Arne says:

    Ich möchte auf dem Lumia 925 gerne NFC mit einer passenden NFC-App nutzen, da man so zum Beispiel mit Stickern, Magneten, Anhängern o.ä. die NFC unterstützen einige nette Dinge anstellen kann.

  48. Elena says:

    auf die Kamera bin ich ganz gespannt :) Ich beobachte schon lange das hübsche Stück!Vielleicht hab ich ja Glück!LG

  49. Matthias Lebert says:

    Mich interessiert am Meisten der neuartige Zoom der Kamera.

  50. Yvonne Junghanns says:

    Ich interessiere mich schon lange für das Lumia – da passt das Gewinnspiel gerade sehr gut. ich möchte die Kamera testen und die Apps, da ich eigentlich nur iOS und Android gewohnt bin.

    Lieben Gruß
    Yvonne

  51. Sich an ein neues Handy zu gewöhnen fällt mir auch immer schwer. Da sind Deine 2 Wochen Testdauer vielleicht einfach zu wenig.
    Ich persönlich bin derzeit auch Apple-Fan und liebe mein iphone 4S. Allerdings bin ich mit der Kamerafunktion dort nicht so ganz glücklich. Daher reizt mich am Nokia auch besonders die Fotofunktion.

  52. Heike Mordhorst says:

    Mich interessiert vor allem die Kamera ;-)

  53. Damon Farmani says:

    Also wenn mal die Kamera nich fett geil is :)
    abgesehen davon find ich das Design einfach klasse.

  54. Petra Bauer says:

    8,7 Megapixel und die „Smart Cam“ ist schon ne feine Sache, aber am liebsten ist mir bei dem „Nokia Musik“, die brauche ich einfach beim Joggen!!

  55. Heli says:

    Mich würde eigentlich alles interessieren, da mein Handy wirklich ein altes ist. Vor allem aber die Kamara. Wenn ich mit meinem Bilder mache, sieht man da nicht all zu viel.

  56. Stefan says:

    Mich interessiert vor allem die gute Kamera, aber auch die Office Version!

  57. Manuela R. says:

    Mir geht es hauptsächlich um die Kamera :-)

  58. Petra says:

    Am meisten interessiert mich die Qualität der Kamera

  59. Silke Hammer says:

    Die Kamera interesiert mich so sehr:)

  60. Katrin NMN says:

    also ich würde es gerne ausprobieren….hab noch n altes Sony Ericsson W810i :)

    besinnliche Tage und liebe Grüße
    Katrin

  61. Markus Dietz says:

    Ich würde wohl das GPS am meisten nutzen fürs Navi und zum Geocachen.

  62. Elvira Goeppner says:

    Ich interesiere mich shr für die Navigation. :)

  63. Karen says:

    Dann reihe ich mich mal in die Schlange derer mit einem alten Handy ein: Ich habe ein „Outdoor“handy mit Knacks und ohne jegliche Funktionen…Ich schaue auch schon länger nach einem passenden Smartphone für mich, bin da aber immer so schrecklich unentschlossen :o(
    Mich interessiert auf jeden Fall das Navigationssystem und die Kamera!

  64. Ich würde mich richtig über das 925 freuen, weil ich dann endlich meine XBOX One mit SmartGlass benutzten kann. Auch finde ich das Design einfach hammer geil und von der Kamera muss man ja gar nicht sprechen *-*! Das wäre echt riiiiichtig cool zu Weihnachten. Meine Freundin würde dann mein altes Nokia Lumia 800 bekommen :)

    Weiter so

  65. Marie says:

    Die Office-Version würde mich sehr interessieren. Das muss je echt fluppen damit…

  66. Anja Mosch says:

    Ich finde die funktion für die Xbox sehr gut, weil ich beides nutze

  67. Petra Launspach says:

    Kamera und Navigation interessieren mich am meisten

  68. Karin Becker says:

    …die Frage ist für mich recht leicht zu beantworten. da ich überhaupt kein handy etc. habe, würde mich wohl schlichtweg alles daran interessiseren, ^^
    Grüße

  69. greeen says:

    Das Lumia 925 würde ich doch glatt zu Weihnachten verschenken – meine Mum braucht dringend mal ein anständiges, modernes Smartphone mit guter Kamera. ;)

  70. Lars M. says:

    Die Kamera, ganz klar… vor 10 Jahren hatte ich ein Handy das konnte SMS, telefonieren und snake :D

    Einfach Wahnsinn wie sich das alles entwickelt.

  71. Philip says:

    Ich finde die Kamera des Handys sehr gut, da ich oft mit meinem Handy fotografiere, außerdem bin ich vom Design sehr begeistert.

  72. Melanie K says:

    die Kamera ,mache ausschließlich Fotos mit dem Handy da sollte sie schon gut sein.

  73. Wolfgang says:

    Um zu telefonieren, mobil Online gehen, fotografieren und so weiter. Es gibt soviel gute Möglichkeiten, dieses Smartpone sinnvoll einzusetzten.

  74. Erni says:

    Ich denke die Kamera ist der absolute Bringer. Daher wäre dies für mich auch kaufentscheidend.

  75. Matthias says:

    Würde die Kamera auch gern mal ausprobieren und zudem abchecken, wie die Synchronisation mit Windows 8.1 läuft

  76. Hannes Fischer says:

    Am meisten würde mich die Kamera interessieren da ich sehr gerne fotografiere. Mein Handy hat sowas leider nicht.

  77. stefan says:

    Ich würde gerne mal das Windowsfeeling mit Kachelmenü haben.
    Habe derzeit ein iPhone und hatte vorher ein Androidsamsung, daher bin ich einfach neugierig, was Windows mobil so zu bieten hat.
    Würde evtl so auch die Entscheiodung welches Tablet es werden osll einfacher machen :)

  78. Fabian says:

    Am meisten interessiert mich das Betriebssystem sowie die Kamera!

  79. kathi says:

    KAMERA NATÜRLICH!!!

  80. Verena says:

    I heart Underdogs :) Und das Lumia ist dabei sogar noch verdammt sexy. Am meisten würde es mich eigentlich ehrlich gesagt reizen, einmal für Windows Phone zu programmieren, um da einen Vergleich zu bekommen – und mit einem eigenen Gerät geht das natürlich gleich viel besser!

  81. Peter says:

    Gibt es denn auch einen Gewinner?^^

  82. Maik says:

    @Peter: Ja, siehe Update im Beitrag. :)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



INSTAGRAM

Partner

amazon Partnerlink

seriesly AWESOME

QUIZmag

unruly

Newsletter

Hallo!

Ich bin Maik Zehrfeld und habe diesen Blog 2006 aus Langeweile heraus gegen die Langeweile gegründet. Mittlerweile stellt LangweileDich.net eine Bastion der guten Laune dar, die nicht nur Langeweile vertreiben sondern auch nachhaltig inspirieren will. Gute Unterhaltung!

Kontakt Blogroll Mediadaten sponsored Archiv RSS
Langeweile seit 3740 Tagen.