Homepage

Im Test: Die Matratze von eve

Endlich gut schlafen?

Autor: Maik Lifestyle
04.06.17 - 14:31
Lifestyle
Autor: Maik | 04.06.17 - 14:31

Ich schlafe schlecht. Seit einer ganzen Weile. Unruhig, so dass ich immer mal zwischendrin leicht aufwache, nur um am nächsten Morgen mit Rückenschmerzen aufzuwachen und grummelig in den Tag zu starten. Das dürfte am Alter liegen – meinem und/oder der Matratze. Die hatte ich nämlich Ende 2010 gekauft. Damals war ich nach Hamburg gezogen und hatte direkt nebenan einen Matratzenladen. Kaufeffektiv, wie ich bin, habe ich mich nach kurzer Beratung und noch kürzerem Probeliegen für eine entschieden, sie 20 Meter zu meiner Wohnung getragen und darauf gelegen. Über sechs Jahre lang. Und irgendwann hat es dann angefangen, spürbar unangenehm zu werden. Da man aber ja sagt, man solle alle roundabout sieben Jahre die Matratze wechseln – Tadaa! Ich habe eine neue.

eve heißt die Gute und ist knallegelb. Zumindest an der Seite. Im Rahmen unseres Berlin-Umzuges haben wir dann gleich auch noch das Bett ausgetauscht und von 140er auf 180er Breite vergrößert. Rund zwei Monate habe ich jetzt auf der eve-Matratze geschlafen und teile gerne meine Erfahrungen mit euch.

Im Test: Die Matratze von eve eve-matratzentest_02

Auspacken

Herausforderung 1: Die Lieferung. Hatte ich es in Hamburg noch utopisch optimal in Sachen Transport, war ich hier dann doch auf Lieferung angewiesen. Die erfolgt auch kostenfrei durch eve, dazu erstaunlich kompakt in einer Box. Denn die Luft wurde aus der Matratze gelassen, so dass eine erstaunlich schwere „Schaumstoffwurst“ übrig bleibt. Ist die aus dem farbenfrohen und mit allerlei tollen Sprüchen versehenen Karton gekippt und aus der Plastikverpackung befreit worden, füllen sich die sieben Zonen mit Luft und nach wenigen Minuten ist alles ready.

Im Test: Die Matratze von eve eve-matratzentest_03
Im Test: Die Matratze von eve eve-matratzentest_04

Gut geschlafen?

Um es direkt vorweg zu nehmen: Ja, deutlich besser. Und doch befinde ich mich leider nicht in der märchenhaften Traumwelt aus butterweichen Wolkenkissen, aus denen man gar nicht mehr aufstehen möchte, die ich mir erhofft hatte. Aber dazu möchte ich gerne die einzelnen Komponenten des Testpaketes durchgehen.

Vor dem Test haben die „Gründe für eve“ exakt meine bzw. unsere Probleme angesprochen:

„Ruhiger Schlaf auch zu zweit“: obald sich jemand im alten Bett gedreht hat, hat es die Nebenperson mitbekommen – durch Knarzen des Bettes/Lattenrostes, aber eben auch durch Bewegung der Matratze

„Rückenfreundlich“: Wie eingangs beschrieben hatte ich durchaus Schmerzen nach dem Schlafen, bin zudem dank Wirbelsäulenskoliose sehr anfällig dafür

„Besonders atmungsaktiv und antiallergisch“: Da ich Hausstaub- und Milben-Allergiker bin, nicht unwesentlich

„Geeignet für alle Schlaftypen“: Ich wechsle viel, schlafe aber auch gerne auf dem Bauch

Allgemein fühlte ich mich bei der alten Matratze teils morgens kaputter als vor dem Schlafengehen. Das sollte sich ändern. Dafür haben sich die eve-Komponenten wie folgt geschlagen.

eve Matratze

Der gelbe Rand ist schon ganz schön stylisch – nur schade, dass wir ihn durch Bezüge verdecken. Die als „mittelfest“ umschriebene eve Matratze ist tatsächlich weder unangenehm weich (ich schlafe gerne härter) als zu hart (Lieblingsmädchen beschwert sich auch nicht, obwohl lieber weich unterwegs). Passt.

„Auf eve kann jeder, der bis zu 130kg wiegt, herrlich schlafen. Dies entspricht einem Härtegrad von 1-4.“

Im Test: Die Matratze von eve eve-matratzentest_06

Tatsächlich bekomme ich von Bewegungen des Lieblingsmädchens nur noch über die Raschelgeräusche der Bettdecke etwas mit. Der ausbleibende gespürte „Wellengang“ dürfte aber natürlich auch der Tatsache entspringen, dass wir jetzt 40 Zentimeter mehr zwischen uns haben. Dazu ist auch das Bett samt Lattenrost neu, was Knarzen angeht. Dennoch finde ich diese neue Erfahrung sehr befreiend und bin mit dem Schlafkomfort auf der eve absolut zufrieden. Die Rückenschmerzen morgens sind verflogen und ich habe stets ein angenehmes Gefühl beim Hinlegen auf diese superdupergigantomanisch-riesige Liegefläche.

eve Bezüge

Zusätzlich zur Matratze haben wir noch Zubehör erhalten. Der Matratzenschoner fungiert wie ein Spannbettlacken und soll dafür sorgen, dass die Matratze nicht durchgilbt (man sondert ja allerlei Schweiß über die Jahre ab) – wobei der Überzug der eve eh per Reißverschluss abnehm- und waschbar ist. Über den Schoner haben wir wechselnd Spannbettlaken, weil ich das Gefühl auf dem Schoner selbst nicht ganz angenehm finde (ich kann nicht genau sagen, woran das liegt).

Die Bettwäsche gibt es als dünnere Frühling/Sommer- oder dickere Herbst/Winter-Variante – oder beides zusammen. Letzteres lässt einen wunderbar flexibel auf aktuelle Wetterlagen (oder weibliche Frösteleien…) reagieren oder bietet Gästen gar zusätzliche echte Decken (statt Schlafsack und Co.). Großartig finde ich, wie viel Luft die Decken aufnehmen, was man immer merkt, wenn man sie zum Verstauen wieder „auspresst“.

Im Test: Die Matratze von eve eve-matratzentest_08

Die passende Bettwäsche ist in klassischem Weiß dabei und fehlerfrei. Fühlt sich gut an und erfüllt ihren Zweck. Schade finde ich etwas, dass man den gelben Kontrast nicht noch wahlweise mit dabei hat (z.B. eine Seite der Bettwäsche im Knallgelb wäre cool). Und die Tatsache, dass die Wäsche nicht ganz blickdicht ist, was dazu führt, dass die gelb akzentuierten Bereiche von Matratze und Kissen leicht durchschimmern. Kissen? Yep, Kissen.

eve Kissen

Aus Premium-Viscoschaum gefertigt soll DAS Kissen von eve die Durchblutung fördern und die Muskeln entspannen. Ich bin hier noch etwas unentschieden, wie ich es finden soll. Super finde ich die Größe, die dank dem rechteckigen Verhältnis dazu führt, dass ich wirklich nur den Kopf drauf habe und die Schultern gerade beim Liegen auf der Seite entsprechend direkt auf der Matratze. Der „Memory Schaum“ ist auch vor allem dann bequem, wenn man den Kopf auf das Kissen ablegt – dann entweicht an der Stelle die Luft und nach einer Weile liegt es sich etwas härter. Nicht „schlimm-hart“, aber manchmal erwische ich mich dabei, die Schlafposition zu variieren, nur damit ich wieder auf einer „neuen“ Stelle auf dem Kissen liegen kann. Dann hört man auch noch ein bisschen, wie Luft wieder in die „alte“ Stelle einfließt.

Im Test: Die Matratze von eve eve-matratzentest_07

Fazit

Insgesamt muss ich schon sagen, dass sich mein Schlaf signifikant verbessert hat – dafür vielen Dank, eve! Natürlich liegt einiges auch am neuen und vor allem breiteren Bett, aber ich meine schon einschätzen zu können, welche Rolle hier die Matratze spielt. Die ist jedenfalls sehr bequem, angenehm hoch und super gelb. Ja, so ein bisschen hatte ich vorher gehofft, fortan immer so zu nächtigen, wie man es in den drei, vier Malen in seinem Leben getan hat: Hinlegen, nach gefühlt drei Minuten wieder aufwachen und wohlerholt und richtig gut drauf in Tag starten. Das ist und bleibt dann aber wohl weiterhin die Ausnahme, dennoch ist mein Grundschlaf deutlich besser und auch weniger leicht geworden. Dazu ist man dank des erweiterten Shop-Angebotes komplett ausgestattet, wenn man Hersteller-einheitlich schlafen möchte. Und es kamen uns auch keine Klagen von zwischenzeitlichen Gästen, die unter den Bettdecken geschlafen haben.

Im Test: Die Matratze von eve eve-matratzentest_09

Weitere Informationen sowie die Möglichkeit, die eve Matratze 100 Tage risikofrei zu testen, gibt es auf der Website von eve. Für euch zur Orientierung noch die offiziellen Preise der getesteten Stücke:

eve Matratze 180x200cm: 749 Euro
eve Matratzenschoner 180x200cm: 80 Euro
eve Kissen 2x: 145 Euro
eve Bettdecken 140x200cm 2x Vierjahreszeiten: 498 Euro
eve Decken- und Kissenbezüge 2x: 150 Euro

Ja, das ist auf den ersten Blick ein stolzer Preis, natürlich kosten kleinere Matratzen aber auch weniger (ab 349 Euro). Dazu passt die Qualität und Umweltfreundlichkeit und wenn ihr bei einem Mittelsmann beim Laden nebenan eine Matratze kauft, für die Provisionen und Verkaufsraum-Mieten fällig werden, zahlt man für eine einigermaßen vernünftige Matratze mindestens das Gleiche. Für das sichere Langzeitgefühl gibt es bei eve dazu noch 10 Jahre Garantie auf den Matratzenkern. So lässt es sich doch in Ruhe schlafen. Gute Nacht!

Im Test: Die Matratze von eve eve-matratzentest_10

Mit freundlicher Unterstützung von eve.

2 Kommentare

  1. Martina says

    Ich habe mir auch überlegt eve mal auszuprobieren, aber die gelbe Farbe hat mich dann doch etwas abgeschreckt muss ich zugeben :D Ich kann mir vorstellen, dass man die immer durchscheinen sieht, was ich persönlich nicht so schön finde. Kann dann schnell alles ziemlich vergilbt wirken. Aber wie sagt man so schön: Jedem das seine :)

    • Maik says

      Hängt letztlich natürlich komplett von der benutzten Bettwäsche ab. Dunklere Bettlaken lassen da gar nichts durchschimmern. Oder du nimmst gleich ein gelbes. ;)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentieren werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und Cookies gesetzt (öffentlich sichtbar sind nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Infos gibt es hier. Dank Cache/Spam-Filter sind Kommentare manchmal nicht direkt nach Veröffentlichung sichtbar (aber da, keine Angst).
Support the blog!

INSTAGRAM

Hallo!

Ich bin Maik Zehrfeld und habe diesen Blog 2006 aus Langeweile heraus gegen die Langeweile gegründet. Mittlerweile stellt LangweileDich.net eine Bastion der guten Laune dar, die nicht nur Langeweile vertreiben sondern auch nachhaltig inspirieren will. Gute Unterhaltung!

Blogroll Archiv Unterstützen Kontakt Mediadaten sponsored Beratung Datenschutz Cookies RSS

Um Werbung im Blog auszublenden, als "Langweiler:in" bei Steady einloggen.

DANKE an die "Langweiler:innen" der höheren Stufen: Andreas Wedel, Daniel Schulze-Wethmar, Goto Dengo, Annika Engel, Dirk Zimmermann, Marcel Nasemann, Kristian Gäckle und Christian Zenker.

Langeweile seit 6408 Tagen.