Homepage

Kurzweil-ICH: Interview mit Fotograf Nick Frank

Kurzweil-ICH: Interview mit Fotograf Nick Frank nick_frank_08
Kurzweil-ICH: Interview mit Fotograf Nick Frank nick_frank_09

Gab es schon einmal Schnittpunkte zwischen dem Nebenprojekt und deinem eigentlichen Job? Bspw. ein Motiv von dir, dass es in die Markenkommunikation eines Kunden geschafft hat?
Ja, mittlerweile sogar sehr oft. Das schöne an meinem Beruf ist, dass ich die Fotografie in meine Kreativkonzepte einfliessen lassen kann und dann (wie der Zufall so will) eben selbst Fotografie. Ich habe schon für einige unserer Kunden fotografiert. Zuletzt eine Bildserie für Fujitsu. Dabei ging es um eine Idee, die am Münchner Flughafen spielt.

Kurzweil-ICH: Interview mit Fotograf Nick Frank nick_frank_16

Hast du ein Lieblingsbild von dir? Was gefällt dir daran besonders?
Das ist keine einfache Frage. In der Regel verbringt man mit dem einzelnen Bild relativ viel Zeit. Retusche, Farben, Kontraste und sonstige Anpassungen. Nach einigen Stunden, manchmal auch Tagen, hat man sich zwangsweise etwas am eigenen Bild sattgesehen und verliert die Objektivität. Ich versuche mittlerweile in Serien zu denken. Meine liebste Bildserie ist „Mira“ hier stimmt aus meiner Sicht fast alles.

(hier zwei Bilder aus „Mira“:)
Kurzweil-ICH: Interview mit Fotograf Nick Frank nick_frank_07

Kurzweil-ICH: Interview mit Fotograf Nick Frank nick_frank_14

Deine Bilder sind stark abhängig vom Auffinden passender Motive. Selbst kann man schlecht einen Wolkenkratzer in einem Studio aufbauen und das passende Wetter simulieren. Gibt es da manchmal Durststrecken auf der Jagd nach passenden, gebauten Weltausschnitten?
Absolut. Es gibt Situationen, da will man unbedingt Fotografieren und hat keine Lust, sich dem Wetter (oder sogar Motiv) zu unterwerfen und zieht dann trotzdem los. Das kann frustrierend sein. Ich bin jemand der sich selbst sehr stark unter Druck setzt, ich fange an zu zweifeln wenn ich nicht in regelmäßigen Abständen zur Kamera greife. Man könnte hier auch schon von einer Routine sprechen. Ich muss auch lernen mal abzuschalten, die Beine lang zu lassen und akzeptieren, dass es auch mal nicht klappt (mit dem Wetter oder dem Motiv).

Ist München für Architekturfotografie der richtige Ort?
München hat eine gesunde Mischung, es ist allerdings etwas schwierig wenn man wie ich fast ausschließlich zeitgenösische Architektur fotografiert. Berlin oder Hamburg empfinde ich als spannender.

Kurzweil-ICH: Interview mit Fotograf Nick Frank nick_frank_10
Kurzweil-ICH: Interview mit Fotograf Nick Frank nick_frank_02

Architektur ist ein Kompromiss zwischen Kunst und Nutzen. Ähnlich die Werbebranche, in der gerade Kreative häufig nutzungsbedingten Grenzen gegenüber stehen, in denen sie sich entfalten müssen. Ist deine Fotografie ein wenig selbstbestimmte Freiheit, in Gebäuden ausschließlich die Kunst darzustellen oder hinkt diese Analogie?
Werbung würde ich selten bis gar nicht als Kunst bezeichnen. Schließlich geht es dabei um Auftragsarbeiten. Kunst sollte aus einem inneren Drang heraus entstehen. Natürlich kann man beides nicht so trennscharf sehen und es gibt immer Bereiche mit Grenzüberscheitungen. Gut wird es immer dann, wenn man etwas Neues probiert. Tatsächlich ist es aber, wie du richtig sagst, selbstbestimmte Freiheit.

Immer die letzte Frage: was machst du, wenn dir langweilig ist?
Dann lese ich ein Buch. Aktuell ist es die Biografie von Steve Jobs.

Danke für das Interview.

Kurzweil-ICH: Interview mit Fotograf Nick Frank nick_frank_13
Kurzweil-ICH: Interview mit Fotograf Nick Frank nick_frank_15
Kurzweil-ICH: Interview mit Fotograf Nick Frank nick_frank_17
Kurzweil-ICH: Interview mit Fotograf Nick Frank nick_frank_18

Um auf dem Laufenden zu bleiben könnt ihr Nick Frank auf Facebook folgen.

Dieser Beitrag hat mehrere Seiten:

2 Kommentare

  1. München nicht so dolle finden und dann fast nur Bilder aus München zeigen ;-)
    Nein nein, sind toll, die Fotos!
    Das neue Design passt ja wunderbar dazu.

  2. Pingback: Fotografie: Nick Frank - Strukturen und Architektur in Schwarz-Weiß | LangweileDich.net

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentieren werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und Cookies gesetzt (öffentlich sichtbar sind nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Infos gibt es hier. Dank Cache/Spam-Filter sind Kommentare manchmal nicht direkt nach Veröffentlichung sichtbar (aber da, keine Angst).
Support the blog!

INSTAGRAM

Hallo!

Ich bin Maik Zehrfeld und habe diesen Blog 2006 aus Langeweile heraus gegen die Langeweile gegründet. Mittlerweile stellt LangweileDich.net eine Bastion der guten Laune dar, die nicht nur Langeweile vertreiben sondern auch nachhaltig inspirieren will. Gute Unterhaltung!

Blogroll Archiv Unterstützen Kontakt Mediadaten sponsored Beratung Datenschutz Cookies RSS

Um Werbung im Blog auszublenden, als "Langweiler:in" bei Steady einloggen.

DANKE an die "Langweiler:innen" der höheren Stufen: Andreas Wedel, Daniel Schulze-Wethmar, Goto Dengo, Annika Engel, Dirk Zimmermann, Marcel Nasemann, Kristian Gäckle und Christian Zenker.

Langeweile seit 6436 Tagen.