Homepage

Blasenhaftes von HOK Architects

Das neue Salvador Dalí Museum in St. Petersburg

ArchitekturArt
Maik - 03.09.17 - 14:54
Das neue Salvador Dalí Museum in St. Petersburg Salvador-Dali-Museum_01

Ha, jetzt habe ich euch in die Irre geführt! Wer auf den Bildern nämlich denkt, dass es doch gar keine Palmen in St. Petersburg gibt, dem sei gesagt, dass „The Dalí Museum“ von HOK Architects in der amerikanischen Namensvetterstadt in Florida steht. Aber es geht hier ja eh nicht um Geografie, sondern um Architektur. Okay, außer, ihr wollt das schwungvoll konzipierte Gebäude mal live erleben, was ich euch absolut nicht verdenken kann, bei diesem Anblick.

„The design challenge was to create an affordable, iconic building symbolic of the Spanish painter’s work. The team ensured technical feasibility and design excellence while avoiding ‚kitsch‘. „

Von den in der Abrundung befindlichen Hartplastik-/Glas-Panels her erinnert mich das ein wenig an das Emporia Shopping Center in Malmö. Alle Informationen zum Dalí Museum findet ihr hier.

via: fubiz | Bilder: © Moris Moreno

4 Kommentare

  1. Milch08 says

    Was ist daran jetzt neu? Ich war 2015 da, da sah es schon genauso aus.

    • Maik says

      Definiere „neu“. ;) Aber hier ist tatsächlich gemeint, dass es auch ein anderes bereits vorher gab. Das ist also das „neuere“, wenn du das lieber hast.

  2. Milch08 says

    Es gab sogar schon zwei Museen vor diesem. Das aktuelle wurde 2011 eingeweiht, ich finde „neu“ also irreführend – so etwas plakatives schreiben doch normalerweise nur Pizzerien auf ihre Flyer. ;)

    • Maik says

      Aber Pizza ist doch super! Ne, hast natürlich an sich Recht, hatte auch zunächst fälschlicherweise eine Auflistungsnennung als Baudatum gesehen und daher erhöhte Neuheit angenommen. Aber hey – immerhin dieses Jahrtausend. Wer schon da war, sieht es ja auf dem Artikelbild. :)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentieren werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und Cookies gesetzt (öffentlich sichtbar sind nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Infos gibt es hier. Dank Cache/Spam-Filter sind Kommentare manchmal nicht direkt nach Veröffentlichung sichtbar (aber da, keine Angst).
Support the blog!

INSTAGRAM

Hallo!

Ich bin Maik Zehrfeld und habe diesen Blog 2006 aus Langeweile heraus gegen die Langeweile gegründet. Mittlerweile stellt LangweileDich.net eine Bastion der guten Laune dar, die nicht nur Langeweile vertreiben sondern auch nachhaltig inspirieren will. Gute Unterhaltung!

Blogroll Archiv Unterstützen Kontakt Mediadaten sponsored Beratung Datenschutz Cookies RSS

Um Werbung im Blog auszublenden, als "Langweiler:in" bei Steady einloggen.

DANKE an die "Langweiler:innen" der höheren Stufen: Andreas Wedel, Daniel Schulze-Wethmar, Goto Dengo, Annika Engel, Dirk Zimmermann, Marcel Nasemann, Kristian Gäckle und Christian Zenker.

Langeweile seit 6436 Tagen.