Homepage

Blasenhaftes von HOK Architects

Das neue Salvador Dalí Museum in St. Petersburg

ArchitekturArt
Maik - 03.09.17 - 14:54
Das neue Salvador Dalí Museum in St. Petersburg Salvador-Dali-Museum_01

Ha, jetzt habe ich euch in die Irre geführt! Wer auf den Bildern nämlich denkt, dass es doch gar keine Palmen in St. Petersburg gibt, dem sei gesagt, dass „The Dalí Museum“ von HOK Architects in der amerikanischen Namensvetterstadt in Florida steht. Aber es geht hier ja eh nicht um Geografie, sondern um Architektur. Okay, außer, ihr wollt das schwungvoll konzipierte Gebäude mal live erleben, was ich euch absolut nicht verdenken kann, bei diesem Anblick.

„The design challenge was to create an affordable, iconic building symbolic of the Spanish painter’s work. The team ensured technical feasibility and design excellence while avoiding ‚kitsch‘. „

Das neue Salvador Dalí Museum in St. Petersburg Salvador-Dali-Museum_02
Das neue Salvador Dalí Museum in St. Petersburg Salvador-Dali-Museum_03
Das neue Salvador Dalí Museum in St. Petersburg Salvador-Dali-Museum_04
Das neue Salvador Dalí Museum in St. Petersburg Salvador-Dali-Museum_05
Das neue Salvador Dalí Museum in St. Petersburg Salvador-Dali-Museum_06
Das neue Salvador Dalí Museum in St. Petersburg Salvador-Dali-Museum_07
Das neue Salvador Dalí Museum in St. Petersburg Salvador-Dali-Museum_08

Von den in der Abrundung befindlichen Hartplastik-/Glas-Panels her erinnert mich das ein wenig an das Emporia Shopping Center in Malmö. Alle Informationen zum Dalí Museum findet ihr hier.

via: fubiz | Bilder: © Moris Moreno

4 Kommentare

  1. Milch08 says:

    Was ist daran jetzt neu? Ich war 2015 da, da sah es schon genauso aus.

    • Maik says:

      Definiere „neu“. ;) Aber hier ist tatsächlich gemeint, dass es auch ein anderes bereits vorher gab. Das ist also das „neuere“, wenn du das lieber hast.

  2. Milch08 says:

    Es gab sogar schon zwei Museen vor diesem. Das aktuelle wurde 2011 eingeweiht, ich finde „neu“ also irreführend – so etwas plakatives schreiben doch normalerweise nur Pizzerien auf ihre Flyer. ;)

    • Maik says:

      Aber Pizza ist doch super! Ne, hast natürlich an sich Recht, hatte auch zunächst fälschlicherweise eine Auflistungsnennung als Baudatum gesehen und daher erhöhte Neuheit angenommen. Aber hey – immerhin dieses Jahrtausend. Wer schon da war, sieht es ja auf dem Artikelbild. :)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hinweis: Bei Kommentieren werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und Cookies gesetzt (öffentlich sichtbar sind nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Infos gibt es hier. Dank Cache sind Kommentare manchmal nicht direkt nach Veröffentlichung sichtbar (aber da, keine Angst).

INSTAGRAM

Hallo!

Ich bin Maik Zehrfeld und habe diesen Blog 2006 aus Langeweile heraus gegen die Langeweile gegründet. Mittlerweile stellt LangweileDich.net eine Bastion der guten Laune dar, die nicht nur Langeweile vertreiben sondern auch nachhaltig inspirieren will. Gute Unterhaltung!

Blogroll Archiv Kontakt Mediadaten sponsored Datenschutz RSS

Jahres-Langeweile

wysijap

Newsletter

Mit Anmeldung wird die Speicherung der Daten zum Versand von Mails stattgegeben. Mehr Infos dazu.
Langeweile seit 4476 Tagen.