Homepage

on time clock

Die Uhr, die euch beim Pünktlichsein hilft

Technik
Maik - 30.11.13 - 11:28
Die Uhr, die euch beim Pünktlichsein hilft

Schöne Idee von Jano Kaltenbach. Der hat mit der on time clock eine Uhr entwickelt, die entsprechend unserer Zeitplanungsmuster agiert.

„Der Großteil von Terminabsprachen bezieht sich auf die volle, halbe und jede viertel Stunde. Aus diesem Grund nimmt die Zeitänderung bei der on time clock innerhalb jeder 15-Minuten-Periode exponentiell ab.“


Bedeutet: auf dem Bild oben ist es kurz vor Zwei Uhr. Ab Zwei läuft der Uhrzeiger etwas schneller. Bspw. könnten die ersten fünf Minuten nur drei dauern. Beim Blick auf die Uhr denkt man also eher, dass es später wäre, als es ist. Kurz vor einem Stundenquartal (so wie hier bei kurz vor Zwei), ist der Zeiger entsprechend langsamer. Man hat also länger nur noch wenig Zeit.

Wie ich finde ein sehr interessanter Ansatz. Habe ich manchmal mit Uhren gemacht, die ich einige Minuten vor gestellt habe, damit ich denke, es wäre knapper als es ist. Dumm daran ist nur, dass man das irgendwann weiß und mit einberechnet. Und wenn man dann plötzlich eine andere Uhr sieht…

4 Kommentare

  1. Sebastian says:

    Also deine Erklärung musste ich zweimal lesen um zu verstehen was du mir sagen wolltest ;) Aber interessant ist der Ansatz der Uhr schon.

  2. jeannette says:

    wirklich ein interessanter ansatz. aber ich denke auch bei dieser uhr wird man dann den unterschied einfach mit einberechnen. denn, man weiß dann ja auch, wann die uhr langsamer und wann schneller läuft.

  3. Also ehrlich gesagt musste ich mir die Uhr im Browser und die dazugehörige Erklärung von Jano Kaltenbach direkt anschauen, um das Prinzip zu verstehen.
    Eine sehr interessante Idee! Finde ich super!

    :DoppelPunkt:
    (www.doppelpunkt-deluxe.jimdo.com)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



INSTAGRAM

Partner

amazon Partnerlink

seriesly AWESOME

QUIZmag

unruly

Newsletter

Hallo!

Ich bin Maik Zehrfeld und habe diesen Blog 2006 aus Langeweile heraus gegen die Langeweile gegründet. Mittlerweile stellt LangweileDich.net eine Bastion der guten Laune dar, die nicht nur Langeweile vertreiben sondern auch nachhaltig inspirieren will. Gute Unterhaltung!

Kontakt Blogroll Mediadaten sponsored Archiv RSS
Langeweile seit 3742 Tagen.