2026: Wo werden die Deutschen ihren Urlaub verbringen? frau-mit-koffer-pexels

[Dieser Beitrag ist von Anand Puranik verfasst worden.]

Langsam nehmen die Reisepläne für das Jahr 2026 deutlich Gestalt an. Die ersten Reisebuchungen der Deutschen sowie aktuelle Umfrageergebnisse zeigen, dass sich das Reisejahr 2026 wohl von den bisherigen Jahren klar unterscheiden wird. Fernreisen gewinnen immer stärker an Bedeutung, während auch weniger bekannte Destinationen immer stärker in den Fokus rücken. Zudem geht es in Richtung Frühbucher. Eine aktuelle Auswertung verschiedener Reiseumfragen zeigt schon jetzt, wohin es die Deutschen 2026 verschlagen wird.

Fernreisen befinden sich auf einem Rekordniveau

Die Lust auf weite Reisen im Jahr 2026 ist stärker denn je. Mehr als die Hälfte der befragten Deutschen plant einen Urlaub in weit entfernten Regionen. Laut einer im Auftrag von Skyscanner erhobenen OnePoll-Studie haben 58 Prozent der Teilnehmer angegeben, innerhalb der nächsten zwölf Monate eine Fernreise antreten zu wollen. Gleichzeitig zeigt sich ein deutlicher Trend zur Konzentration auf einen großen Jahresurlaub: 69 Prozent haben im Zuge der Umfrage angegeben, sie bevorzugen eine ausgedehnte Reise anstatt mehrerer Kurztrips, die über das gesamte Jahr verteilt sind.

Diese Entwicklung unterstreicht das Bedürfnis nach intensiven Erlebnissen. Zudem wünscht man sich wohl auch eine längere Auszeit vom Alltag. Die Reisecommunity hat diesen Trend zudem verdeutlicht: Viele setzen 2026 auf bewusst geplante Reisen, die sowohl Entspannung als auch kulturelle oder landschaftliche Highlights bieten sollen.

Die beliebtesten Zielregionen weltweit

Bei der Frage, welches das bevorzugte Fernziel ist, hat Asien derzeit die Nase vorn. 32 Prozent der Befragten haben angegeben, sie würden sich für ein asiatisches Land entscheiden. Hier gibt es schließlich eine breite Vielfalt: Man kann in Thailand seinen Urlaub verbringen oder sich Singapur ansehen. Aber auch Japan ist beliebt. Zudem gibt es mit Macau auch einen Geheimtipp: Wer etwa in Hongkong ist, sollte sich die asiatische Glücksspielmetropole nicht entgehen lassen. Vor allem jene, die online ihr Glück auf die Probe stellen – hier mehr zum Thema -, und dann auch in großen Spielbanken Roulette oder Blackjack spielen wollen, kommen hier auf ihre Kosten. Wobei Macau natürlich weit mehr als nur Glücksspiel zu bieten hat. Unter anderem gibt es die Ruinen von St. Paul oder auch den A-Ma Tempel.

Nordamerika folgt mit 25 Prozent auf Rang zwei, während Mittelamerika und die Karibik gemeinsam 21 Prozent erreichen und sich somit den dritten Platz teilen. Afrika bildet mit 17 Prozent ein solides Mittelfeld, gefolgt von Australien und Ozeanien mit 14 Prozent. Südamerika und der Nahe Osten liegen jeweils bei 11 Prozent. 7 Prozent haben angegeben, noch nicht zu wissen, wohin sie reisen wollen.

45 Prozent möchten übrigens mit ihrem Partner verreisen, 26 Prozent mit der Familie und 11 Prozent planen einen Urlaub mit Freunden. Ein Fünftel der Befragten plant, 2026 alleine unterwegs sein zu wollen.

Frühzeitige Planung als neuer Standard

68 Prozent der Umfrageteilnehmer beginnen bereits im September mit der Planung ihres Urlaubs für das kommende Jahr. Zwar ist dieser Anteil im Vorjahr mit 71 Prozent etwas höher gewesen, doch die Tendenz bleibt eindeutig: Ein großer Teil der Menschen beschäftigt sich noch vor dem Jahresende intensiv mit Reisezielen, Reisezeitraum und Unterkünften. Die frühe Recherche ermöglicht nicht nur bessere Organisation, sondern steigert zudem auch die Vorfreude. Hier entsteht ein psychologischer Effekt, der für viele ein fester Bestandteil des Urlaubsgefühls geworden ist.

Frühe Buchungen haben auch den Vorteil, dass man hier oft attraktive Konditionen erhält. Viele Urlauber berücksichtigen daher gezielt langfristige Planung, damit sie auch kosteneffizienter sein können.

Wohin verreisen die Pauschalreisenurlauber?

Bei den Pauschalreisen setzen die Urlauber weiterhin auf bewährte Klassiker: Griechenland, Spanien, die Türkei und Ägypten gehören auch im Jahr 2026 erneut zu den beliebtesten Zielen. Schließlich ist es die Mischung aus gut ausgebauter Infrastruktur, attraktiven Stränden und vielfältigen Freizeitmöglichkeiten, die sie stets ganz nach oben katapultieren.

Aber auch Norwegen, die USA und Japan stehen aktuell ganz oben auf der Wunschliste der Deutschen. Diese Länder vereinen landschaftliche Extreme, kulturelle Highlights und ikonische Sehenswürdigkeiten.

Die neuen Geheimtipps des Reisejahres

Neben den bekannten Klassikern setzen viele Urlauber zunehmend auf außergewöhnliche Destinationen. Die sogenannten Hidden Gems, die 2026 stark an Bedeutung gewinnen werden, umfassen unter anderem Sierra Leone, Finnland, Albanien, die Galapagos-Inseln und Georgien. Diese Destinationen stehen für unberührte Natur, authentische Begegnungen und sorgen für Reiseerlebnisse fernab großer Touristenströme.

Insbesondere Albanien hat sich schnell vom Geheimtipp zum Trendziel entwickelt. Die Kombination aus beeindruckenden Küstenlandschaften, herzlicher Gastfreundschaft und moderner touristischer Infrastruktur macht Albanien zu einer der spannendsten Neuentdeckungen.

Mit freundlicher Unterstützung von Anand Puranik | Bild: © Atlantic Ambience (Pexels) | Glücksspiel kann süchtig machen. Infos und Hilfe unter www.bzga.de

Beitrag von: Gastautor:in Montag, 1. Dezember 2025, 06:36 Uhr

Noch keine Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Abo ohne Kommentar

Hinweis: Beim Kommentieren werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und Cookies gesetzt (öffentlich sichtbar sind nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Infos gibt es hier. Dank Cache/Spam-Filter sind Kommentare manchmal nicht direkt nach Veröffentlichung sichtbar (aber da, keine Angst).

WIN COMPILATIONS

WIN Compilation Januar 2026

77 Videos in 15:45 Minuten

WIN Compilation Januar 2026

FEHLERFINDFREITAG

FehlerFindFreitag Nr. 123

Kannst du die 7 Unterschiede ermalen?

FehlerFindFreitag Nr. 123

KURZFILME

Bendito Machine V

Die vorletzte Runde

Bendito Machine V

Hallo!

Ich bin Maik Zehrfeld und habe diesen Blog 2006 aus Langeweile heraus gegen die Langeweile gegründet. Mittlerweile stellt LangweileDich.net eine Bastion der guten Laune dar, die nicht nur Langeweile vertreiben sondern auch nachhaltig inspirieren will. Gute Unterhaltung!

Werbung ausblenden

Um Werbung im Blog auszublenden, als „Langweiler:in“ bei Steady einloggen:

DANKE an die „Langweiler:innen“ der höheren Stufen: Andreas Wedel, Daniel Schulze-Wethmar, Goto Dengo, Annika Engel, Dirk Zimmermann, Marcel Nasemann, Kristian Gäckle und Christian Zenker.

Zufallsbeitrag

Partner

amazon Partnerlink

seriesly AWESOME

MusicVidle

QUIZmag

Picdumps

Escape-Spiele-Online

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Langeweile seit 7075 Tagen.
Blogroll Archiv Unterstützen Kontakt Mediadaten sponsored Beratung Datenschutz Cookies RSS
Blogverzeichnis - Bloggerei.de