Homepage

Übergang der visuellen Ähnlichkeit

Die Kunst des Match Cuts

Film
Maik - 27.10.16 - 15:26
Die Kunst des Match Cuts match-cut-supercut

Ich gebe gerne zu, dass ich bis eben nicht gewusst habe, was ein „Match Cut“ ist. Okay, ich kannte die eigentliche Technik natürlich, in der Regisseure die eine Szene in die nächste „übergehen“ lassen, indem sie einen sehr ähnlichen Bildaufbau benutzen. Aber ich wusste eben nicht, wie das heißt. Jetzt wisst ihr es jedenfalls auch (so noch nicht zuvor) und dank Celia Gómez bekommt ihr auch gleich etliches Anschauungsmaterial dazu zu sehen. Mal mehr, mal weniger gelungener Art.

Hier noch die benutzten Filme. Von der Dame stammte übrigens auch die Gegenüberstellung von Anfangs- und Endszenen in Serien.

Films that appear:
Stoker (2013)
Psycho (1960)
Frida (2002)
The meaning of life (1983)
Minority Report (2002)
Up (2009)
Pirates of the Caribbean: The Curse of the Black Pearl (2003)
Forrest Gump (1994)
Ed Wood (1994)
Indiana Jones and the Last Crusade (1989)
Shrek (2001)
Memento (2000)
Perfect Blue (1997)
The Frighteners (1996)
Grease (1978)
The Graduated (1967)
Crash (2004)
Close Encounters of the Third Kind (1997)
Scott Pilgrim vs The World (2010)
The Lord of the Rings: The Two Towers (2002)
Tarzan (1999)
Titanic (1997)
2001: A Space Odyssey (1968)
Un Chien Andalou (1929)
City of God (2002)

via: uncrate

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentieren werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und Cookies gesetzt (öffentlich sichtbar sind nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Infos gibt es hier. Dank Cache/Spam-Filter sind Kommentare manchmal nicht direkt nach Veröffentlichung sichtbar (aber da, keine Angst).
Support the blog!

INSTAGRAM

Hallo!

Ich bin Maik Zehrfeld und habe diesen Blog 2006 aus Langeweile heraus gegen die Langeweile gegründet. Mittlerweile stellt LangweileDich.net eine Bastion der guten Laune dar, die nicht nur Langeweile vertreiben sondern auch nachhaltig inspirieren will. Gute Unterhaltung!

Blogroll Archiv Unterstützen Kontakt Mediadaten sponsored Beratung Datenschutz RSS

Um Werbung im Blog auszublenden, als "Langweiler" bei Steady einloggen.

DANKE an die "Langweiler" der höheren Stufen: Christian Radke, Andreas Wedel, Goto Dengo, Annika Engel, Horst Rudolph, Jan Denia, Daniel Schulze-Wethmar, Frank Berger, Torben Seemann, Hinrich Althoff, Viola Königsmann, Michael Neugebauer, Dirk Zimmermann, Ruth Schwaier und Franz Anton..

Jahres-Langeweile

Newsletter

Mit Anmeldung wird die Speicherung der Daten zum Versand von Mails stattgegeben. Mehr Infos dazu.
Langeweile seit 5163 Tagen.