Homepage

"NEST No. 2" von Yukihiro Taguchi

Eine Berliner Wohnung im Stopmotion-Portrait

Eine Berliner Wohnung im Stopmotion-Portrait NEST-no-2-Yukihiro-Taguchi

Auch wenn das Video „NEST No. 2“ bereits rund zehn Jahre auf dem Buckel hat, ist es nicht weniger unterhaltend und inspirierend. Und seltsam. Aktions- und Video-Künstler Yukihiro Taguchi hat die Adresse Luckauer Straße 6 nahe des Berliner Moritzplatz aufgesucht, um ein bisschen mit der Einrichtung zu spielen. Videokunst nennt man das, für die augenscheinlich sehr toleranten Bewohner der Wohnung bedeutete das wohl auch viel Verwunderung und Möbelrücken. Das Ergebnis ist aber sehr kreativ und verspielt geworden, auch noch nach heutigen Maßstäben (Stopmotion ist ja nicht mehr einfach der Stopmotion wegen durfte, das kann ja mittlerweile jede/r machen…). Vor allem das Sounddesign gefällt mir sehr. Man hat das Gefühl, den Charakter der Wohnung vorgestellt zu bekommen. Und die Katze.

Mich würde ja interessieren, wie diese gezeigte Wohnung in der Luckauer Straße 6 heute aussieht und wer heute darin wohnhaft ist. Ich finde, es sollte ein Remake-Video dieser Art mit moderner Technik erstellt werden!

Es gibt noch einige ähnlich kreative Stopmotion- und Kunst-Videos auf dem YouTube-Profil von Yukihiro Taguchi zu sehen. Gerade die älteren sind dabei leider entsprechend der damaligen Zeit in eher suboptimaler Video-Auflösung, aber ein paar schön anzusehende Momente sind da dennoch drunter zu finden. Und die hat auch kaum jemand anderes vor euch gesehen, stehen die View-Counter in der Regel im drei- oder gerade knapp vierstelligen Bereich. Wenn überhaupt. Hier zum Beispiel „Raum3“:

Viele weitere tolle Stopmotion-Videos gibt es hier im Blog-Archiv zu sehen. Zum Beispiel kann so Super Mario durch die Wohnung hüpfen (um beim Thema zu bleiben), „Negative Space“ hilft kreativ beim Kofferpacken und ein skateboardendes Stück Seife gibt es auch. Stopmotion-Magie macht alles möglich!

via: thekidshouldseethis

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentieren werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und Cookies gesetzt (öffentlich sichtbar sind nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Infos gibt es hier. Dank Cache/Spam-Filter sind Kommentare manchmal nicht direkt nach Veröffentlichung sichtbar (aber da, keine Angst).
Support the blog!

INSTAGRAM

Hallo!

Ich bin Maik Zehrfeld und habe diesen Blog 2006 aus Langeweile heraus gegen die Langeweile gegründet. Mittlerweile stellt LangweileDich.net eine Bastion der guten Laune dar, die nicht nur Langeweile vertreiben sondern auch nachhaltig inspirieren will. Gute Unterhaltung!

Blogroll Archiv Unterstützen Kontakt Mediadaten sponsored Beratung Datenschutz RSS

Um Werbung im Blog auszublenden, als "Langweiler" bei Steady einloggen.

DANKE an die "Langweiler" der höheren Stufen: Christian Radke, Andreas Wedel, Goto Dengo, Annika Engel, Horst Rudolph, Jan Denia, Daniel Schulze-Wethmar, Frank Berger, Torben Seemann, Hinrich Althoff, Viola Königsmann, Michael Neugebauer, Dirk Zimmermann, Ruth Schwaier und Franz Anton..

Jahres-Langeweile

Newsletter

Mit Anmeldung wird die Speicherung der Daten zum Versand von Mails stattgegeben. Mehr Infos dazu.
Langeweile seit 5163 Tagen.