Homepage

Richtig steil gehen!

POV-Video-Abfahrt mit der Gelmerbahn

POV-Video-Abfahrt mit der Gelmerbahn Gelmerbahn-abfahrt-video-steil

Die Gelmerbahn ist eine der steilsten offenen Standseilbahnen in Europa (dieser Rekord erinnert ein bisschen an „Die ultimative Chart-Show“ und „Die besten Italo-Schlager der 70er Jahre, die Männer mit Sternzeichen Waage gesungen haben“…). Auf der knapp 10 Minuten andauernden und in gerade mal 7,2 km/h „hohem“ Tempo werden auf 1.028 Metern Streckenlänge satte 450 Höhenmeter gut gemacht. Das entspricht einem mittleren Steigungsgrad von 49,4 Prozent, zwischenzeitlich geht es gar mal um 106 Prozent steil. Das Fahrtgefühl muss schon sehr besonders sein und dürfte mit einem Video nicht ansatzweise nachempfindbar gemacht werden können, aber die schöne Aussicht, die kann ich so auch von Daheim genießen. Danke für die Dokumentation, DJ Hammers Trains.

„The Gelmer Funicular is a cable railway in the canton of Bern, Switzerland. It links a lower terminus at Handegg, with an upper terminus at the Gelmersee lake. It is notable for being exceptionally scenic, providing a beautiful view.“

Wer sich die Fahrt nicht in Timelapse-Manier sondern in Echtzeit anschauen möchte, sollte sich dieses Video anschauen. Dabei kann man auch mit 360-Grad-Blick interaktiv umherschauen. Nur leider kann die Auflösung nicht mit dem 4K-Video zuvor mithalten (technisch gesehen handelt es sich dabei zwar auch um 4K, aber eben einmal „rundum gesponnen“).

Quelle: „The Awesomer“

Ein Kommentar

  1. Pingback: 10 Minuten Fahrt mit der steilsten Standseilbahn - Was is hier eigentlich los

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentieren werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und Cookies gesetzt (öffentlich sichtbar sind nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Infos gibt es hier. Dank Cache/Spam-Filter sind Kommentare manchmal nicht direkt nach Veröffentlichung sichtbar (aber da, keine Angst).
Support the blog!

INSTAGRAM

Hallo!

Ich bin Maik Zehrfeld und habe diesen Blog 2006 aus Langeweile heraus gegen die Langeweile gegründet. Mittlerweile stellt LangweileDich.net eine Bastion der guten Laune dar, die nicht nur Langeweile vertreiben sondern auch nachhaltig inspirieren will. Gute Unterhaltung!

Blogroll Archiv Unterstützen Kontakt Mediadaten sponsored Beratung Datenschutz Cookies RSS

Um Werbung im Blog auszublenden, als "Langweiler:in" bei Steady einloggen.

DANKE an die "Langweiler:innen" der höheren Stufen: Andreas Wedel, Daniel Schulze-Wethmar, Goto Dengo, Annika Engel, Dirk Zimmermann, Marcel Nasemann, Kristian Gäckle und Christian Zenker.

Langeweile seit 6492 Tagen.