Homepage

arte sagt "Ein gutes Meme stirbt nie!"

Über die Meme-Kultur und „All your base are belong to us“

Über die Meme-Kultur und "All your base are belong to us" all-your-base-are-belong-to-us-meme-stirbt-nie-arte

Na, kennt ihr „All your base are belong to us“ noch? Vermutlich, habe ich hier auf dem Blog doch eher wenige Minderjährige dabei und selbst die könnten von DEM Vorreiter-Meme schon einmal gehört haben. Denn Memes sterben nie, werden immer wieder herausgekramt, aufgepeppt, abgeändert – wie ein evolvierendes Bakterium. Nur in gut und lustig und toll! Für mich sind Memes ein grundlegendes Merkmal der Internetkultur – und leider ist es mehr denn je in Gefahr, Uploadfilter und Co. sei „Dank“.

arte hat sich im Rahmen ihres neuen YouTube-Formates „Flick Flack – Kultur über Kopf“ dem Meme gewidmet und erklärt uns nicht nur, was das eigentlich genau ist, sondern auch, wie das erste dokumentierte ihrer Art entstanden ist und sich bis heute weiter entwickelt.

„‚All your base are belong to us‘, wörtlich übersetzt ‚Alle deine Stützpunkt sind gehören uns‘. Dieser Übersetzungsfehler aus einem Videospiel ist eines der ersten Memes der Geschichte. Selbst Trumps Politik wurde mit diesem Digital-Witz kritisiert. Aber warum, zum Teufel, teilt man immer wieder einen Satz, der absolut sinnlos ist?“

via: progolog

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hinweis: Bei Kommentieren werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und Cookies gesetzt (öffentlich sichtbar sind nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Infos gibt es hier. Dank Cache sind Kommentare manchmal nicht direkt nach Veröffentlichung sichtbar (aber da, keine Angst).

INSTAGRAM

Hallo!

Ich bin Maik Zehrfeld und habe diesen Blog 2006 aus Langeweile heraus gegen die Langeweile gegründet. Mittlerweile stellt LangweileDich.net eine Bastion der guten Laune dar, die nicht nur Langeweile vertreiben sondern auch nachhaltig inspirieren will. Gute Unterhaltung!

Blogroll Archiv Kontakt Mediadaten sponsored Datenschutz RSS
Langeweile seit 4606 Tagen.