Homepage

Matt Madden erzählt stets die gleiche Geschichte

99 Arten eine Comic-Story zu erzählen

99 Arten eine Comic-Story zu erzählen

Der oben gezeigte Comicstrip von Matt Madden ist zugegebenermaßen nicht gerade der Unterhaltungs-Knüller. Muss er aber auch nicht. Das Kreative liegt nämlich nicht in diesem einem Strip, der nur etwa 1% ausmacht. Madden ist nicht nur Comic-Zeichner sondern auch Lehrender in diesem Gebiet und hat sich gemeinsam mit dem noch recht frischen Blog DreiMalAlles auf die Fahne geschrieben, etwas über die Perspektive beim Zeichnen und Erzählen von Geschichten umzusetzen.

Stilübungen: 99 Arten eine Geschichte zu erzählen lautet das Ergebnis. In dem Projekt bekommen wir 99 Mal ein und die selbe kleine Geschichte zu sehen. Aber eben ein Mal aus der Sicht des Mannes in klassischer Comic-Form, ein Mal in der Nacherzählung, ein Mal aus der Innensicht des Kühlschranks – ihr versteht das System. Sehr kreative Arbeit, die wunderbar zeigt, dass es eben nicht nur eine Variante gibt, wie man einen Inhalt transportieren kann.

„Aus verschiedenen Perspektiven, in unterschiedlichen Stilen oder mit erzählerisch-gestalterischen Kniffen und Beschränkungen. Das ist nicht nur ein Lesevergnügen, das sich aus der Verbindung der profanen Szene mit ihren cleveren Abwandlungen ergibt, sondern auch ein interessanter Einblick in die Mechanik des Comics. Es geht um die vielfältige Frage, wie man im Comic erzählen kann und welche Mittel dem Autor dafür zur Verfügung stehen.“

99 Arten eine Comic-Story zu erzählen
99 Arten eine Comic-Story zu erzählen
99 Arten eine Comic-Story zu erzählen
99 Arten eine Comic-Story zu erzählen

Bisher gibt es nur die fünf Varianten, die weiteren 94 könnt ihr auf dreimalalles sehen, jeden Mittwoch und Samstag erscheint eine neue Stilübung. Ich bin gespannt, welche kreative Formen dieses Projekt vor allem gegen Ende noch annehmen wird!

via: nerdcore

Ein Kommentar

  1. Pingback: Best of LangweileDich.net 2014: September - Das Beste aus 221 Beiträgen | LangweileDich.net

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



INSTAGRAM

Partner

amazon Partnerlink

seriesly AWESOME

QUIZmag

unruly

Newsletter

Hallo!

Ich bin Maik Zehrfeld und habe diesen Blog 2006 aus Langeweile heraus gegen die Langeweile gegründet. Mittlerweile stellt LangweileDich.net eine Bastion der guten Laune dar, die nicht nur Langeweile vertreiben sondern auch nachhaltig inspirieren will. Gute Unterhaltung!

Kontakt Blogroll Mediadaten sponsored Archiv RSS
Langeweile seit 3737 Tagen.