Homepage

Als die Fotos laufen lernten

Die erste Stopmotion-Animation aller Zeiten

Die erste Stopmotion-Animation aller Zeiten erster-stopmotion-film-der-welt

Ich habe in den Anfängen des Blogs mal die grandiose Idee gehabt, die noch nie jemand anders vor mir hatte: Ein GIF erstellen, das aus vielen einzeln geschossenen Fotos besteht, in denen ein Gegenstand sich immer wieder ein bisschen versetzt und so quasi zu bewegen scheint. Wahnsinn. Mir war „Stopmotion“ damals nicht wirklich ein Begriff, also dachte ich, ich hätte da was Großes entdeckt. Meine Arbeitsmittel, zwei Krombacher-Bierflaschen, schienen wenig begeistert zu sein, dass sie aufeinander „zulaufen“ und sich küssen oder ein High Five geben oder einfach anstoßen sollten – die Mimik und Gestik meiner Darsteller war begrenzt… Aber nein, ich muss euch leider enttäuschen. Ich war es nicht, der die allererste Stopmotion-Animation der Weltgeschichte umgesetzt hat.

Vox hat da etwas mehr Ahnung und stellt uns den vermutlich ersten wirklichen Stopmotion-Film und seinen Macher vor: Wladyslaw Starewicz oder auch Ladislas Starevich, wie er später geschrieben wurde.

„Insect adultery was the start of an animation revolution.“

via: kottke

Ein Kommentar

  1. Pingback: Blasen, Kredite, Die Bahn, Windenergie, Conterganstiftung, 5G-Bullshit, Druckluft & Ost+Front – Monstropolis

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hinweis: Bei Kommentieren werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und Cookies gesetzt (öffentlich sichtbar sind nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Infos gibt es hier. Dank Cache sind Kommentare manchmal nicht direkt nach Veröffentlichung sichtbar (aber da, keine Angst).
Support the blog!

INSTAGRAM

Hallo!

Ich bin Maik Zehrfeld und habe diesen Blog 2006 aus Langeweile heraus gegen die Langeweile gegründet. Mittlerweile stellt LangweileDich.net eine Bastion der guten Laune dar, die nicht nur Langeweile vertreiben sondern auch nachhaltig inspirieren will. Gute Unterhaltung!

Blogroll Archiv Unterstützen Kontakt Mediadaten sponsored Beratung Datenschutz RSS

Um Werbung im Blog auszublenden, als "Langweiler" bei Steady einloggen.

DANKE an die "Langweiler" der höheren Stufen: Nathan Mattes, Andreas Wedel, Horst Rudolph, Goto Dengo, Annika Engel, Wolfgang füßenich, Jan Denia, Daniel Schulze-Wethmar, Frank Berger, Torben Seemann.

Langeweile seit 4834 Tagen.