Homepage

Aktueller Stand

Durch den Beschleunigungsbogen der FAIR-Teilchenbeschleuniger-Baustelle gehen

Durch den Beschleunigungsbogen der FAIR-Teilchenbeschleuniger-Baustelle gehen FAIR-teilchenbeschleuniger-baustelle-2021

Anfang 2019 hatte ich euch hier ein Zeitraffer-Video gezeigt, das den damaligen Baufortschritt an der FAIR-Teilchenbeschleuniger-Baustelle gezeigt hat, bei der mein Dad involviert ist. Jetzt gibt es ein Update-Video, das leider keine Timelapse-Sequenzen parat hat, uns dafür aber mit auf einen Spaziergang durch den mittlerweile zumindest im Rohbau fertig gestellten Beschleunigungsbogen führt. Auch interessant!

„September 2021: Das neueste Drohnenvideo von der FAIR-Baustelle. FAIR, die Facility for Antiproton and Ion Research, ist eines der größten Forschungsbauprojekte weltweit. Die Teilchenbeschleunigeranlage entsteht in Darmstadt am GSI Helmholtzzentrum.“

Ein Kommentar

  1. Rumold says

    …und wer sich fragt, was an der Erforschung von Antiprotonen so interessant sein soll, dass man dieses riesiges Bauprojekt finanziert und realisiert, der/dem sei der Vortrag „Das kosmische Antimaterie-Rätsel“ von Prof. Dr. Klaus Blaum vom Max-Planck-Institut für Kernphysik in Heidelberg an’s Herz gelegt. Ist zwar etwas „nerdig“, aber dennoch spannend (der Vortrag beginnt bei Minute 7:30): https://www.youtube.com/watch?v=kYaG2pavhTY

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentieren werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und Cookies gesetzt (öffentlich sichtbar sind nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Infos gibt es hier. Dank Cache/Spam-Filter sind Kommentare manchmal nicht direkt nach Veröffentlichung sichtbar (aber da, keine Angst).
Support the blog!

INSTAGRAM

Hallo!

Ich bin Maik Zehrfeld und habe diesen Blog 2006 aus Langeweile heraus gegen die Langeweile gegründet. Mittlerweile stellt LangweileDich.net eine Bastion der guten Laune dar, die nicht nur Langeweile vertreiben sondern auch nachhaltig inspirieren will. Gute Unterhaltung!

Blogroll Archiv Unterstützen Kontakt Mediadaten sponsored Beratung Datenschutz Cookies RSS

Um Werbung im Blog auszublenden, als "Langweiler" bei Steady einloggen.

DANKE an die "Langweiler*innen" der höheren Stufen: Andreas Wedel, Goto Dengo, Annika Engel, Daniel Schulze-Wethmar, Michael Neugebauer, Dirk Zimmermann, Ruth Schwaier und Franz Anton.

Langeweile seit 5524 Tagen.