Homepage

Da arbeitet mein Papa!

Timelapse-Video der FAIR-Teilchenbeschleuniger-Baustelle

Timelapse-Video der FAIR-Teilchenbeschleuniger-Baustelle FAIR-Baustelle-teilchenbeschleuniger-Zeitraffervideo

Vermutlich habe ich euch das noch nie erzählt, aber mein Papa ist Baustellenleiter. Und nachdem er das ein oder andere Kohlekraftwerk auf- oder abgebaut hat, ist er seit einer Weile bei einem der vielleicht spannendsten Baustellen Deutschlands aktiv. In Darmstadt wird die sogenannte „FAIR“ erstellt, was kurz für „Facility for Antiproton and Ion Research“ steht. Bedeutet auf Deutsch: Da wird ein gigantischer Teilchenbeschleuniger erstellt, dessen größtes Bauvorhaben natürlich der große Ring ist, durch den die Teilchen dann irgendwann mal aufeinander geschossen werden, um möglichst viele Informationen zu sammeln, die über die Geschichte der Erde und deren Elemente Aufschluss geben könnten.

Jetzt hat er mir heute Nachmittag eine Mail mit diesem Video und der kurz-knappen Beschreibung „schaut mal, es geht voran in Darmstadt – trotz mir.“ geschickt. Und ich dachte mir – wieso nicht mal mit euch teilen? Solche gigantischen Baustellen finden ja größtenteils irgendwo im Nirgendwo und fernab unserer alltäglichen Beobachtungs-Möglichkeiten ab, da ist so ein Einblick schon ganz interessant. Zumal wir immerhin ein paar größere Zeitsprünge mittels Wisch-Technik gezeigt bekommen (eine durchgängige Timelapse-Montage wäre natürlich noch schicker gewesen, aber vielleicht kommt das ja noch). Ich versuche jetzt jedenfalls erstmal unter den herumwuselnden Ameisen-Menschen meinen Dad ausfindig zu machen…

„In Darmstadt ist eines der größten Forschungsbauprojekte weltweit angesiedelt: FAIR, die Facility for Antiproton and Ion Research. Seit dem Spatenstich für die Teilchenbeschleunigeranlage im Juli 2017 ist einiges passiert. Dieser Zeitraffer wurde mit einer neuen Filmtechnik erstellt: Longterm Dronelapse. Viele Zeitraffer-Drohnenvideos wurden überlagert und zeigen den Fortschritt der Baustelle über ein ganzes Jahr.“

Copyright: GSI/FAIR/L. Möller, Intermedial Design.

2 Kommentare

  1. Anonymous says:

    Dein Vater ist nur Projektleiter für Logistik und Sicherheitsfachkraft – aber dennoch ein schöner Bericht.
    Gruß Papa

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hinweis: Bei Kommentieren werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und Cookies gesetzt (öffentlich sichtbar sind nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Infos gibt es hier. Dank Cache sind Kommentare manchmal nicht direkt nach Veröffentlichung sichtbar (aber da, keine Angst).

INSTAGRAM

Hallo!

Ich bin Maik Zehrfeld und habe diesen Blog 2006 aus Langeweile heraus gegen die Langeweile gegründet. Mittlerweile stellt LangweileDich.net eine Bastion der guten Laune dar, die nicht nur Langeweile vertreiben sondern auch nachhaltig inspirieren will. Gute Unterhaltung!

Blogroll Archiv Kontakt Mediadaten sponsored Datenschutz RSS

Jahres-Langeweile

Newsletter

Mit Anmeldung wird die Speicherung der Daten zum Versand von Mails stattgegeben. Mehr Infos dazu.
Langeweile seit 4572 Tagen.