Homepage

Gymnasiales Bloggen

Einer meiner Blogtexte steht jetzt in einem Schulbuch für den Deutschunterricht

Einer meiner Blogtexte steht jetzt in einem Schulbuch für den Deutschunterricht blogtext-im-schulbuch_01

Wie lange ich wohl kein Schulbuch mehr in der Hand gehalten habe? Lange ist es her. Doch vor Kurzem habe ich eines zugesandt bekommen, ein Präsenzexemplar, um genau zu sein. Denn in der neuen Auflage des Bandes „deutsch ideen SI – Baden-Württemberg: Schülerband 10“ (Partnerlink, man weiß ja nie…) ist etwas von mir drin!

deutsch ideen ermöglicht kompetenzorientierten Unterricht, in dem mit Sprache experimentiert und über Sprache als System nachgedacht wird. Dies führt zu vertieften Kenntnissen über Sprache und kann einen bewussten Sprachgebrauch einleiten.“

Einer meiner Blogtexte steht jetzt in einem Schulbuch für den Deutschunterricht blogtext-im-schulbuch_02

2015 hatte ich regelmäßig Texte auf Business-Punk.com veröffentlicht. Im Rahmen einer meiner Kolumnen hatte ich im September des Jahres „Was machen Blogger eigentlich den ganzen Tag?“ gefragt und Antwort darauf gegeben. Die Älteren unter euch könnten sich erinnern, hatte ich den Beitrag doch eine Weile drauf auch hier bei mir verbloggt. Jetzt, rund fünf Jahre später, steht er abgedruckt in einem Schulhof für gymnasialen Deutsch-Unterricht. Wenn das meine Deutsch-Lehrerin von damals erfährt…

Und was mich beinahe mehr freut: Neben dem eigentlichen Text wurden auch meine kleinen Zeichnungen von damals übernommen. Die waren leider nie wirklich für den Druck vorgesehen und entsprechend niedrigauflösend, ich finde aber, das schaut ganz gut aus im Print-Layout.

Einer meiner Blogtexte steht jetzt in einem Schulbuch für den Deutschunterricht blogtext-im-schulbuch_03

Schön finde ich ja auch die Arbeitsaufgaben-Vorschläge, die nach dem Text an die Hand gegeben werden. Vor allem die Antworten auf Frage Nummer Drei würden mich ja brennend interessieren. Sollten Schüler*innen zufällig auf diesen Beitrag hier stoßen, die mit dem Buch zu tun hatten: Schreibt mir direkt oder kommentiert hier drunter!

Einer meiner Blogtexte steht jetzt in einem Schulbuch für den Deutschunterricht blogtext-im-schulbuch_04

Ach, und ganz nebenbei erwähnt, befinde ich mich im Buch gar in illustrer Gesellschaft. Fünf Seiten vor meinem Text gibt es einen von Schriftstellerin Doris Dörrie zu lesen und direkt daneben prangt Blogosphäre-Pabst Sascha Lobo!

Einer meiner Blogtexte steht jetzt in einem Schulbuch für den Deutschunterricht blogtext-im-schulbuch_05

Schon komisch, welche unvorhersehbaren Wege das Leben manchmal nimmt. Über den Blog bin ich irgendwie zu Business Punk gelangt, worüber mich wiederum jemand gefragt hat, ob ich nicht mit zum „Miss Germany Camp“ kommen möchte. Und Jahre später steht ein Grundstein davon in einem Schulbuch und soll folgende Generation von Blogger*innen und (minimal wichtiger…) Menschen formen. Stolz.

3 Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hinweis: Bei Kommentieren werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und Cookies gesetzt (öffentlich sichtbar sind nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Infos gibt es hier. Dank Cache sind Kommentare manchmal nicht direkt nach Veröffentlichung sichtbar (aber da, keine Angst).
Support the blog!

INSTAGRAM

Hallo!

Ich bin Maik Zehrfeld und habe diesen Blog 2006 aus Langeweile heraus gegen die Langeweile gegründet. Mittlerweile stellt LangweileDich.net eine Bastion der guten Laune dar, die nicht nur Langeweile vertreiben sondern auch nachhaltig inspirieren will. Gute Unterhaltung!

Blogroll Archiv Unterstützen Kontakt Mediadaten sponsored Beratung Datenschutz RSS

Um Werbung im Blog auszublenden, als "Langweiler" bei Steady einloggen.

DANKE an die "Langweiler" der höheren Stufen: Christian Radke, Andreas Wedel, Goto Dengo, Annika Engel, Horst Rudolph, Jan Denia, Daniel Schulze-Wethmar, Frank Berger, Torben Seemann, Hinrich Althoff, Viola Königsmann, Michael Neugebauer, Dirk Zimmermann, Ruth Schwaier und Franz Anton..

Jahres-Langeweile

Newsletter

Mit Anmeldung wird die Speicherung der Daten zum Versand von Mails stattgegeben. Mehr Infos dazu.
Langeweile seit 5087 Tagen.