Homepage

Mini-Auswertung unter LangweileDich.net-LeserInnen

Frequenz der Blogbesuche

Blog
Maik - 04.01.15 - 13:33
LwDn_Besuchsfrequenz_20150104

Im Rahmen des letztjährigen LangweileDich.net-Adventskalenders hatte ich auch die Teilnahme-Möglichkeit geboten, die Frage zu beantworten, wie oft man denn LangweileDich.net besucht. Mein Gedanke dazu war vor allem, Lesern die Möglichkeit zur Teilnahme zu bieten, die nicht auf Twitter und Co. angemeldet sind, zum anderen aber eben auch, um ein bisschen Information darüber zu sammeln, wie die Besuchsfrequenz der Seite eben so ausschaut. Mit Diensten wie Google Analytics ist das eben nur arg schwammig zu erahnen.

Die Ergebnisse möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.


Insgesamt haben 716 unterschiedliche Leute (oder zumindest Mail-Adressen, anders kann ich es nicht unterscheiden) von dieser Option Gebrauch gemacht. Teils auch mehrfach im Verlaufe der 24 Türchen, hier habe ich jeweils die erstgenannte Option beachtet. Mir ist bewusst, dass sich das hier in keinster Weise um eine repräsentative Stichprobe handelt, weil es eben nur die Leute sind, die auch einen Gewinn haben wollten und bei so etwas mitmachen. Dazu ist mir auch der BIAS bewusst, dass sich Leute vielleicht auch besser darstellen, als es wirklich ist – aber wurscht, dann ist es eben so.

Mindestens wöchentlich

Von den Ergebnissen her kann ich aber wohl ganz zufrieden sein. Zum einen hat der Adventskalender scheinbar funktioniert: Fast ein Fünftel der Befragten geben an, das erste Mal da gewesen zu sein. Hoffentlich nicht das letzte Mal. Größer ist anteilig lediglich der Wert „Mehrmals in der Woche“, mit dem ich als größten sehr gut leben kann. Dazu geben 27 Prozent an, mindestens täglich hier vorbei zu schauen – coole Sache und danke! Nur die fünfzehn Prozent, die höchstens monatlich vorbei schauen bergen noch Verbesserungs-Potenzial. Falls einer von euch darunter ist: Was fehlt euch, damit ihr häufiger auf LangweileDich.net geht?

Für mich eine interessante kleine statistische Spielerei. Vielleicht mache ich im Jahresverlauf mal eine Umfrage unter allen Lesern, á la „Wer ist eigentlicher der typische LangweileDich.net-Leser?“. Das kann man dann ganz gut vergleichen, vielleicht hat sich dann auch etwas bei den Wenig-Besuchern getan.

6 Kommentare

  1. San says:

    Mich würde mal interessieren wie sich die Besucherzahl im Laufe der Zeit entwickelt hat. Sprich: Launch der Seite bis heute. Hast du da Zahlen?

    VG,

    San

  2. Maik says:

    @San: Habe leider zu Beginn andere Dienste dafür genutzt, so dass ich für die ersten drei Jahre gar keine Daten habe. Richtig vergleichbar erst ab 2010. Hier findest du Google Analytics (oben) und WordPress (unten):
    http://www.langweiledich.net/wp-content/uploads/2015/01/LwDn_stats_20150104.jpg

  3. San says:

    Schön zu sehen dass es tendenziell immer in die eine Richtung geht! (:

  4. Maik says:

    Ja, das schon, jedoch in 2014 doch deutlich stabiler als ich es mir erhofft hatte (erst recht mit der mehr investierten Zeit).

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



INSTAGRAM

Partner

amazon Partnerlink

seriesly AWESOME

QUIZmag

unruly

Newsletter

Hallo!

Ich bin Maik Zehrfeld und habe diesen Blog 2006 aus Langeweile heraus gegen die Langeweile gegründet. Mittlerweile stellt LangweileDich.net eine Bastion der guten Laune dar, die nicht nur Langeweile vertreiben sondern auch nachhaltig inspirieren will. Gute Unterhaltung!

Kontakt Blogroll Mediadaten sponsored Archiv RSS
Langeweile seit 3744 Tagen.