Homepage

"The True Size Of..."

Interaktive Karte zeigt echte Größe von Ländern im direkten Vergleich

Interaktive Karte zeigt echte Größe von Ländern im direkten Vergleich die-echte-groesse-von-laendern-im-vergleich

Dass Größenverhältnisse auf Weltkarten in der Regel nicht stimmen, wissen wir ja bereits seit Jahren. Die Website „The True Size Of…“ lässt uns das jetzt aber auch interaktiv erfahren. Einfach Wunschland eingeben und dann mit der Maus der Karte herumschieben. Dann sieht man recht schnell, dass zum Beispiel die skandinavischen Länder gar nicht so groß und lang sind, wie sie erscheinen. Und nebenbei kann man auch weit entfernte Flächen wunderbar miteinander vergleichen, denn ja, Australien ist VERDAMMT groß…

„Every map projection introduces distortion, and each has its own set of problems. One of the most common criticisms of the Mercator map is that it exaggerates the size of countries nearer the poles (US, Russia, Europe), while downplaying the size of those near the equator (the African Continent). On the Mercator projection Greenland appears to be roughly the same size as Africa. In reality, Greenland is 0.8 million sq. miles and Africa is 11.6 million sq. miles, nearly 14 and a half times larger.“

Schon eine ganz interessante Spielerei, oder? Indien ist viel größer als ich annahm (leben ja auch viele Leute dort, also eigentlich nicht soo verwunderlich…) und Deutschland ist dann doch ziemlich winzig, lässt man es erstmal über Afrika fliegen… Der größte wahrnehmbare Effekt dürfte aber denke ich bei Grönland liegen, das derart weit gen Norden recht, dass die visuelle Verkrümmung einiges anstellt. Zieht man es runter, wäre es in Afrika zwar auch nicht direkt ein kleines Land, aber eben recht normal im Vergleich zu Algerien und Co., finde ich. Sowas wie „The True Size Of…“ sollte man unbedingt in den regulären Schulunterricht aufnehmen! Bei uns gab es sowas „damals“ jedenfalls nicht, vermutlich habe ich aber auch einfach nur den relativierenden Satz überhört, als der Erdkunde-Lehrer über die dargestellten Größen auf Landkarten referiert hatte…

via: eay

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentieren werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und Cookies gesetzt (öffentlich sichtbar sind nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Infos gibt es hier. Dank Cache/Spam-Filter sind Kommentare manchmal nicht direkt nach Veröffentlichung sichtbar (aber da, keine Angst).
Support the blog!

INSTAGRAM

Hallo!

Ich bin Maik Zehrfeld und habe diesen Blog 2006 aus Langeweile heraus gegen die Langeweile gegründet. Mittlerweile stellt LangweileDich.net eine Bastion der guten Laune dar, die nicht nur Langeweile vertreiben sondern auch nachhaltig inspirieren will. Gute Unterhaltung!

Blogroll Archiv Unterstützen Kontakt Mediadaten sponsored Beratung Datenschutz Cookies RSS

Um Werbung im Blog auszublenden, als "Langweiler" bei Steady einloggen.

DANKE an die "Langweiler*innen" der höheren Stufen: Andreas Wedel, Daniel Schulze-Wethmar, Goto Dengo, Annika Engel, Michael Neugebauer, Dirk Zimmermann, Marcel Nasemann und Kristian Gäckle.

Langeweile seit 5984 Tagen.