Homepage

Gesponserter Beitrag

Infografik: Diese Autos (ver)kauft Deutschland

So Mainstream wie ein VW Golf

eBay-KA_Autografiken_01

Mit ihm habe ich Autofahren gelernt, er hat mich jahrelang verlässlich zu allen möglichen Terminen gebracht: der VW Golf. Kein Wunder also, dass er in meiner Liste an (alltagstauglichen) Lieblingsautos recht weit oben steht. Damit gewinne ich sicher nicht den Individualitäts-Preis, meine Meinung scheint in diesem Fall so mainstreamig zu sein wie der Musikgeschmack von Leuten, die Adele als Lieblingskünstlerin angeben, Game of Thrones schauen oder gerade Pokémon auf den Straßen suchen. Das kann ich auch daran ablesen, dass eBay Kleinanzeigen den Golf jetzt zum beliebtesten Auto der Deutschen ernannt hat.

Natürlich nicht einfach so, sondern mit einem Blick auf die eigenen Zahlen. Hier einige Infografiken zu den Verkaufs-Gewohnheiten der Deutschen und ihren liebsten Familien-Mitgliedern (nach Menschen und Tieren vermutlich…).


Der mit rund 400.000 aktuell gelisteten Autos inzwischen größte Marktplatz für Gebrauchtwagen hat ausgewertet, welcher Autotyp am häufigsten angeboten wird. Auf dem Siegertreppchen ganz oben steht mein geliebter VW Golf. Bei etwa jedem elften bei eBay Kleinanzeigen angebotenen Auto handelt es sich um dieses Modell. Das ist auch deshalb kein Wunder, weil er mit 30 Millionen Exemplaren das meistgebaute Auto der Welt ist. Auf den Plätzen Zwei und Drei befinden sich mit deutlichem Abstand der 3er BMW (jedes 15. Auto bei den Kleinanzeigen) und der VW Polo (jedes 26.). Für mich eine gute Nachricht, denn zumindest der 3er BMW schafft es nicht in meine Lieblings-Autos Top 5 – es gibt also doch noch Hoffnung, dass ich zumindest nicht mitten im Mainstream mitschwimme.

eBay-KA_Autografiken_02

Interessant ist auch die regionale Verteilung: Der Golf ist in allen Bundesländern Nr.1 – nur die Saarländer und die Bayern müssen mal wieder aus der Reihe tanzen. Sie mögen es ein wenig protziger, dort gewinnt jeweils der 3er BMW. Vor allem für Bayern ist das wohl wenig überraschend, schließlich wird BMW in der bayerischen Hauptstadt hergestellt. Und die Bayern lieben doch ihre eigenen Produkte, das gilt ja auch für Bier und Brezel, Zwetschgendatschi und Zwiebelkuchen. Auch in fast allen anderen Städten, in denen Autos hergestellt werden, steht die produzierte Marke übrigens auf Platz 1. Nur die Stuttgarter sind eigen, indem sie nicht „eigen“ sind.

eBay-KA_Autografiken_03

Aber ob nun Volkswagen oder ein anderes Gefährt – Wer ein gebrauchtes Auto sucht, der hat in Nordrhein-Westfalen die größte Auswahl. Wenig überraschend, denn es ist ja auch das Bundesland mit den meisten Einwohnern. Und wo viele Menschen sind, sind meistens auch viele Autos. Hier noch ein paar weitere Infografiken.

eBay-KA_Autografiken_04
eBay-KA_Autografiken_05

Wer noch nicht so ganz weiß, welches Auto er möchte, kann sich auch in dem neuen Blog von eBay Kleinanzeigen Inspiration holen. Dort werden zum Beispiel die besten Autos für einen Roadtrip vorgestellt oder auch die wichtigsten Punkte, die man bei einem Wohnmobilkauf beachten sollte. Oder ihr macht mal elektronisch bei Facebook Rast.

Mit freundlicher Unterstützung von eBay Kleinanzeigen.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



INSTAGRAM

Partner

amazon Partnerlink

seriesly AWESOME

QUIZmag

unruly

Newsletter

Hallo!

Ich bin Maik Zehrfeld und habe diesen Blog 2006 aus Langeweile heraus gegen die Langeweile gegründet. Mittlerweile stellt LangweileDich.net eine Bastion der guten Laune dar, die nicht nur Langeweile vertreiben sondern auch nachhaltig inspirieren will. Gute Unterhaltung!

Kontakt Blogroll Mediadaten sponsored Archiv RSS
Langeweile seit 3737 Tagen.