Homepage

Kleiner Kopfrechen-Algorithmus

So weiß man von jedem Datum den Wochentag

So weiß man von jedem Datum den Wochentag wochentag-von-datum-herausfinden

Es heißt ja, dass Leute, die bei der Angabe eines zufälligen Datums angeben können, welchem Wochentag es entspricht, Magier oder zumindest mal absolute Genies wären. Wie soll das denn bitte gehen?! Klar, theoretisch kann man von „Heute“ ausgehend die Wochen berechnen oder schlicht alle Daten auswendig lernen – aber das wäre natürlich kompletter Blödsinn. Viel einfacher (wenn auch noch immer etwas holprig und nichts für die ganz dunklen Kerzen im Kronleuchter…) geht es mit diesem Trick, mittels dem ihr an einer Hand abzählen könnt, um welchen Wochentag es sich handelt. Ich muss das noch ein bisschen üben, fürchte ich…

„You might think that computers are the only things that run algorithms, but you’re wrong. Here’s a neat mental trick for calculating the day of the week for any day ever, developed by famous mathematician John H. Conway“

Eine Zusammenfassung der wichtigsten Kennzahlen und Eselsbrücken (ja, die fangen mit dem Sonntag die Woche an…), gibt es hier zum Download.

via: thekidshouldseethis

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hinweis: Bei Kommentieren werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und Cookies gesetzt (öffentlich sichtbar sind nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Infos gibt es hier. Dank Cache sind Kommentare manchmal nicht direkt nach Veröffentlichung sichtbar (aber da, keine Angst).

INSTAGRAM

Hallo!

Ich bin Maik Zehrfeld und habe diesen Blog 2006 aus Langeweile heraus gegen die Langeweile gegründet. Mittlerweile stellt LangweileDich.net eine Bastion der guten Laune dar, die nicht nur Langeweile vertreiben sondern auch nachhaltig inspirieren will. Gute Unterhaltung!

Blogroll Archiv Kontakt Mediadaten sponsored Datenschutz RSS
Langeweile seit 4420 Tagen.