Homepage

Visuelle und gedankliche Spielerei

Über den Fluss der Zeit

Über den Fluss der Zeit entropy-and-the-arrow-of-time

Mit „Entropy and the Arrow of Time“ hat „The Royale Institution“ im Rahmen ihres Adventskalenders ein schickes Stück Wissenschafts-Video veröffentlicht. Eine fortlaufende Uhr, schön anzuschauende Bilder und Gedanken-anregende Kommentare – und dann geht alles rückwärts und wir müssen uns fragen: Ist die Zeit wirklich geradlinig?

„As we experience it, time flows in a single direction. But entropy, and its description in the second law of thermodynamics, is one of the few physical phenomena to imply an actual arrow of time.“

via: thekidshouldseethis

2 Kommentare

  1. Timo Lock says:

    Kennst du eigentlich das Projekt `Human Clock´? 2001 hat Daniel Craig Giffen angefangen, sich Fotos zusenden zu lassen und zu sammeln, auf denen die Uhrzeit zu sehen ist. Und hat die Bilder via Datenbank mit der fortlaufenden Uhrzeit synchronisiert. Seit ein paar Jahren hat er die Ergebnisse seines Projekts online gestellt und es ist immer wieder eine Freude, mal kurz vorbeizuschauen: https://www.humanclock.com
    Dir paar schöne Tage und Respekt für deinen Blog.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hinweis: Bei Kommentieren werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und Cookies gesetzt (öffentlich sichtbar sind nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Infos gibt es hier. Dank Cache sind Kommentare manchmal nicht direkt nach Veröffentlichung sichtbar (aber da, keine Angst).

INSTAGRAM

Hallo!

Ich bin Maik Zehrfeld und habe diesen Blog 2006 aus Langeweile heraus gegen die Langeweile gegründet. Mittlerweile stellt LangweileDich.net eine Bastion der guten Laune dar, die nicht nur Langeweile vertreiben sondern auch nachhaltig inspirieren will. Gute Unterhaltung!

Blogroll Archiv Kontakt Mediadaten sponsored Datenschutz RSS
Langeweile seit 4424 Tagen.