Homepage

6 Jahrhunderte in 3 Minuten

Berlin: Veränderung von Stadtplan und Bevölkerung (1415-2020)

Berlin: Veränderung von Stadtplan und Bevölkerung (1415-2020) Berlin-einwohner-mittelalter

Vor über einem Jahr hatte ich hier eine animierte Karten-Evolution der Bevölkerungs-Veränderungen New York Citys von 1609 bis heute verbloggt. Vor einem Tag ist Videomacher Myles Zhang auf meinen Beitrag aufmerksam geworden und hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass er auch eine Berlin-Version seiner Visualisierung erstellt hat.

„Auf der Grundlage von historischen Karten visualisiert die ‚Animation der Wandelung Berlins‘ die Entwicklung des Straßennetzwerks und der Infrastruktur Berlins von 1415 bis heute. In diesem kurzen Video wird eine Serie von 17 ‚kartographischen Momentaufnahmen‘ der Stadt in einem Intervall von 30 – 40 Jahren präsentiert. Dadurch wird die Entwicklung der Stadt Berlin über 600 Jahre, das rapide Wachstum der Industrie und Bevölkerung im 19. Jahrhundert, die Zerstörung und Gewalt der zwei Weltkriege und abschließend des Kalten Krieges auf Berlins Stadtbild verdeutlicht.“

Im entsprechenden Projektbeitrag auf Myles‘ Website gibt es viele Informationen darüber, wie er die Daten zusammengesammelt und animiert hat, inklusive der Stils, so dass man sich die Zwischenstände auch ganz in Ruhe anschauen kann.

2 Kommentare

  1. Pingback: krims.krams (49) – Monstropolis

  2. Pingback: Links+Dings aus der Kalenderwoche 2020/36 - DenkfabrikBlog

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentieren werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und Cookies gesetzt (öffentlich sichtbar sind nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Infos gibt es hier. Dank Cache sind Kommentare manchmal nicht direkt nach Veröffentlichung sichtbar (aber da, keine Angst).
Support the blog!

INSTAGRAM

Hallo!

Ich bin Maik Zehrfeld und habe diesen Blog 2006 aus Langeweile heraus gegen die Langeweile gegründet. Mittlerweile stellt LangweileDich.net eine Bastion der guten Laune dar, die nicht nur Langeweile vertreiben sondern auch nachhaltig inspirieren will. Gute Unterhaltung!

Blogroll Archiv Unterstützen Kontakt Mediadaten sponsored Beratung Datenschutz RSS

Um Werbung im Blog auszublenden, als "Langweiler" bei Steady einloggen.

DANKE an die "Langweiler" der höheren Stufen: Christian Radke, Andreas Wedel, Goto Dengo, Annika Engel, Horst Rudolph, Jan Denia, Daniel Schulze-Wethmar, Frank Berger, Torben Seemann, Hinrich Althoff, Viola Königsmann, Michael Neugebauer, Dirk Zimmermann, Ruth Schwaier und Franz Anton..

Langeweile seit 5126 Tagen.