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Go, Albert!

Künstliche Intelligenz lernt Escape-Spiel

Künstliche Intelligenz lernt Escape-Spiel ki-albert-escape-game

AI Warehouse hat einen Algorithmus erstellt, der mittels Machine Learning lernen soll, ein recht einfaches Escape-Puzzle zu lösen. Der Grundgedanke: Wenn die KI etwas gut macht, wird sie belohnt, wenn sie etwas schlecht macht, wird sie bestraft. So lernt sie nach und nach, welche Verhaltensweisen „Sinn“ ergeben, wobei jedes Level ein bisschen herausfordernder als das vorherige ist. Perfekt ist hier der Kniff mit den Augen auf dem Würfel sowie die Benamung des „Kleinen“ – so fiebert man richtig mit Albert mit und wähnt sich dabei, einem kleinen Kind bei den ersten Schritten zuzuschauen. Komm schon, Albi, du schaffst das!

„In this video an AI named Albert learns how to escape 5 rooms I’ve designed. The AI was trained using Deep Reinforcement Learning, a method of Machine Learning which involves rewarding the agent for doing something correctly, and punishing it for doing anything incorrectly. Albert’s actions are controlled by a Neural Network that’s updated after each attempt in order to try to give Albert more rewards and less punishments over time.“

Hier gibt es noch einen kleinen Nachschlag, was das Lern-Erlebnis von und mit Albert anbelangt:

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