Homepage

Originelle Fotoreihe von Max Siedentopf

Passbilder-Langeweile und das Chaos drumherum

Passbilder-Langeweile und das Chaos drumherum Passport-photos-Max-Siedentopf_02

Max Siedentopf hatte ich mal mit seinen heimlich nachts mit Pappe aufgetuneten Autos hier und zuletzt vor allem als Regisseur der Musikvideos von Two Door Cinema Club sowie vor allem Sigrid, wo er kurzerhand selbst den Popstar vertreten und ausnahmsweise vor die Kamera treten musste. Jetzt wird es wieder kunstvoller, denn in seiner Reihe „Passport Photos“ nimmt er sich der vermeintlich langweiligsten Fotoart überhaupt an – dem Passfoto. Durchbeamtet und seit Jahren ohne Lächeln oder andere Mimik. Einfach ein „Rest Face“, das zu Vergleichszwecken über-bürokratisiert worden ist. Also hat Siedentopf sich einfach mal gedacht, ein bisschen Chaos drumherum zu verbreiten. Das alles ist ihm übrigens eingefallen, da er selbst vor Kurzem seinen Pass erneuern musste. Da merkt man mal wieder, wie gut Langeweile doch die Kreativität anfachen kann!

„‚Passport Photos‘ looks at one of the most mundane and unexciting types of photography. Heavily restricted and regulated, the official passport photo requirements include that the subject needs to face the camera straight on, needs a clear background without shadow, no glare on glasses and most importantly; no smile. It seems almost impossible for any kind of self-expression. The series tries to challenge these official rules by testing all the things you could be doing while you are taking your official document photo.“

Passbilder-Langeweile und das Chaos drumherum Passport-photos-Max-Siedentopf_03
Passbilder-Langeweile und das Chaos drumherum Passport-photos-Max-Siedentopf_01-1
Passbilder-Langeweile und das Chaos drumherum Passport-photos-Max-Siedentopf_04
Passbilder-Langeweile und das Chaos drumherum Passport-photos-Max-Siedentopf_05
Passbilder-Langeweile und das Chaos drumherum Passport-photos-Max-Siedentopf_06
Passbilder-Langeweile und das Chaos drumherum Passport-photos-Max-Siedentopf_07
Passbilder-Langeweile und das Chaos drumherum Passport-photos-Max-Siedentopf_08
Passbilder-Langeweile und das Chaos drumherum Passport-photos-Max-Siedentopf_09
Passbilder-Langeweile und das Chaos drumherum Passport-photos-Max-Siedentopf_10
Passbilder-Langeweile und das Chaos drumherum Passport-photos-Max-Siedentopf_11
Passbilder-Langeweile und das Chaos drumherum Passport-photos-Max-Siedentopf_12
Passbilder-Langeweile und das Chaos drumherum Passport-photos-Max-Siedentopf_13
Passbilder-Langeweile und das Chaos drumherum Passport-photos-Max-Siedentopf_14
Passbilder-Langeweile und das Chaos drumherum Passport-photos-Max-Siedentopf_15
Passbilder-Langeweile und das Chaos drumherum Passport-photos-Max-Siedentopf_16
Passbilder-Langeweile und das Chaos drumherum Passport-photos-Max-Siedentopf_17
Passbilder-Langeweile und das Chaos drumherum Passport-photos-Max-Siedentopf_18
Passbilder-Langeweile und das Chaos drumherum Passport-photos-Max-Siedentopf_19

Beim nächsten Anblick irgendwelcher Passbilder muss ich mir jetzt immer fantasievoll ausmalen, was wohl außerhalb des zu sehenden Bildbereiches alles abgelaufen ist, großartig. Weitere Bilder dieser Reihe sowie anderer Projekte Siedentopfs gibt es auf seiner Website sowie auf seinem Instagram-Profil zu sehen. Und solltet ihr in Zukunft mal wieder Passfotos schießen lassen müssen, überrascht die fotografierende Person doch mal mit etwas Kurzeweile außerhalb des ordnungsgemäßen Bildausschnittes.

via: boredpanda

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hinweis: Bei Kommentieren werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und Cookies gesetzt (öffentlich sichtbar sind nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Infos gibt es hier. Dank Cache sind Kommentare manchmal nicht direkt nach Veröffentlichung sichtbar (aber da, keine Angst).

INSTAGRAM

Hallo!

Ich bin Maik Zehrfeld und habe diesen Blog 2006 aus Langeweile heraus gegen die Langeweile gegründet. Mittlerweile stellt LangweileDich.net eine Bastion der guten Laune dar, die nicht nur Langeweile vertreiben sondern auch nachhaltig inspirieren will. Gute Unterhaltung!

Blogroll Archiv Unterstützen Kontakt Mediadaten sponsored Beratung Datenschutz RSS

Um Werbung im Blog auszublenden, als "Langweiler" bei Steady einloggen.

Jahres-Langeweile

Newsletter

Mit Anmeldung wird die Speicherung der Daten zum Versand von Mails stattgegeben. Mehr Infos dazu.
Langeweile seit 4752 Tagen.