Homepage

In Tschechien

Längste Hängebrücke der Welt: Sky Bridge 721

Längste Hängebrücke der Welt: Sky Bridge 721 Sky-Bridge-721-laengste-haengebruecke-der-welt

In der tschechischen Republik wurde kürzlich die längste (Fußgänger-)Hängebrücke der Welt eröffnet. Wie der Name „Sky Bridge 721“ erahnen lässt, spannt sich die im Glatzer Schneegebirge liegende Konstruktion 721 Meter lang, und zwar über das Mühlental (Mlýnské údolí) mit den Mühlenbach (Mlýnský potok). Einen Dreiviertel-Kilometer zu Fuß über eine Brücke zu laufen, ist schon krass! Hier ein kleines Promo-Video zur Brücke:

„Wir stellen vor: die längste Hängebrücke der Welt, Sky Bridge 721. Machen Sie sich bereit für einen einzigartigen Moment, wenn Sie sich 95 Meter über einem tiefen Bergtal befinden. Nach einem 721 Meter langen Steg geht es von einem Bergrücken zum anderen. Es wird ein wenig Mut erfordern, einen Schritt nach vorne zu machen, aber wir garantieren ein außergewöhnliches Erlebnis fürs Leben.“ (Mit Google Translate aus dem Tschechischen übersetzt)

Hier noch ein kurzer Einblick von AUF der Brücke…

…und ein netter Blick AUF die Brücke von einer anderen interessanten Konstruktion aus:

Weitere Informationen zur Hängebrücke Sky Bridge 721 könnt ihr auf Wikipedia einsehen. Es gibt natürlich noch längere Hängebrücken, die sind jedoch in der Regel keine reinen Fußgängerbrücken. Wie man diesem Wikipedia-Eintrag entnehmen kann, ist eigentlich die türkische „Çanakkale-1915-Brücke“ die längste Hängebrücke der Welt. 5.169 Meter Länge misst das Konstrukt, das die Dardanellen überspannt und nach fünf Jahren Bauzeit auch erst in diesem Frühjahr (26. Februar 2022) eröffnet worden ist. Damit ist der neue Rekordträger über einen Kilometer länger als der vorherige Inhaber des Titels „längste Hängebrücke der Welt“, die „Akashi-Kaikyō-Brücke“ in Japan, die 3.911 Meter misst und 1998 fertiggestellt wurde. In der Liste muss man ziemlich weit scrollen, um zu einem deutschen Vertreter zu gelangen. Auf Platz 83 der weltweit längsten Hängebrücken steht die „Rheinbrücke Emmerich“ mit verhältnismäßig geringen 803 Metern Länge – aber hey, somit ein bisschen länger als die „Sky Bridger 721“ und das, obwohl sie bereits über 55 Jahre alt ist.

via: kraftfuttermischwerk

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hinweis: Bei Kommentieren werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und Cookies gesetzt (öffentlich sichtbar sind nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Infos gibt es hier. Dank Cache/Spam-Filter sind Kommentare manchmal nicht direkt nach Veröffentlichung sichtbar (aber da, keine Angst).
Support the blog!

INSTAGRAM

Hallo!

Ich bin Maik Zehrfeld und habe diesen Blog 2006 aus Langeweile heraus gegen die Langeweile gegründet. Mittlerweile stellt LangweileDich.net eine Bastion der guten Laune dar, die nicht nur Langeweile vertreiben sondern auch nachhaltig inspirieren will. Gute Unterhaltung!

Blogroll Archiv Unterstützen Kontakt Mediadaten sponsored Beratung Datenschutz Cookies RSS

Um Werbung im Blog auszublenden, als "Langweiler" bei Steady einloggen.

DANKE an die "Langweiler*innen" der höheren Stufen: Andreas Wedel, Goto Dengo, Annika Engel, Daniel Schulze-Wethmar, Michael Neugebauer, Dirk Zimmermann und Marcel Nasemann.

Langeweile seit 5778 Tagen.