Homepage

Startup gegen Langeweile: WhatToPay?

Web
Maik - 11.02.13 - 16:13
Startup gegen Langeweile: WhatToPay? whattopay

Was Menschen nicht alles für Geld tun, sieht man Jahr für Jahr im australischen Dschungel. Und dass andere Menschen gerne dabei zuschauen, was Menschen nicht alles für Geld tun, ebenso. Im Internet wird das Ganze nochmals potenziert, da macht sich jeder Zweite über jeden anderen Zweiten auf YouTube lustig und Schadenfreude ist doch eh die tollste.

Genau diesem Konzept widmet sich das kleine deutsche Startup WhatToPay?.


Das Prinzip ist simpel: Es werden kuriose Aufgaben gestellt, wie das Essen eines Tellers Erde oder das Ritzen der Hände mit Papier und anschließende Eintauchen in Essig. Die User „spenden“ dann Geld in einen virtuellen Pott, damit irgendwann hoffentlich ein anderer User tatsächlich die Challenge bestreitet. Hier ein kleines Erklärvideo:

Ein ähnlicher aber doch grundverschiedener Ansatz gegen Langeweile, wie ihn needaproblem bereits anbietet, was ja auch funktioniert hat. Nur hier bekommt der Erlediger letztendlich Kohle, die Zahlenden ihre Unterhaltung. Mir erscheinen die Aufgaben noch etwas zu krass, hier sollte man kleiner anfangen. Dazu gibt es noch zu wenige.

Bin gespannt, wie viele und welche Aufgaben da bei Zeiten umgesetzt werden und wie sich das Projekt entwickelt. Auf dem Laufenden bleiben könnt ihr auch über Facebook.

mit freundlicher Unterstützung von What To Pay?

4 Kommentare

  1. Nathan says

    So langsam fange ich an, mich für meine Region zu schämen…

  2. Maik says

    Oha, so schlimm?

  3. Nathan says

    Obwohl der auf der anderen Seite des Rheins wohnt (Gott/Rhein sei Dank), kann icht nicht sagen, dass ich es gut finde, Leute zu bestechen, dass sie Dreck/Socken fressen oder sich anmalen/schneiden zu lassen.

  4. Maik says

    Naja, bestochen wird da ja keiner. Das ist letztlich die Belohnung dafür, Jackass-artigen Content zu erstellen. Wie geschrieben empfinde ich die Aufgaben an sich auch zu extrem, das dürfte ein Startproblem sein, aber die Grundidee ist gar nicht übel. Halt etwas an der Präsentation arbeiten und dann könnte das laufen… Gibt bestimmt genug, die da mitmachen würden.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentieren werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und Cookies gesetzt (öffentlich sichtbar sind nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Infos gibt es hier. Dank Cache/Spam-Filter sind Kommentare manchmal nicht direkt nach Veröffentlichung sichtbar (aber da, keine Angst).
Support the blog!

INSTAGRAM

Hallo!

Ich bin Maik Zehrfeld und habe diesen Blog 2006 aus Langeweile heraus gegen die Langeweile gegründet. Mittlerweile stellt LangweileDich.net eine Bastion der guten Laune dar, die nicht nur Langeweile vertreiben sondern auch nachhaltig inspirieren will. Gute Unterhaltung!

Blogroll Archiv Unterstützen Kontakt Mediadaten sponsored Beratung Datenschutz Cookies RSS

Um Werbung im Blog auszublenden, als "Langweiler:in" bei Steady einloggen.

DANKE an die "Langweiler:innen" der höheren Stufen: Andreas Wedel, Daniel Schulze-Wethmar, Goto Dengo, Annika Engel, Dirk Zimmermann, Marcel Nasemann, Kristian Gäckle und Christian Zenker.

Langeweile seit 6429 Tagen.