Homepage

"Das Eis brechen"

Von Shakespeare erfundene Redewendungen

Von Shakespeare erfundene Redewendungen Shakespeare-redewendungen-erfunden

2016 hatte ich mal ein Video hier im Blog, in dem auf sehr schnelle Art und Weise etliche kurze Redewendungen und Begrifflichkeiten rausgehauen worden sind, die von William Shakespeare erfunden wurden und sich in unserem Sprachgebrauch gefestigt haben. Naja, vor allem im englischen Sprachraum, Übersetzungen oder Abwandlungen finden wir allerdings auch im Deutschen immer wieder vor. Ähnlich alt ist auch dieses Video von Digg, was man der Machart zwar auch anmerkt, interessant ist es aber schon, neben einigen Floskeln auch deren Ursprung und Erklärung zu erhalten. Schon Wahnsinn, was Kollege Sharespeare alles so geleistet hat!

„You might already know that Shakespeare came up with such famous phrases as ’star-crossed lovers‘ and ‚much ado about nothing.‘ But did you also know that the immortal bard came up with everyday terms we all use everyday?“

via: laughingsquid

2 Kommentare

  1. Rumold says

    „Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah“
    Daher halte ich mit dem guten alten Goethe dagegen ;)

    – „Es zieht sich wie ein roter Faden hindurch“ = das Ganze hängt zusammen (aus „Wahlverwandtschaften“)

    – „Die Gretchenfrage“ = die Frage nach dem Entscheidenden stellen (aus Goethes „Faust“)

    – „himmelhoch jauchzend – zu Tode betrübt“ = Starke Gemütsschwankungen zwischen Euphorie und Depression (aus „Egmont“)

    – „Die Sache hat einen Pferdefuß“ = etwas wird nicht funktionieren, oder es hat einen Nachteil (aus „Faust“)

    – „Seine Uhr ist abgelaufen“ = er wird bald sterben (aus „Die Leiden des jungen Werthers“)

    – „Bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt!“ = wenn Geschicklichkeit nicht ausreicht und man „etwas nachhelfen“ muss (aus „Erlkönig)

    – „Da steh ich nun, ich armer Tor! (Und bin so klug als wie zuvor.)“ = wenn man über etwas sehr enttäuscht ist und nicht weiter weiß. (aus „Faust“)

    – „Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube“ = es bestehen handfeste Zweifel an etwas (aus „Faust“)

    – „Alle Theorie ist grau“ = als ablehnende Reaktion auf unfruchtbare Diskussionen und unrealistische Pläne (aus „Faust“)

    – „Das also ist des Pudels Kern!“ = die meist überraschte Erkenntnis von dem, was hinter einer Sache steckt (aus „Faust“)

    – „Er liebt mich – liebt mich nicht“ = Dieses kleine Spiel mit Gänseblümchen kennt vermutlich jede*r. (es wurde zwar nicht von Goethe erfundene, aber im deutschsprachigen Raum wurde es erst durch seinen „Faust“ bekannt und beliebt)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentieren werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und Cookies gesetzt (öffentlich sichtbar sind nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Infos gibt es hier. Dank Cache/Spam-Filter sind Kommentare manchmal nicht direkt nach Veröffentlichung sichtbar (aber da, keine Angst).
Support the blog!

INSTAGRAM

Hallo!

Ich bin Maik Zehrfeld und habe diesen Blog 2006 aus Langeweile heraus gegen die Langeweile gegründet. Mittlerweile stellt LangweileDich.net eine Bastion der guten Laune dar, die nicht nur Langeweile vertreiben sondern auch nachhaltig inspirieren will. Gute Unterhaltung!

Blogroll Archiv Unterstützen Kontakt Mediadaten sponsored Beratung Datenschutz Cookies RSS

Um Werbung im Blog auszublenden, als "Langweiler:in" bei Steady einloggen.

DANKE an die "Langweiler:innen" der höheren Stufen: Andreas Wedel, Daniel Schulze-Wethmar, Goto Dengo, Annika Engel, Dirk Zimmermann, Marcel Nasemann, Kristian Gäckle und Christian Zenker.

Langeweile seit 6435 Tagen.