Homepage

Phonetischer Vokabelsalat

Wenn die englische Sprache konsequent gleich ausgesprochen würde

Wenn die englische Sprache konsequent gleich ausgesprochen würde englische-sprache-konsequent

Es gibt in vermutlich jeder Sprache etliche Teufel im Detail, wenn es um Schreibweise oder Aussprache geht. Nach dem Motto „wenn X vor Y steht, wird es anders ausgesprochen, als wenn X nach Z folgt“. Die englische Sprache hat so einige Inkonsistenzen, wenn es um die möglichst einheitliche Aussprache von Buchstaben oder derer Ketten geht. Aaron Alon hat sich den Spaß erlaubt, mal ein bisschen Stringenz in die Sprache zu bringen und spricht im Verlauf seines Videos von Minute zu Minute lustiger.

via: reddit

2 Kommentare

  1. Sebastian says

    Das ist mal ein interessantes Video. Das Phänomen dahinter heißt übrigens „Graphem-Morphem-Korrespondenz“. Tatsächlich gibt es kaum Sprachen, bei denen jeder Buchstabe genau einem Laut entspricht und umgekehrt. Die einzige Sprache, die mir dazu einfällt, ist eine Plansprache: Esperanto.

    Schöne Grüße,
    Sebastian

    • Maik says

      Danke für die Zusatzinfo. Das würde eine Sprache ja auch arg begrenzen, unterhaltsam ist das Gedankenspiel (vor allem ausgesprochen!) aber allemal. :)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentieren werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und Cookies gesetzt (öffentlich sichtbar sind nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Infos gibt es hier. Dank Cache/Spam-Filter sind Kommentare manchmal nicht direkt nach Veröffentlichung sichtbar (aber da, keine Angst).
Support the blog!

INSTAGRAM

Hallo!

Ich bin Maik Zehrfeld und habe diesen Blog 2006 aus Langeweile heraus gegen die Langeweile gegründet. Mittlerweile stellt LangweileDich.net eine Bastion der guten Laune dar, die nicht nur Langeweile vertreiben sondern auch nachhaltig inspirieren will. Gute Unterhaltung!

Blogroll Archiv Unterstützen Kontakt Mediadaten sponsored Beratung Datenschutz Cookies RSS

Um Werbung im Blog auszublenden, als "Langweiler:in" bei Steady einloggen.

DANKE an die "Langweiler:innen" der höheren Stufen: Andreas Wedel, Daniel Schulze-Wethmar, Goto Dengo, Annika Engel, Dirk Zimmermann, Marcel Nasemann, Kristian Gäckle und Christian Zenker.

Langeweile seit 6399 Tagen.