Homepage

Nachgerechnet

Wieso ist die Wahrscheinlichkeit zweier gleicher Geburtstage in Gruppen so groß?

Wieso ist die Wahrscheinlichkeit zweier gleicher Geburtstage in Gruppen so groß? babies-geburtstag-wahrscheinlichkeit

„Heute ist Geburtstag, heute ist Geburts…“ – „Ach was, für mich auch!“. Hört man recht wenig. Denn tendenziell gibt es ja 365 unterschiedliche Tage, an denen Leute Geburtstag haben können (eine Kommilitonin von mir hat es gar fertig gebracht, an einem 29. Februar das Licht der Welt zu erblicken). Daher meint man zu denken, dass es zwar bei kleineren Gruppen möglich ist, am gleichen Tag Geburtstag zu haben, aber erst bei 365 Leuten wäre es wahrscheinlich. Oder zumindest bei mehr als 20. Aber nein, es heißt, die Wahrscheinlichkeit, dass aus einer Gruppe von 20 Leuten zwei Leute am gleichen Tag Geburtstag hätten, läge bei ~50 Prozent. Das hatte ich irgendwie noch nie ganz verstanden und sehr bewusst bei dieser einen Szene in „Identität“ hinterfragt. Gut, da wird es absurder und ist ja irgendwo Mystery-Fantasy, also abgehakt. Aber Kevin Lieber von Vsauce2 erklärt uns haarklein, wie diese statistische Marke zustande kommt – indem er Babies ausradiert…

via: digg

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hinweis: Bei Kommentieren werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und Cookies gesetzt (öffentlich sichtbar sind nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Infos gibt es hier. Dank Cache sind Kommentare manchmal nicht direkt nach Veröffentlichung sichtbar (aber da, keine Angst).

INSTAGRAM

Hallo!

Ich bin Maik Zehrfeld und habe diesen Blog 2006 aus Langeweile heraus gegen die Langeweile gegründet. Mittlerweile stellt LangweileDich.net eine Bastion der guten Laune dar, die nicht nur Langeweile vertreiben sondern auch nachhaltig inspirieren will. Gute Unterhaltung!

Blogroll Archiv Kontakt Mediadaten sponsored Datenschutz RSS

Jahres-Langeweile

Newsletter

Mit Anmeldung wird die Speicherung der Daten zum Versand von Mails stattgegeben. Mehr Infos dazu.
Langeweile seit 4637 Tagen.