Homepage

All Füller No Knüller

„Ähm…“ – Wissenschaftliche Analyse zur Nutzung von Füllwörtern bei Vorträgen

"Ähm..." - Wissenschaftliche Analyse zur Nutzung von Füllwörtern bei Vorträgen aehmm-fuellwoerter-wissenschaftliche-analyse

Wir alle dürften sie benutzen, manche mehr, manche weniger: Füllwörter. Vor allem bei frei gehaltenen Vorträgen rutscht dann doch mal das ein oder andere überbrückende „ähm..“ heraus. So deutet man an, dass da noch was folgt, über das man gerade nachdenkt, und verhindert die Entstehung einer Pause, die Leute nachdenklich machen oder zum Reinrufen animieren könnte. Fun Fact: Seitdem ich selbständig im Home Office ohne wirklich viel sprachliche Kommunikation im Arbeitsalltag hocke, hat sich mein „Ähm“-Gebrauch deutlich minimiert, was in Privatgesprächen dann schon mal dazu führt, dass Leute meinen, mein Satz wäre bereits beendet…

Not David hatte Langeweile und hat sich gedacht, mal wissenschaftlich an den Gebrauch von „Ähm“s heran zu gehen. Und ja, auch wenn die Stichprobe nicht die größte ist, so ist die Darstellung tatsächlich SEHR wissenschaftlich. Aber er schafft es, das ganze mit kurzweiligen Visualisierungen locker zu halten (auch wenn mit Sicherheit einige Leute beim Aufkommen der ersten komplexeren Formeln aussteigen dürften…).

„Have you ever wondered how people say the word UHMMM when they talk? No? Uhhh… Well …. not much I can do about that now. Maybe check it out and you’ll still find something interesting? Hope you enjoy and if you do, consider liking and/or subscribing! It means so much for the growth of the channel.“

Meiner Meinung nach ist die Verwendung von „Ähm…“-Überbrückungen nicht sonderlich schlimm, solange es nicht komplett Überhand gibt. Soll ja Leute geben, die hinter… ähm… jedem zweiten… ähm… Wort… ähm… ein „Ähm“ setzen. Das zeugt dann doch von extremer Unsicherheit oder schlechter Vorbereitung – selbst wenn dem gar nicht so sein sollte. Je weniger „Ähm“, desto souveräner wirkt man. Und die ganz Großen des Vortrags-Faches bekommen es hin, die Aufmerksamkeit des Raumes derart für sich zu beanspruchen, dass Pausen gar nicht erst gefüllt werden müssen, sondern einen dramatischen Effekt aufbauen, weil niemand dazwischen spricht.

Keine Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentieren werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und Cookies gesetzt (öffentlich sichtbar sind nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Infos gibt es hier. Dank Cache/Spam-Filter sind Kommentare manchmal nicht direkt nach Veröffentlichung sichtbar (aber da, keine Angst).
Support the blog!

INSTAGRAM

Hallo!

Ich bin Maik Zehrfeld und habe diesen Blog 2006 aus Langeweile heraus gegen die Langeweile gegründet. Mittlerweile stellt LangweileDich.net eine Bastion der guten Laune dar, die nicht nur Langeweile vertreiben sondern auch nachhaltig inspirieren will. Gute Unterhaltung!

Blogroll Archiv Unterstützen Kontakt Mediadaten sponsored Beratung Datenschutz Cookies RSS

Um Werbung im Blog auszublenden, als "Langweiler:in" bei Steady einloggen.

DANKE an die "Langweiler:innen" der höheren Stufen: Andreas Wedel, Daniel Schulze-Wethmar, Goto Dengo, Annika Engel, Dirk Zimmermann, Marcel Nasemann, Kristian Gäckle und Christian Zenker.

Langeweile seit 6438 Tagen.