Homepage

Alltags-Irrsinn

Umweltfeindliche Plastikverpackungen aus der Hölle

Umweltfeindliche Plastikverpackungen aus der Hölle irrsinnige-verpackungen_01

Mich wundert ja ein bisschen, dass nicht „Plastik“ zum Unwort des Jahres 2019 gewählt worden ist, steht es doch quasi stellvertretend für unser gigantisches Müllproblem und einen Faktor des Klimawandels. Doch statt „Hysterie“ sollte man lieber Logik walten lassen. Fangen wir doch zum Beispiel mal mit dem ganz Simplen an: unnötigen und absolut leicht vermeidbaren Verpackungsmüll.

In einzelnen alten Bilderparaden hatte ich immer mal solche Motive dabei, in denen unnötige Verpackungen Anwendungen fanden, vor allem bei Obst und Gemüse. Hier noch eine ganze Reihe weiterer, skurriler Irrsinns-„Ideen“, die neben Müll auch zusätzliche Kosten in Sachen Produktion, Transport und Lagerung mit sich bringen sollten, was das Ganze selbst aus ökologischen Gesichtspunkten (also dem Argument „Geld“, dem Unternehmen dann doch noch am ehesten folgen sollten) so unsinnig erscheinen lässt. Okay, hier und da dürften die Argumente für solche Umsetzungen auch auf der Hand liegen: Flächenvergrößerung für mehr Aufmerksamkeit im Verkauf, bessere Fläche zum Auftragen von Informationen, bessere Nutzbarkeit für den faulen, faulen Kunden, etc. pp. Dennoch sind einige der Sachen hier einfach absoluter Irrsinn…

Umweltfeindliche Plastikverpackungen aus der Hölle irrsinnige-verpackungen_02
Umweltfeindliche Plastikverpackungen aus der Hölle irrsinnige-verpackungen_03
Umweltfeindliche Plastikverpackungen aus der Hölle irrsinnige-verpackungen_04
Umweltfeindliche Plastikverpackungen aus der Hölle irrsinnige-verpackungen_05
Umweltfeindliche Plastikverpackungen aus der Hölle irrsinnige-verpackungen_06
Umweltfeindliche Plastikverpackungen aus der Hölle irrsinnige-verpackungen_07
Umweltfeindliche Plastikverpackungen aus der Hölle irrsinnige-verpackungen_08
Umweltfeindliche Plastikverpackungen aus der Hölle irrsinnige-verpackungen_09
Umweltfeindliche Plastikverpackungen aus der Hölle irrsinnige-verpackungen_10
Umweltfeindliche Plastikverpackungen aus der Hölle irrsinnige-verpackungen_11

Der Instagram-Account Pointless Packaging sammelt all solche Vermüllungs-Verbrechen und hat auch die hier im Beitrag zu sehenden Beispiele dokumentiert.

Mir ist bewusst, dass es sich hierbei um Verschwendung unterschiedlichen Grades handelt. Einige der Motive auf dem Instagram-Account finde ich zum Beispiel auch gar nicht soo schlimm. Natürlich geht es anders, aber mir wurden auch ein bisschen die Augen geöffnet, als mal vor Jahren diese Supermarkt-Art der mundgerecht vorgeschnittenen Lebensmittel aufkam. Die sollen nämlich durchaus vielen Menschen helfen können, die durch zum Beispiel körperliche Behinderungen nur schlecht bis gar nicht eine Ananas schneiden oder eine Kokosnuss spalten können. So weit so gut, aber wer kauft den Kram? Jeder faule Hans-Wurst (ich eingeschlossen manchmal…).

Seit einigen Jahren bin ich wenigsten dazu übergegangen, Obst und Gemüse einfach so in meinen Einkaufskorb und aufs Kassenband zu legen. Wird ja zuhause eh nochmal abgewaschen und/oder geschält, von daher wurscht, was da sonst noch dazu kommt. Es sind die kleinen Dinge, die in Masse helfen können. Aber ein paar gesetzliche Restriktionen gegen absoluten Plastik-Wucher könnten dann auch nicht schaden. Denn machen viele kleine Dinge in Masse etwas aus, so könnte ein kleines Verbot, dass massenhaft Unsinn wie diesen hier vereiteln würde, erst richtig viel ausmachen.

via: wihel

2 Kommentare

  1. Philip says

    Schrecklich, ich kann mir das nicht gut ansehen. :(

  2. Pingback: Knet-Stopmotion-Kurzfilm „Turtle Journey“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentieren werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und Cookies gesetzt (öffentlich sichtbar sind nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Infos gibt es hier. Dank Cache/Spam-Filter sind Kommentare manchmal nicht direkt nach Veröffentlichung sichtbar (aber da, keine Angst).
Support the blog!

INSTAGRAM

Hallo!

Ich bin Maik Zehrfeld und habe diesen Blog 2006 aus Langeweile heraus gegen die Langeweile gegründet. Mittlerweile stellt LangweileDich.net eine Bastion der guten Laune dar, die nicht nur Langeweile vertreiben sondern auch nachhaltig inspirieren will. Gute Unterhaltung!

Blogroll Archiv Unterstützen Kontakt Mediadaten sponsored Beratung Datenschutz Cookies RSS

Um Werbung im Blog auszublenden, als "Langweiler:in" bei Steady einloggen.

DANKE an die "Langweiler:innen" der höheren Stufen: Andreas Wedel, Daniel Schulze-Wethmar, Goto Dengo, Annika Engel, Dirk Zimmermann, Marcel Nasemann, Kristian Gäckle und Christian Zenker.

Langeweile seit 6429 Tagen.