Homepage

Schnell erklärt

Wie Stenographie funktioniert

Wie Stenographie funktioniert stenografie-erklaert

Als Kind war ich bereits fasziniert von Protokollanten. Nicht, weil sie einen so spannenden Job hätten, sondern weil sie so superschnell schreiben konnten (dazu auch noch oftmals, ohne eine Miene zu verziehen). Das erschien mir wie eine unmenschliche Superkraft, obwohl (oder vor allem), weil ich mich selbst eher als Schnellschreiber bzw. Tipper bezeichnen würde. Bis man mir sagte, dass es sich um eine Kurzschriftform handelt. Stenographie oder „Steno“, um es kurz zu sagen. Und schon sind wir beim Trick: Abkürzungen. Naja, ganz so einfach ist es auch nicht, da kommt ein komplexeres Werk vor, das es erstmal zu erlernen und im Nachgang zu entziffern gilt. Stanley Sakai erklärt uns in Kürze, was es mit den Kürzeln auf sich hat. Leider ist sein Video wahrlich etwas „quick and dirty“ geworden und hat so seine Timing-Problemchen, aber das Grundlegende sollte rüberkommen.

„Ever wonder how court reporters can keep up with blazingly fast dialogue in the courtroom and get every word no matter how fast the testimony whips by? Or maybe while watching the news at the gym, wondered how live closed captioning works. Is there really someone behind the scenes typing it all out? Welcome to Stan’s quick and dirty video on how steno works.“

via: laughingsquid

Ein Kommentar

  1. Pingback: Lesenswerte Links – Kalenderwoche 41 in 2018 - Ein Ostwestfale im Rheinland

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hinweis: Bei Kommentieren werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und Cookies gesetzt (öffentlich sichtbar sind nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Infos gibt es hier. Dank Cache sind Kommentare manchmal nicht direkt nach Veröffentlichung sichtbar (aber da, keine Angst).

INSTAGRAM

Hallo!

Ich bin Maik Zehrfeld und habe diesen Blog 2006 aus Langeweile heraus gegen die Langeweile gegründet. Mittlerweile stellt LangweileDich.net eine Bastion der guten Laune dar, die nicht nur Langeweile vertreiben sondern auch nachhaltig inspirieren will. Gute Unterhaltung!

Blogroll Archiv Kontakt Mediadaten sponsored Datenschutz RSS

Jahres-Langeweile

wysijap

Newsletter

Mit Anmeldung wird die Speicherung der Daten zum Versand von Mails stattgegeben. Mehr Infos dazu.
Langeweile seit 4422 Tagen.