Homepage

Greenpeace vs. VW: Wer ist auf der dunklen Seite der Macht?

Greenpeace vs. VW: Dark force?

Dass der kleine Vader-Spot von VW noch einige Wellen nach sich zieht war nach dem (für mich) sehr überraschenden Erfolg des Spots durchaus zu erwarten. Was Greenpeace allerdings angestellt hat, ist mehr als formidabel, Sinngehalt und Stichhaltigkeit der Motive mal beiseite gestellt. Denn die nehmen sich dem Vader-Motiv an und starten ihre Rebellion gegen die angeblichen Mängel beim Volkswagenkonzern. Mit Mini-Leia, Stormtroopern und Co. stellen sie sich dem VW-Todesstern (Hach, schade, dass es nicht Mercedes war!) und suchen Verstärkung über Social Media Kanäle.


Auf der zentralen Homepage vwdarkside.com werden sowohl die fragwürdigen Inhalte dargestellt, als auch die Rekrutierung der Anhängerschaft vorgenommen. Mit modernster Homepage-Technik und unter Einsatz von Belohnungs-Systemen werden User dazu veranlasst, den Inhalt zu verbreiten. Eigene Profile können angelegt werden (hier als Beispiel meines) und lassen einen Machtpunkte sammeln, bis man letztlich Jedi ist. Und ein T-Shirt bekommt. Über 46.000 haben sich bereits angeschlossen, Tendenz wachsend.

Der vermeintlich hohe Aufwand hinter den Spielereien ist nicht etwa durch Spendengelder und Subventionen gezahlt, sondern größtenteils durch den kostenlosen Einsatz von Kreativen aus ganz Europa. Letztlich eine sehr gelungene Werbe-Aktion, die das Internet und seine Social Media-Kanäle versteht. Und es geht es um Star Wars. Juchey!

(via)

2 Kommentare

  1. Ragnar says:

    Woll’n mer mal hoffen, dass die T-Shirts CO2-neutral produziert werden.

  2. Marcel says:

    Die Videos sind auf Youtube aufgrund Urheberrechtsansprüche leider nicht mehr verfügbar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



INSTAGRAM

Partner

amazon Partnerlink

seriesly AWESOME

QUIZmag

unruly

Newsletter

Hallo!

Ich bin Maik Zehrfeld und habe diesen Blog 2006 aus Langeweile heraus gegen die Langeweile gegründet. Mittlerweile stellt LangweileDich.net eine Bastion der guten Laune dar, die nicht nur Langeweile vertreiben sondern auch nachhaltig inspirieren will. Gute Unterhaltung!

Kontakt Blogroll Mediadaten sponsored Archiv RSS
Langeweile seit 3743 Tagen.