Homepage

"Wir können auch anders"

Klimawandel-Dokureihe mit Anke Engelke, Bjarne Mädel & mehr

Klimawandel-Dokureihe mit Anke Engelke, Bjarne Mädel & mehr klimadokureihe-Wir-koennen-auch-anders-bjarne-maedel-anke-engelke

Der SWR hat für die ARD eine sechsteilige Dokureihe zum Klimawandel gemacht, die sich den kleinen und großen klimafreundlichen Alternativ-Möglichkeiten widmet, die bereits in Deutschland umgesetzt worden sind oder sich in der Planungsphase befinden. Denn nicht alles muss immer mit Verboten und Einschnitten zu tun haben, und selbst wenn, gibt es meist mindestens so viele Vorteile wie Nachteile, als dass man sich gegen progressive Maßnahmen verschließen sollte.

Für einen kurzweiligen Anstrich sorgen in „Wir können auch anders“ Prominente, die die Inhalte transportieren. Unter anderem sind Anke Engelke, Bjarne Mädel, Annette Frier, Axel Prahl oder auch Sebastian Vettel mit dabei. Die Dialoge sind etwas hart oldschool gescriptet, aber gut, wirklich an die junge Generation muss sich das Format ja nicht richtigen. Die haben den Ernst der Lage in der Regel bereits verstanden.

„Beim Thema Klimakrise geht es oft darum, wie schwierig und kompliziert vieles ist – aber ist wirklich alles so hoffnungslos? Anke Engelke, Bjarne Mädel, Annette Frier, Axel Prahl, Sebastian Vettel, Pheline Roggan und Aurel Mertz sind auf der Suche nach guten Nachrichten: Auf ihrer Reise besuchen sie Menschen, die nicht jammern, sondern anpacken in den Bereichen Energie, Mobilität, Landwirtschaft, Ernährung, Wohnen und Natur.“

Alle sechs Folgen von „Wir können auch anders“ könnt ihr in der ARD-Mediathek anschauen, hier unten direkt im Beitrag gibt es die erste Episode mit dem Titel „Besser unterwegs“, die öffentlich auf YouTube gestellt worden ist.

„Von A nach B müssen alle – aber wie? Bjarne Mädel und Anke Engelke suchen nach neuen Ideen zur Mobilität und entdecken überraschende Verkehrskonzepte in Hamburg, im belgischen Gent, auf dem platten Land und mithilfe von Sebastian Vettel auch in Zürich. „

Quelle: „Fernsehersatz“ | Bild: SWR

3 Kommentare

  1. Ralf says

    Ach sind dies gute Beispiele, wie man in einer Stadt ohne mehr Auto leben kann. In Berlin wurden die ersten Versuche gestoppt und Auto First umgesetzt. Und in meiner Region? Ach lassen wir das :(

    • Maik says

      Ja, wenn man da in andere Städte wie Paris oder Mailand schaut, wird man ganz wehmütig. Wie unser (einst) ach so toller internationaler Automobil-Ruf uns jetzt in den Hintern tritt, ey… :(

  2. Pingback: Lesenswerte Links – Kalenderwoche 37 in 2023 |

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentieren werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und Cookies gesetzt (öffentlich sichtbar sind nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Infos gibt es hier. Dank Cache/Spam-Filter sind Kommentare manchmal nicht direkt nach Veröffentlichung sichtbar (aber da, keine Angst).
Support the blog!

INSTAGRAM

Hallo!

Ich bin Maik Zehrfeld und habe diesen Blog 2006 aus Langeweile heraus gegen die Langeweile gegründet. Mittlerweile stellt LangweileDich.net eine Bastion der guten Laune dar, die nicht nur Langeweile vertreiben sondern auch nachhaltig inspirieren will. Gute Unterhaltung!

Blogroll Archiv Unterstützen Kontakt Mediadaten sponsored Beratung Datenschutz Cookies RSS

Um Werbung im Blog auszublenden, als "Langweiler:in" bei Steady einloggen.

DANKE an die "Langweiler:innen" der höheren Stufen: Andreas Wedel, Daniel Schulze-Wethmar, Goto Dengo, Annika Engel, Dirk Zimmermann, Marcel Nasemann, Kristian Gäckle und Christian Zenker.

Langeweile seit 6438 Tagen.