Homepage

Kunstanalyse vom Nerdwriter1

Weshalb Rembrandts „Nachtwache“ ein Meisterwerk ist

Art
Maik - 04.10.18 - 20:45
Weshalb Rembrandts "Nachtwache" ein Meisterwerk ist rembrandts-nachtwache-analyse

Mir war Video Essay-YouTuber Nerdwriter1 bisher vor allem für Analysen im Popkulturbereich bekannt. Filme, Serien – halt moderner Digitalkrams. Jetzt hat er sich zu meiner Überraschung aber mal einer wahrlich klassischen Kunst gewidmet: der Malerei. Und auch wenn seine Gedankengänge nicht alle autark, sondern aus diversen (in der Videobeschreibung zu findenden) Quellen zusammengetragen sind, stellt er einfach gut dar, dass ein Kunstwerk mehr als „nur“ das reine Bildmotiv oder die Maltechnik sind. Viele kleine Details lassen sich erkennen, die erst zeigen, wie kleinteilig durchdacht die Komposition ist und weshalb Rembrandts „Nachtwache“ wahrlich ein Meisterwerk ist.

Ich hatte ja „damals“ Kunst-Leistungskurs und musste/durfte auch immer wieder Bilder analysieren. Das hat durchaus Spaß gemacht, auch wenn es natürlich hier und da wie im Deutsch-Unterricht war, wo man nicht wusste, ob Lehrerin und Schüler dem Künstler nun Gedankengänge andichten, die gar nicht vorhanden war. Aber allgemein rate ich jedem, sich beim nächsten Museumsgang mal etwas genauer mit vor allem komplexen Bildmotiven auseinander zu setzen. Nehmt euch Zeit, beachtet Gruppierungen, Bildebenen, Blickrichtungen der Figuren, etc. – da könnte die ein oder andere Überraschung zum Vorschein kommen.

via: digg

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hinweis: Bei Kommentieren werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und Cookies gesetzt (öffentlich sichtbar sind nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Infos gibt es hier. Dank Cache sind Kommentare manchmal nicht direkt nach Veröffentlichung sichtbar (aber da, keine Angst).

INSTAGRAM

Hallo!

Ich bin Maik Zehrfeld und habe diesen Blog 2006 aus Langeweile heraus gegen die Langeweile gegründet. Mittlerweile stellt LangweileDich.net eine Bastion der guten Laune dar, die nicht nur Langeweile vertreiben sondern auch nachhaltig inspirieren will. Gute Unterhaltung!

Blogroll Archiv Kontakt Mediadaten sponsored Datenschutz RSS

Jahres-Langeweile

wysijap

Newsletter

Mit Anmeldung wird die Speicherung der Daten zum Versand von Mails stattgegeben. Mehr Infos dazu.
Langeweile seit 4478 Tagen.