Homepage

Interessantes Experiment

Frau lässt sich in 25 Ländern nach jeweiligem Schönheitsbild photoshoppen

Frau lässt sich in 25 Ländern nach jeweiligem Schönheitsbild photoshoppen EstherHonig_01

Ein sehr interessantes Projekt von Esther Honig. Die 24-jährige Social Media Managerin und Journalistin hat ein Foto von sich an 40 freischaffende GrafikerInnen aus über 25 Ländern geschickt. Der Auftrag: „Make me beautiful“. Für einen Gegenwert zwischen 5 und 30 Dollar haben die PhotoshoplerInnen – zwischen absoluten Profis und ambitionierten Hobbypixelschubsenden – die Bilder nach bestem Wissen und Gewissen bearbeitet und so indirekt Aufschlüsse über das Schönheitsideal im jeweiligen Herkunftsland erbracht. Und da gibt es so einige Unterschiede zu beobachten.

Die farbenfrohe Variante hier oben rechtes (links das Original) stammt übrigens aus Argentinien. Die weiteren Umsetzungen folgen hier unten im Beitrag. Findet ihr die deutsche Variante wirklich am schönsten?

„Photoshop allows us to achieve our unobtainable standards of beauty, but when we compare those standards on a global scale, achieving the ideal remains all the more elusive.“

Frau lässt sich in 25 Ländern nach jeweiligem Schönheitsbild photoshoppen EstherHonig_02
Frau lässt sich in 25 Ländern nach jeweiligem Schönheitsbild photoshoppen EstherHonig_03
Frau lässt sich in 25 Ländern nach jeweiligem Schönheitsbild photoshoppen EstherHonig_04
Frau lässt sich in 25 Ländern nach jeweiligem Schönheitsbild photoshoppen EstherHonig_05
Frau lässt sich in 25 Ländern nach jeweiligem Schönheitsbild photoshoppen EstherHonig_06
Frau lässt sich in 25 Ländern nach jeweiligem Schönheitsbild photoshoppen EstherHonig_07
Frau lässt sich in 25 Ländern nach jeweiligem Schönheitsbild photoshoppen EstherHonig_08
Frau lässt sich in 25 Ländern nach jeweiligem Schönheitsbild photoshoppen EstherHonig_09

Auf der nächsten Seite gibt es weitere Beispiele, unter anderem auch die Variante aus Deutschland. Mehr Bilder und Informationen zum Projekt könnt ihr aber natürlich auch auf der Website von Esther Honig einsehen.

Dieser Beitrag hat mehrere Seiten:

6 Kommentare

  1. NetzBlogR says

    Genau das ist auch meine Einschätzung: Einige Bearbeitungen sind einfach nur schlecht. Die Deutsche zum Beispiel ist wirklich komplett zerarbeitet. Vom technischen her gefällt mir ja die serbische Variante am ehesten. Wobei da die Augenfarbe etwas übertrieben ist, hat da jemand offenbar Ahnung von der Materie.

  2. Maik says

    Ja, ich hätte es auch lieber mit ausschließlich professionellen Bildbearbeitern durchgeführt. So ist die Spannweite zwischen Amateur und Profi einfach zu groß geraten.

  3. Affe ohne Waffe says

    Die bei Indien hingepinselten Augenbrauen sind wirklich beängstigend. Sieht mehr nach Paint als nach Photoshop aus. Deutschland auch völligst überbelichtet, beim Königreich Marokko ganz übel in das Kopftuch geswapt und von den USA will ich gar nicht erst reden. Ich muss dir recht geben, dass Serbien ganz gut gemacht ist, abgesehen von Punkten oberhalb der Brust, in Bezug auf die Lichtquelle.

  4. Ceru says

    Ich weiß nicht ob es an der schlechten Photoshop arbeit liegt, aber ich mag das original.

  5. Anonymous says

    Tolles Projekt! Es geht doch gar nicht darum, ob hier besonders gut oder schlecht mit Photoshop umgegangen wurde. Interessant ist doch die unterschiedliche Vorstellung, was schön ist und hier sind deutliche Unterschiede zu sehen. Spannend wäre in der Tat, ein Land näher zu untersuchen.

  6. Pingback: 27 Designer haben Portraits nach den Trend-Looks ihrer Länder bearbeitet

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentieren werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und Cookies gesetzt (öffentlich sichtbar sind nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Infos gibt es hier. Dank Cache/Spam-Filter sind Kommentare manchmal nicht direkt nach Veröffentlichung sichtbar (aber da, keine Angst).
Support the blog!

INSTAGRAM

Hallo!

Ich bin Maik Zehrfeld und habe diesen Blog 2006 aus Langeweile heraus gegen die Langeweile gegründet. Mittlerweile stellt LangweileDich.net eine Bastion der guten Laune dar, die nicht nur Langeweile vertreiben sondern auch nachhaltig inspirieren will. Gute Unterhaltung!

Blogroll Archiv Unterstützen Kontakt Mediadaten sponsored Beratung Datenschutz Cookies RSS

Um Werbung im Blog auszublenden, als "Langweiler:in" bei Steady einloggen.

DANKE an die "Langweiler:innen" der höheren Stufen: Andreas Wedel, Daniel Schulze-Wethmar, Goto Dengo, Annika Engel, Dirk Zimmermann, Marcel Nasemann, Kristian Gäckle und Christian Zenker.

Langeweile seit 6399 Tagen.