Homepage

"TANGK"

IDLES: Neues Album kommt 2024 – Musikvideo zu „DANCER“

Musik
Maik - 18.10.23 - 11:26
IDLES: Neues Album kommt 2024 - Musikvideo zu "DANCER" IDLES-DANCER-musikvideo

Der musikalische Output der britischen Band IDLES ist extrem beachtlich. Und doch hat es noch nie so einen „langen“ Abstand zwischen zwei Alben gegeben, wie aktuell. Ungeduldige Fans können aber beruhigt werden: Das nächste Album steht bereits in den Startlöchern! Wie gerade bekanntgegeben worden ist, wird das fünfte Studioalbum der kraftvollen Industrial Rocker auf den Namen „TANGK“ hören und am 16. Februar 2024 erscheinen. Das macht ausnahmsweise mal zwei Kalenderjahre bzw. insgesamt 27 Monate seit dem letzten Release „CRAWLER“, der im November 2021 erschien. Betrachtet man den Release des Dabütalbums „BRUTALISM“ im März 2017, macht das noch immer fünf Alben in sieben Jahren. Krass.

Persönlich bin ich gespannt, wie sich die musikalische Evolution des Projektes weiter entwickeln wird. „CRAWLER“ war auch gut, aber bereits deutlich schwerer zugänglich und bisweilen recht artsy unterwegs. Da hatte mir das 2020er „ULTRA MONO“ besser gefallen. Als ersten Einblick auf das, das uns im Frühjahr erwartet, setzt es mit „DANCER“ eine Vorabsingle samt Musikvideo. Die Strophe gefällt mir mit dem treibenden Bass-Riff sowie dem filigran entgegengesetzten Gitarrenspiel sehr. Der Refrain dagegen fällt dann doch anders aus, als ich mir das erhofft hatte (deutlich poppiger halt). Aber vielleicht ist auch dieser Song ein Grower. Darauf zu hören sind übrigens auch James Murphy und Nancy Whang von LCD Soundsystem. Ich freue mich jedenfalls auf das Album!

„’Dancer’ is the violence that comes from the pounding heart of the dancefloor and rushes through your body and gives you life from music, from love and from you.“ (Sänger Joe Talbot)

Das wirkt schon irgendwie ungewohnt positiv für die Band. Das Album selbst soll wohl auch allgemein ein bisschen anders werden, wie der PR-Text zeigt:

„Wo IDLES einst darauf aus waren, voller Wut der Welt Parolen an den Kopf zu schmettern, den ewig Gestrigen die Stirn zu bieten oder persönliche Traumata in Echtzeit zu verarbeiten, sind sie in diesem Kapitel in neuen Fahrwassern angekommen: Liebe, Freude und tatsächlich Dankbarkeit für die bloße Existenz werden zum Zentrum der elf Songs, ohne jedoch weder musikalisch noch gesellschaftlich weicher zu werden. ‚TANGK. I needed love. So i made it. I gave love out to the world and it feels like magic. This is our album of gratitude and power. All love songs. All is love‘, erklärt Sänger Joe Talbot, der sich auf den Tracks leidenschaftliche Notizen schreibt, weiterzumachen und weiter zu lieben und dabei jeden lustvollen Schwur oder jedes Solidaritätsplädoyer als echten Popsong anbietet. Godrich, Beats und Bowen waren für die IDLES dabei ein perfektes Trio als Produzententeam, das in neues Terrain vorstieß und bei Bedarf die Zügel anzog, um ausreichend Platz für Selbstzweifel, Kummer, Wut und Gedanken zur Unsterblichkeit zu lassen.“

IDLES Live 2024 Konzert-Tour

Wer die neuen Songs live erleben möchte, hat bereits einige Termine in Deutschland zur Auswahl:

15.03.24 Berlin – Max-Schmeling-Halle
16.03.24 Hamburg – Sporthalle
21.03.24 Köln – Palladium
22.03.24 München – Zenith
23.03.24 Frankfurt – Jahrhunderthalle

Ein Kommentar

  1. Pingback: IDLES – „Gift Horse“ (Musikvideo) - Neuer Albumvorbote

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentieren werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und Cookies gesetzt (öffentlich sichtbar sind nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Infos gibt es hier. Dank Cache/Spam-Filter sind Kommentare manchmal nicht direkt nach Veröffentlichung sichtbar (aber da, keine Angst).
Support the blog!

INSTAGRAM

Hallo!

Ich bin Maik Zehrfeld und habe diesen Blog 2006 aus Langeweile heraus gegen die Langeweile gegründet. Mittlerweile stellt LangweileDich.net eine Bastion der guten Laune dar, die nicht nur Langeweile vertreiben sondern auch nachhaltig inspirieren will. Gute Unterhaltung!

Blogroll Archiv Unterstützen Kontakt Mediadaten sponsored Beratung Datenschutz Cookies RSS

Um Werbung im Blog auszublenden, als "Langweiler:in" bei Steady einloggen.

DANKE an die "Langweiler:innen" der höheren Stufen: Andreas Wedel, Daniel Schulze-Wethmar, Goto Dengo, Annika Engel, Dirk Zimmermann, Marcel Nasemann, Kristian Gäckle und Christian Zenker.

Langeweile seit 6438 Tagen.