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Self-aware & sprechend

KI spielt „Tomb Raider“, als wäre sie Lara Croft höchstpersönlich

GamesTechnik
Maik - 15.08.23 - 14:17
KI spielt "Tomb Raider", als wäre sie Lara Croft höchstpersönlich KI-spielt-tomb-raider

Es gab ja bereits einige Videos, in denen Künstlichen Intelligenzen beigebracht worden ist, sich beizubringen, wie man Spiele spielt. Das war dann zumeist aber doch recht kontrolliert auf überschaubarem Möglichkeits-Niveau. Zum Beispiel Bowling. Aber ein verhältnismäßig komplexes Spiel wie „Tomb Raider“? Da wird es schon schwieriger. FoxMaster setzt aber noch einen drauf, indem er seine KI wirklich wie Lara Croft spielen UND reden lassen möchte. Das erfordert etliche Vor- und Währenddessen-Arbeiten, aber das zurechtgeschobene Ergebnis zeigt ein surreales Spielerlebnis, in dem man wirklich das Gefühl hat, die Figur selbst sei aktiv. Total beeindruckend! Und vermutlich ist es nur eine Frage der Zeit, bis all diese Abläufe deutlich schneller und noch besser erfolgen werden.

Wer den technischen Schnick-Schnack überspringen möchte, skippt direkt zur 19:25-Minuten-Marke. Ab dort bekommt ihr das finale Resultat zu sehen, das allerdings auch keine Live-Performance ist, sondern aufgrund der zeitlichen Streckung und Manipulation stark gekürzt zusammengeschnitten worden ist. Siehe auch die offizielle Beschreibung:

„For those that only watch the result you must know this isn’t a live-result, I explain it in the video, the game is paused everytime there is a comment generating, the result you see here is all the parts merged together, and there are a lot. It means you couldn’t have a normal conversation with Lara Croft because each comment takes many minutes to generates. Lara is still an AI trying to make us believe she is aware, this AI is just good at it because I asked it to take into consideration Lara’s personality, it knows her personality because I told it all I knew about Lara Croft. It sounds realistic because of the voice and the ‚live-effect‘, but if you only focus on the comments you’ll notice it’s still a robot, everything it says or does can be explained.“

Hier auch noch Level Zwei, das einige technische Zusätze im Vergleich zu Level Eins beinhält. Unter anderem:

„Water: It can swim, and it knows it’s underwater when the tint is blue. The sound of Lara diving or reaching the surface identifies the moment it can speak or not. While underwater, it must use body movements to search. In Tomb Raider, Lara can’t use her head to search underwater. When the oxygen bar reaches 60%, it triggers the danger.“

„Asking for a hint: After being lost for a certain period, the system will stop the process using the menu. This gives me a chance to give a clue to search in a specific area. It prevents wasting time when the bot searches for hours hoping for luck. It will also create a saved state.“

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