Homepage

Studierenden-Bau

Auto mit schnellster Beschleunigung der Welt: Von 0 auf 100 in unter 1 Sekunde

Auto mit schnellster Beschleunigung der Welt: Von 0 auf 100 in unter 1 Sekunde schnellster-automobilantrieb-der-welt

Dass elektronischer Antrieb deutlich krasser als der von Verbrenner-Motoren ist, dürfte sich herumgesprochen haben. Studierende der ETH Zurich haben jetzt das Gefährt mit der schnellsten Beschleunigung der Welt erbaut. Ihr Elektroflitzer braucht gerade mal 0,956 Sekunden, um von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen – wobei die Mehrzahl sich hier eigentlich verbietet. 9,56 Zehntelsekunden. Weniger als eine Sekunde und somit schneller auf 100, als es benötigt, die Zahl „Einhundert“ ordentlich auszusprechen. Krass! Dafür brauchen sie dann auch noch nur lediglich etwas über 12 Meter Strecke. Im folgenden Video könnt ihr das Rekord-Leichtgeschoss in Aktion erleben – aber nicht blinzeln, sonst ist es bereits davongefahren.

„Students from ETH Zurich and Lucerne University of Applied Sciences and Arts have broken the previous world record for acceleration with their hand-built electric racing car, mythen. The vehicle accelerated from zero to 100 km/h in 0.956 seconds over a distance of 12.3 metres.“

Erst Ende letzten Jahres hatte übrigens das GreenTeam Uni Stuttgart e.V. den Rekord aufgestellt und mit ihrem Fahrzeug eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 1,461 Sekunden hingelegt. Das schnellste für die Straße zugelassene Fahrzeug dieser Disziplin ist der Bugatti Chiron Super Sport. Ein Benziner, der mit extrem hohem Aufwand die 100 km/h in 2,4 Sekunden erreicht. Das klingt beinahe schneckenhaft langsam im Vergleich zu dem oben im Video zu sehenden Geschoss. Aber gut, da kann halt auch nur eine Person drin sitzen und mit bequemer Langstreckenfahrt hat das wenig zu tun. Dennoch eine beeindruckende technische Ingenieursleistung der smarten Jugend! Und das alles dürfte nur ein weiterer Schritt in der technischen Entwicklung im Bereich der E-Mobilität sein.

Quelle: „Born in Space“

2 Kommentare

  1. Niko says

    956 Zehntelsekunden wären 95,6 Sekunden oder mehr als anderthalb Minuten. Es sind stattdessen 956 tausendstel Sekunden bzw. Millisekunden.

    • Maik says

      Haha, Semantik-Klugscheißen wollen und dann selbst verkacken, Miste… 😅 Danke für den Hinweis, da sollte eigentlich noch ein Komma rein. #gefixed

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentieren werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und Cookies gesetzt (öffentlich sichtbar sind nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Infos gibt es hier. Dank Cache/Spam-Filter sind Kommentare manchmal nicht direkt nach Veröffentlichung sichtbar (aber da, keine Angst).
Support the blog!

INSTAGRAM

Hallo!

Ich bin Maik Zehrfeld und habe diesen Blog 2006 aus Langeweile heraus gegen die Langeweile gegründet. Mittlerweile stellt LangweileDich.net eine Bastion der guten Laune dar, die nicht nur Langeweile vertreiben sondern auch nachhaltig inspirieren will. Gute Unterhaltung!

Blogroll Archiv Unterstützen Kontakt Mediadaten sponsored Beratung Datenschutz Cookies RSS

Um Werbung im Blog auszublenden, als "Langweiler:in" bei Steady einloggen.

DANKE an die "Langweiler:innen" der höheren Stufen: Andreas Wedel, Daniel Schulze-Wethmar, Goto Dengo, Annika Engel, Dirk Zimmermann, Marcel Nasemann, Kristian Gäckle und Christian Zenker.

Langeweile seit 6438 Tagen.