Homepage

Stimmungsvolle Arrangements

Musik-Tipp aus Berlin: Abstrak Jaz

Musik-Tipp aus Berlin: Abstrak Jaz AbstrakJaz

Ich weiß nicht mehr genau, welche U-Bahn-Station es genau war, aber eines Tages stiegen mein Lieblingsmädchen und ich an einer aus (vielleicht „Platz der Luftbrücke“ auf dem Weg zu einem Konzert in der Columbiahalle…?!) und hörten bereits beim Öffnen der Türen interessante Klänge. Eine im Tunnel mit einem Echo schallende Gitarre und ein souliger, ruhiger Gesang, der ein bekanntes Lied neu interpretiert hat. Uns gefiel der Sound direkt, doch leider waren wir spät dran und konnten nicht länger verweilen. Wir nahmen uns vor, den auf dem für Geldspenden bereitgelegten Koffer angegebenen Namen zu erinnern, schrieben ihn aber dummerweise nicht auf. Ungefähr drei Jahre später sollte Abstrak Jaz bei uns auf der Hochzeitsfeier spielen.

Durch Corona hatte sich alle etwas verschoben, aber als wir vor einigen Jahren die Planungen für unseren großen Tag gestartet hatten, kam auch schnell die Frage nach der Musik auf. Band oder DJ? Definitiv Letzteres für die Party, aber Live-Musik ist schon ziemlich cool. Wie wäre es mit einer Stunde Musik zum Empfang? Schnell kam uns Abstrak Jaz in den Sinn – nur leider nicht direkt mit dem Namen „AbstractJazz“ und Ähnliches wurde gesucht, selbst „Berlin Straßenmusikerin Gitarre“ und andere generische Suchbegriffe kamen vor, bis wir sie dann wirklich haben finden können!

Jasmine Lajeunesse heißt die Musikerin mit bürgerlichen Namen, die vor allem im R’n’B- und Soul-Bereich unterwegs ist, aber neben einigen Eigen-Kompositionen eben auch ziemlich viele verdammt gute Cover-Versionen auf Lager hat. Als wir unsere Setlist für die Feier absprechen wollten, haben wir ein achtseitiges PDF erhalten und am Ende über 30 Lieder auf der Liste, die wir gespielt haben wollten – es war sehr schwer, das runter zu kürzen! Einfach auch, weil wir uns viele Lieder in ihrem Stil so gut vorstellen konnten. Denn Jasmine covert nicht einfach „nur“ möglichst originalgetreu, sondern macht die Songs zu ihren. Es wird langsamer, intensiver, zurückgenommener. Denn selbst die E-Gitarre ist mit viel Reverb und ausgewählten Anschlägen bedacht, dazu die soulige Stimme mit viel Volumen, was sowohl kraftvolle als auch zärtliche Momente zulässt.

Der kleine Tanz, den ich mit dem Lieblingsmädchen draußen auf dem Decke zu Jasmines Klängen hatte, war einer der schönsten Momente des ganzen Hochzeitstages für mich, den ich nie vergessen werde. Etliche Gäste haben von ihrer schönen Musik geschwärmt und auch unser DJ hat direkt mal ihre Kontaktdaten verlangt. Ihr merkt – da solltet ihr unbedingt mal reinhören! Und solltet ihr mal in Berlin weilen, haltet Augen und Ohren offen – manchmal spielt Jasmine auch Konzerte, ansonsten habt ihr vielleicht an einer der U-Bahn-Stationen Glück!

Weitere Musik, Videos, Bilder und mehr von Abstrak Jaz gibt es auf ihrer Website sowie auf ihren Profilen bei Instagram, Facebook, YouTube und Spotify zu sehen und hören.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentieren werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und Cookies gesetzt (öffentlich sichtbar sind nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Infos gibt es hier. Dank Cache/Spam-Filter sind Kommentare manchmal nicht direkt nach Veröffentlichung sichtbar (aber da, keine Angst).
Support the blog!

INSTAGRAM

Hallo!

Ich bin Maik Zehrfeld und habe diesen Blog 2006 aus Langeweile heraus gegen die Langeweile gegründet. Mittlerweile stellt LangweileDich.net eine Bastion der guten Laune dar, die nicht nur Langeweile vertreiben sondern auch nachhaltig inspirieren will. Gute Unterhaltung!

Blogroll Archiv Unterstützen Kontakt Mediadaten sponsored Beratung Datenschutz Cookies RSS

Um Werbung im Blog auszublenden, als "Langweiler" bei Steady einloggen.

DANKE an die "Langweiler*innen" der höheren Stufen: Andreas Wedel, Goto Dengo, Annika Engel, Daniel Schulze-Wethmar, Michael Neugebauer, Dirk Zimmermann, Ruth Schwaier und Franz Anton.

Langeweile seit 5525 Tagen.