Homepage

Extreme Vorbereitung

Wie kann man über 20 Minuten lang die Luft anhalten?

Wie kann man über 20 Minuten lang die Luft anhalten? lang-luft-anhalten

Ich habe schon einmal von Leuten gehört, die mehrere Minuten die Luft anhalten können, aber über zehn? Krass. Es gibt sogar Leute, die über 20 Minuten die Luft anhalten. Das ist einfach mal eine komplette Sitcom-Folge von zum Beispiel „Friends“ oder so. Kann man sich gar nicht vorstellen. Und dann passiert das auch noch unter Wasser. Gerade für diese extremen Fabelrekorde muss aber nicht nur körperlich verdammt viel trainiert und vorbereitet werden, es wird auch getrickst, wie Veritasium im folgenden Video erklärt.

Extrem-Luftanhalter Brandon Birchak versucht, über die komplette Dauer des Videos unter Wasser die Luft anzuhalten. Dabei hilft ihm eine besondere Vor-Atemtechnik, das Einatmen reinen Sauerstoffs sowie vor allem auch eine Entspannung der Muskeln und des Kopfes. Jede Anstrengung gilt es zu vermeiden, um Sauerstoff zu verbrauchen. Wahnsinn, zu was der menschliche Körper imstande ist. Dabei sei aber auch darauf hingewiesen, dass man nicht einfach ungeübt auf Krampf versuchen sollte, über bestimmte Reize hinweg die Luft anzuhalten. Das kann zu extremen Konsequenzen führen, wie u.a. Bewusstlosigkeit oder zu lange Sauerstoff-Knappheit im Gehirn. Macht das also bitte nicht einfach so nach.

„This is how people can hold their breath for tens of minutes.“

Der im Video angesprochene Kurs von Brandon Birchak ist auf der Website von Elite Performance Design beziehbar.

Tipps und Tricks zum lange Luft anhalten

Um lange die Luft anhalten zu können, müssen vor allem zwei Dinge gegeben sein, die trainiert werden können: Ein möglichst hohes Lungenvolumen und eine passende Atmung.

Das Lungenvolumen lässt sich allgemein gut durch Sport verbessern. Ausdauertraining optimiert die körperlichen Voraussetzung, um möglichst viel Sauerstoff einatmen und halten zu können. Training in Wasser sowie in hohen Höhen (mit wenig Sauerstoffgehalt in der Luft) kann auch förderlich sein. Einige Ratschläge zur Verbesserung des Lungenvolumens sind in diesem Wikihow-Artikel aufgelistet.

Die Atmung bringt den Körper in Position, um lange ohne zusätzlichen Atemzug auszukommen. Dabei muss auf Entspannung, Rhythmus sowie Tiefe der Atemzüge geachtet werden, ehe man zum Luftanhalten ansetzt. Grob erklärt: Ruhige und tiefe Atemzüge, zur Beruhigung, dann einmal mit einem tiefen Ausatmen richtig die Luft (und somit das CO2) aus der Lunge rausdrücken, um dann möglichst tief viel Luft (und somit Sauerstoff) einzuatmen. Einige Atemtechniken zum Trainieren gibt es hier zu sehen.

2 Kommentare

  1. Hinrich says

    „Das Lungenvolumen lässt sich allgemein gut durch Sport verbessern.“ Nee, das Lungenvolumen hängt von Deiner Anatomie ab und lässt sich nicht vergrößern (durch Krankheiten nur verringern). Durch Sport kann man aber den Gasaustausch verbessern, also aus demselben Volumen Luft in der Lunge mehr Sauerstoff extrahieren.

    • Maik says

      Aber man kann doch die Dehnbarkeit, Ausdauer sowie den Körperbau durch Sport entsprechend optimieren? Das mag dann indirekten Einfluss haben, aber hilft doch auch, um die Kapazität zu erhöhen, dachte ich? Dann also eher Sauerstoff-Aufnahme-Volumen. :)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentieren werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und Cookies gesetzt (öffentlich sichtbar sind nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Infos gibt es hier. Dank Cache/Spam-Filter sind Kommentare manchmal nicht direkt nach Veröffentlichung sichtbar (aber da, keine Angst).
Support the blog!

INSTAGRAM

Hallo!

Ich bin Maik Zehrfeld und habe diesen Blog 2006 aus Langeweile heraus gegen die Langeweile gegründet. Mittlerweile stellt LangweileDich.net eine Bastion der guten Laune dar, die nicht nur Langeweile vertreiben sondern auch nachhaltig inspirieren will. Gute Unterhaltung!

Blogroll Archiv Unterstützen Kontakt Mediadaten sponsored Beratung Datenschutz Cookies RSS

Um Werbung im Blog auszublenden, als "Langweiler:in" bei Steady einloggen.

DANKE an die "Langweiler:innen" der höheren Stufen: Andreas Wedel, Daniel Schulze-Wethmar, Goto Dengo, Annika Engel, Dirk Zimmermann, Marcel Nasemann, Kristian Gäckle und Christian Zenker.

Langeweile seit 6438 Tagen.