Homepage

Von Austin bis Zorro

Beste Filmfiguren von A-Z

Beste Filmfiguren von A-Z best-character-a-to-z

Minwoo Han und Boram Kim von Dscent haben für den koreanischen TV-Sender CJ E&M 26 bekannte Figuren aus Film und Fernsehen animiert. Mir gefällt neben der Tatsache, dass sie sich überhaupt für 26 „best characters“ entscheiden konnten, der Illustrations-Stil sehr. Bei dem einen oder anderen Buchstaben hätte ich aber vermutlich anders entschieden… Aber schön illustriert ist es allemal und die ausgewählten Figuren sind jetzt auch nicht übel. Gibt Schlechtere! Aber jetzt: Film ab!

Was macht eine gute Filmfigur eigentlich genau aus? Klar, originell sollte sie sein, unterhaltsam, gerne auch noch vielschichtig oder gar im Zusammenhang mit einprägsamen Film-Momenten. Vieles macht dann aber auch der Kult aus, wie man an der im Video zu sehenden Zusammenstellung bemerken kann. Ein Austin Powers ist natürlich irgendwie cool und lustig und besonders, aber ist er wirklich die beste Filmfigur mit „A“? Mal ganz von der Frage abgesehen, ob man den Vornamen für die Buchstaben-Setzung wählen sollte, oder nicht doch lieber den Nachnamen der Rolle…? Alles nicht so leicht. Fände es interessant, wenn lauter Leute aus unterschiedlichen Gesellschafts- und Kulturkreisen mal ihre persönlichen A-bis-Z-Filmfigur-Listen erstellen würden. Daraus könnte man dann eine statistische Auswertung machen, um zum einen die wahre List der besten Filmfiguren von A bis Z zu generieren, zum anderen aber eben auch kulturelle Unterschiede ausmachen. Und klar, vor allem basiert die Liste bei allen Leuten immer jeweils nicht nur auf dem eigenen Filmgeschmack, sondern auch schlicht auf der Basis, welche Filme überhaupt gesehen worden sind. Austin Powers kennt man ja im Zweifel nur, wenn man auch zumindest einen der „Austin Powers“-Filme gesehen hat. Macht Sinn. Okay, den kann man auch so als Popkultur-Figur kennen, aber dann hat man keine inhaltliche Aufladung, um so einen Charakter auch wertzuschätzen und auf so eine Liste setzen zu können.

via: klonblog

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentieren werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und Cookies gesetzt (öffentlich sichtbar sind nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Infos gibt es hier. Dank Cache/Spam-Filter sind Kommentare manchmal nicht direkt nach Veröffentlichung sichtbar (aber da, keine Angst).
Support the blog!

INSTAGRAM

Hallo!

Ich bin Maik Zehrfeld und habe diesen Blog 2006 aus Langeweile heraus gegen die Langeweile gegründet. Mittlerweile stellt LangweileDich.net eine Bastion der guten Laune dar, die nicht nur Langeweile vertreiben sondern auch nachhaltig inspirieren will. Gute Unterhaltung!

Blogroll Archiv Unterstützen Kontakt Mediadaten sponsored Beratung Datenschutz Cookies RSS

Um Werbung im Blog auszublenden, als "Langweiler" bei Steady einloggen.

DANKE an die "Langweiler*innen" der höheren Stufen: Andreas Wedel, Goto Dengo, Annika Engel, Daniel Schulze-Wethmar, Michael Neugebauer, Dirk Zimmermann und Marcel Nasemann.

Langeweile seit 5812 Tagen.